tortuga
Ist jemand von euch, der im Büro arbeitet, teil-krankgeschrieben? Ich hab das Gefühl je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist, desto schlimmer wird die Müdigkeit. Ich hab jetzt seit Wochen mein Wochensoll nicht erreicht, obwohl es ja mit 8.5h eigentlich gehen würde. Fühle mich aber irgendwie auch schlecht, "nur" wegen Müdigkeit mich teilkrankschreiben zu lassen. Wie gehts euch da so?
Huhu,
Du kommst glaub aus der Schweiz, wenn ich mich richtig erinnere oder?
Also in Deutschland gibt es die "Teil-Kranschreibung" wie in der Schweiz nicht, da gibt's nur ganz krankgeschrieben oder gar nicht (oder eben in der Schwangerschaft ggf. teilweise Beschäftigungsverbot)
Ich wohne ebenfalls in der Schweiz seit einigen Jahren und mir geht's aktuell wie dir. Hatte jetzt Grad zum Glück 2 Wochen Ferien, ab morgen geht's wieder los und es graut mir schon davor einfach weil ich nicht weiß, wie ich 8 Stunden lang sitzen soll... Überall drückt es und macht weh, Rücken und Bauch.. das Baby liegt aktuell etwas blöd und verursacht Schmerzen..war heute bei der normalen Vorsorge und der Arzt meinte, er würde mich sonst auf 50% krankschreiben. Da ich ja aber grad erst aus dem Ferien zurück bin, trau ich mich das irgendwie nicht
ich muss in einer Woche nochmal hin wegen einem auffälligen Befund - bis dahin will ich jetzt mal ganze Tage arbeiten aber wenn ich bis nächsten Mittwoch merk, es geht nicht, dann nehme ich vermutlich die 50% Krankschreibung vom Arzt an.. man kann ja dann trotzdem 5 oder 6 Stunden arbeiten wenn's einem gut geht, die 50% sind ja nicht in Stein gemeißelt
Aber ich kann dich vollkommen verstehen, irgendwie packt man es nicht mehr aber man kommt sich blöd vor wegen "kleinen weh - wehchen" sich ne Teil-Kranschreibung zu holen... Versteh dich voll!
Liebe Grüße
Danke für deine Worte. Genau so fühle ich mich und der innere Zwiespalt ist gross.
Ja ich wohne in der Schweiz und leider gibt es ja hier nicht den Muuterschutz 6 bis 8 Wochen vor der Geburt
Hoffe du kannst den Arbeitsalltag einigermassen stemmen nach den Ferien
Danke, dir auch gutes Durchhalten und wenn es gar nicht mehr geht mit den 8 Stunden täglich dann sprech doch deinen Arzt bei nächsten Termin Mal drauf an
Bei mir wurde die Müdigkeit mit einem anderen Eisen-Präparat schlagartig besser. Hast du deinen Eisenwert kontrollieren lassen? Vllt. ist der auch zu niedrig.
Eisenwerte wurden bei mir soweit ich weiss nie geprüft oder zumindest nur damals bei Woche 8. Bekam dann Vitamin D verschrieben, alles andere sei in Ordnung. Muss die Ärztin mal fragen beim nächsten Untersuch.
Hey,
Ich kann es so gut nachvollziehen.
Zur Zeit ist bei mir die Müdigkeit auch echt übel. Meine Chefin hat mir angeboten, wenn ich eine Phase hab wo es sehr schlimm ist kann ich im HomeOffice arbeiten und mich ab und an mal hinlegen. Natürlich keine 2h Mittagsschlaf, aber mal ne Halbe Stunde, die Mittagspause etc.
Teil-Krankschreiben hab ich tatsächlich noch nie gehört.
Wenn ich aber ein Tag hab an dem es mir generell nich so gut geht und zusätzlich müde bin, kann ich auch einen Tag zuhause bleiben und bin dann „krank“. Am nächsten Tag gehts dann mit hoffentlich neuer Energie weiter. Muss dazu sagen das ich eine sehr verständnisvolle Chefin hab und sie mir lieber an und an einen Tag Auszeit gönnt, anstatt eine Arbeitskraft für gleich eine ganze Arbeitswoche fehlt und andere meine Tätigkeiten mit aufarbeiten müssen. Ich will ja sogut es geht arbeiten, bin noch früh genug nur Zuhause
Ich hab mir aber auch angewöhnt in meiner Mittagspause etwas spazieren zu gehn um den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen. Gut wenn es sehr heiß ist, wirds nur ne kleine Runde. Hilf auch oft. Auch wenns manchmal nur kurzweilig ist.
Lg