Monatsforum Oktober Mamis 2022

Pilz

Pilz

wv1238

Noch jemand da mit immer wiederkehrenden Pilzinfektionen??? :-(


Mary_George

Antwort auf Beitrag von wv1238

Jap, hatte einige Male einen Pilz. Nach der Behandlung mit der Pilzcreme kannst du eine Milchsäurekur machen mit Zäpfchen von Vagisan zb.. und klar, darauf achten, nur mit Wasser unten zu waschen, möglichst trocken halten, falls du viel Ausfluss hast oder schwitzt..


Mava23

Antwort auf Beitrag von wv1238

Ja! es fing an mit einer bakteriellen vaginose.. Zäpfchen verschrieben bekommen und 2wo später hatte ich eine pilzinfektion.. wieder neue Zäpfchen verschrieben bekommen und da ging auch nicht komplett alles weg, obwohl meine Frauenärztin meinte es wäre alles gut ich selber merkte aber dass mein Ausfluss außergewöhnlich viel war und unangenehm gerochen hat..also ging ein Abstrich ins Labor.. so jetzt habe ich wohl eine gestörte scheidenflora und muss 2 verschiedene Zäpfchen pro Woche anwenden. Übrigens hatte ich vor meiner Schwangerschaft noch nie eine pilzinfektion oder ähnliches.. ich denke wir sind jetzt durch die ss einfach viel viel anfälliger


Sali87

Antwort auf Beitrag von wv1238

I feel you. Auf Anraten meiner FÄ nehme ich, nachdem alles mal in Ordnung war, einmal in der Woche Vagiflorzäpfchen und zusätzlich täglich einmal Vagisan Biotin Lacto Kapseln (oral) und Deumavan Intimcreme. Und: ich ziehe nur noch Baumwollunterhosen ohne Einlagen ein. Zum Teil muss ich wegen Ausfluss dann zweimal am Tag wechseln, aber seitdem: alles super. :) Ich hoffe, Du bist den Kram bald los und kannst es Dir mit Prophylaxe dann vom Hals halten. :)


Sabwe

Antwort auf Beitrag von Sali87

Ich hatte es phasenweise monatelang gefühlt ununterbrochen bzw. wiederkehrend…. Dann wieder monatelang nichts. Das kann extrem auf die Psyche gehen. Rückblickend kann ich nicht sagen was dazu geführt hat, dass es nicht mehr wiederkam - worauf ich aber immer wieder setzten würde (weil ich hier am ehesten noch den Erfolg hinter vermute): Omnibiotic Flora Plus Dann das Multigyn Actigel (geht auch in der SS), als Prävention vielleicht am Anfang täglich, wenn du es einmal durch Medikamente weg bekommen hast. Dann die Abstände größer werden lassen, aber unbedingt immer nach dem GV. Was auch wohltuend war nach den etlichen Zäpfchen Behandlungen eine fettende Salbe für außen von Deumavan. Das gilt aber präventiv - zur Behandlung gehen leider echt nur Zäpfchen oder die Tabletten. Hausmittel machen es nur schlimmer bzw. Ziehen es in die Länge Bin erstaunlicherweise in der SS bisher verschont geblieben.


Marleen1234

Antwort auf Beitrag von wv1238

Ich hatte es auch in der 20. SSW, davor noch nie in meinem Leben. Nach Fluomizin war es 2-3 Tage gut, dann kam das komische Druckgefühl wieder. Die Ärztin wollte mir ein anderes Pilzmittel verschreiben, das ich aber nicht genommen habe. Ich wollte nicht in den Teufelskreislauf kommen habe auf Selbsttherapie gesetzt. Habe dann ca. 7 Wochen immer wieder durchgehend ein Zäpfchen Vagisan genommen, das hat gut durchgespült. Habe es dann langsam ausgeschlichen und bei den kleinsten Anzeichen nehme ich jetzt eine hormonfreie pflegende Creme mit Milchsäurebakterien, jeweils abends. Seit einigen Wochen habe ich so nun Ruhe und es fühlt sich wieder komplett normal an. Zusätzlich benutze ich keine Unterwäsche, nur noch luftige Hosen und schränke den Konsum von Zucker und vor allem Säure ein (kein Fruchtsaft, Kaffee). Waschen unten nur noch mit Wasser. Viel Glück!