Babsi87
Hallo liebe Mamas, wie macht ihr das? Benutzt ihr Schnuller oder nicht für eure Babys? Meine Hebamme hat mir davon abgeraten, da es zur Saugverwirrung kommen kann (ich stille voll) und man was "wegschnullert" beim Kind, z.b. Mitteilungsbedürfnis etc. Die Osteopathin aber meinte, dass es vllt für unseren Kleinen nicht schlecht wäre, da er schon mal unruhig ist nach dem Stillen und abends vorm Schlafen. Das scheint ein sehr kontroverses Thema zu sein... Habt ihr damit euch mal auseinander gesetzt? Liebe Grüße
Hey Also ich habe meiner kleinen die ersten zwei Wochen keinen Schnuller gegeben jedoch ist sie mir abends plötzlich extrem unruhig gewesen habe ihr dann den Schnuller nur gegeben wenn sie sehr unruhig war und es hat super geklappt wenn sie dann eingeschlafen ist hat sie den Schnuller meistens von selbst ausgespuckt und war trotzdem ruhig Also mein Tipp wenn du dein Baby garnicht mehr beruhigen kannst und er zu unruhig ist Probier es aus oder halt an den Tipp deiner Hebamme fest musst halt schauen womit du dich am wohlsten fühlst
Ein Thema mit vielen Meinungen - in der Tat :) Ich persönlich habe es einfach mit dem Schnuller probiert, weil das Stillen bei uns ohne Probleme klappt. Das Ergebnis: am Anfang wurde ein bisschen geschnullert, inzwischen ist das Ding schneller wieder draußen, als ich es reinstecken kann und es wird lieber an den Fingern und den Spucktüchern genuckelt. :D Wenn Eure Stillbeziehung gut und gefestigt ist, spricht meines Erachtens nichts dagegen, es einfach mal zu probieren.
Ich finde auch, sofern die Stillbeziehung gefestigt ist, spricht absolut nichts dagegen.
Unser Kleiner hatte einen Schnuller schon sehr früh, er war auf der Neo und musste das Saugen zuerst noch lernen (kam 8 Wochenzu früh).. dies wird mit Schnuller gemacht.. er hatte zuerst auch nur Flasche.. nun wird er bald 9 Wochen alt und ich stille voll, er kriegt aber manchmal auch den Schnuller… Ich finde das ist ein Thema, das jede Familie für sich entscheiden muss, es gibt so viele unterschiedliche Meinungen hierzu..
Eigentlich war ich immer gegen den Schnuller. Als wir dann in der ersten Nacht zuhause fast durchgedreht waren, da er sich einfach nicht beruhigen liess, kam mir der Gedanke, dass wir noch einen kleinen hatten, der als Werbegeschenk gekommen war. Es hat geholfen. Unser Kleiner nimmt ihn aber wenn dann nur kurz und lässt ihn wieder fallen ohne danach weinerlich zu sein. Darum haben wir jetzt noch einen auf Vorrat gekauft, wirklich nutzen tun wir ihn aber nicht.
Ich war anfangs total dagegen und habe aus Verzweiflung dann doch einen gekauft. Unser Baby liebt ihn heiß und innig zum beruhigen, danach spuckt sie ihn aus. Also bei uns: Ja zum Schnuller, in dosierter Form :-).
Vielen Dank! Das hört sich danach an, ob man zumindest mal den Schnuller probieren sollte, wenn es nur um die Beruhigung geht.
Hi! Also ich Stille auch. Die Kleine hat ab dem vierten Tag n Schnuller bekommen, weil ich einfach nicht mehr konnte und sie nur geweint hat. Das ging dann auch ein paar Tage gut. Seitdem nimmt sie aber kaum noch den Schnuller und spuckt Ihn immer aus. Eine Saugverwirrung gab es aber keine! Meine Hebamme war da Gott sei Dank auch super entspannt und hat gesagt das es vollkommen ok ist und wir das machen sollen, mit dem wir uns wohl fühlen. Es bringt nichts wenn ich am Ende bin, denn dann wird das Stillen vor Stress auch nicht mehr klappen. So Ihre Erfahrung.