Monatsforum Oktober Mamis 2022

Nackenfaltenmessung?

Nackenfaltenmessung?

LauraS30

Beitrag melden

Hey ihr! Wie steht ihr zur Nackenfaltenmessung? Habt ihr das gemacht? Bin mir unschlüssig…. Bitte um Rat. Liebe Grüße


Sabrina9011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LauraS30

Hallo LauraS30 Ich kann dir berichten, wie es bei unserem ersten Sohn war. Ich habe damals 06/20 eine NF- Messung machen lassen. Ich war damals 30 und gesund, es gab keine Auffälligkeiten. Ende vom lied war, dass die NF bei 26mm war. Also etwas über den oberen Normbereich. Uns wurde damals wirklich Angst gemacht. Uns wurde zu einer fruchtwasseruntersuchung geraten. Wir haben uns aber für einen Gentest via Blutentnahme bei mir entschieden. Ja es war alles unauffällig und wir haben einen gesunden Jungen bekommen. Jetzt bin ich wieder schwanger und entscheide mich bewusst gegen eine NF- Messung. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung und das was wir in der Zeit mitgemacht haben, nicht zu wissen ob unser Kind gesund ist und das warten auf das Ergebnis war für uns die Hölle. Pränatale Diagnostik ist Fluch und Segen zugleich. Ich wünsch dir alles Gute


Jani1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LauraS30

Ich lasse es machen, jedoch bei der pränatal Diagnostik. Beim Frauenarzt kommen oft falsche Ergebnisse und Verunsicherungen bei raus… Also nur nach dem Motto - ganz oder garnicht :)


Lotte1907

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LauraS30

Der einzige Rat den ich geben möchte ist, doch intensiv mit dem Thema zu befassen, damit du dich nicht unbedacht dafür oder dagegen entscheidest. Wir haben bei unseren großen Kindern ein unvollständiges ETS machen lassen, nur die NT gemessen, keine Risikobestimmung anhand der Blutwerte. Mich persönlich hätte das verunsichert, weil man nur eine Wahrscheinlichkeit bekommt. Da war ich aber auch jung, 26 bzw. 30. Mein Risiko war sehr gering. Jetzt mit 37 geht mir das alles nicht mehr so flockig von der Hand, weil unser Risiko ja viel viel höher ist. Ich möchte gerne den NIPT machen und einen guten Ultraschall. Ob man da auch die NT messen oder nur schauen sollte, dass alles gut entwickelt ist, bespreche ich mit meinem Gyn. Ich habe zu große Angst vor falsch auffälligen Ergebnissen, um das nur aus dem Bauch zu entscheiden, was wir machen.