Monatsforum Oktober Mamis 2022

Hebammensuche

Hebammensuche

Anne22

Beitrag melden

Hallo zusammen, Ich habe oft gelesen und gehört das man sich direkt nach dem positiven Schwangerschaftstest eine Hebamme suchen sollte, weil das später so schwierig ist. Habt ihr euch da schon um Termine gekümmert?


Tess!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anne22

Hallo, ja, das stimmt. Je nachdem wo du wohnst kümmerst du dich am besten sofort darum. Ich habe mich in meiner letzten SS "erst" in der 8. oder 9. Woche gekümmert und hatte dann schon echt Schwierigkeiten eine zu finden von meinen Wunschhebammen mal ganz zu schweigen. Diesmal hab ich mir tatsächlich eine Hebamme fürs Wochenbett gesucht, bevor ich überhaupt beim FA angerufen habe. Ich kam mir schon bissi dumm vor, aber die Hebammen waren super nett und meinten, das sei eben heutzutage so und es geht wirklich sehr schnell und ich müsse mich beeilen!


Marleen1234

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tess!

Ich bin froh, wenn ich keine Hebamme habe, meine letzte war abartig schlecht und hat uns fast ins Verderben geritten. Aber beim ersten Kind würde ich schauen, dass du eine gute findest. Besser keine, als eine schlechte.


Engelchen80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anne22

Hallo, ich habe meine Wunschhebamme auch schon 3 Tage nach dem positiven Test kontaktiert. Zu dem Zeitpunkt, und das ist noch keine Woche her hatte sie für den Oktober noch 6 Plätze frei, hab gestern nochmal reingeschaut da waren es nur noch 3. Also lieber früher als später fragen ;-) Liebe Grüße


Anne22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anne22

Ich hab jetzt eine Hebamme Sie ist zwar nicht gerade ums Eck aber ehrlich gesagt fand ich es auch wirklich schwierig auf was ich achten soll. Woran hast du deine “Wunschhebamme” fest gemacht?


Engelchen80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anne22

Hallo, Für mich wären drei Dinge ausschlaggebend. Zum einen wie sie sich selbst auf ihrer Homepage beschreibt und vorstellt, sie hat z.B. eine große multikulturelle Familie, was für mich für viel Empathie spricht. Dann ihr Angebot, ich wollte eine wo auch gleich die Nachsorge/ die Wochenbettbetreuung mit dabei ist. Der dritte Punkt kam ehr zufällig, da auf Facebook in unserer Ortsgruppe jmd. anderes nach einer guten Hebamme gefragt hat und viele von der, die ich mir jetzt ausgesucht habe, geschwärmt haben. Kennenlernen werde ich sie erst nächste Woche, da werde ich dann merken ob es passt Liebe Grüße


Mamarama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anne22

Hallöchen, ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einfach mal nach Hebammen gegoogelt und mich dann für die entschieden, die mir mir vom Bild her am sympathischsten rüberkam. Da ich mit der wochenbettbetreuung aber nicht zufrieden war habe ich mir für die zweite SS dann auf Empfehlung einiger anderer Mamis eine andere Hebamme gesucht. Da war ich super zufrieden und sie wird auch bei unserem dritten Baby die wochenbettbetreuung übernehmen. Ich persönlich finde neben der persönlichen Seite auch noch wichtig, dass sie einfach entspannt und kompetent ist. Grade beim ersten Baby im Wochenbett bracucht man jemanden, der Ruhe ausstrahlt. Meine erste Hebamme hat meine wochenbettdepression total angetan und als „normales“ Verhalten hingestellt, das war sehr verletzend und hat mich einige Wochen der Regeneration gekostet. Bin froh , dass ich bei Kind Nr 2 super von der Hebamme (und natürlich von meinem Mann, aber um den gehts hier ja nicht) aufgefangen wurde. Alles gute!


Sali87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anne22

Ich hatte auch Bedenken, dass ich viel zu früh mit meinem Anliegen daher komme, aber auch meine Hebamme meinte, es wäre auf keinen Fall zu früh. Schließlich kann eine Hebamme ja auch die gesamte Schwangerschaft begleiten. :) Ausgesucht habe ich mir meine vor allem danach, dass sie einen sympathischen Eindruck machte, in der Nähe ist und auch daheim betreut.


Heimatliebe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anne22

Hej! Ich wusste schon welche Hebamme ich zuerst fragen würde. Kenne sie schon und wir haben auch per WhatsApp Kontakt. Gestern nach dem Testen hat sie es noch vor meinem Partner erfahren. Sie hat zuletzt immer wieder betont, dass man sich sofort melden soll. Sie hat mir die Betreuung direkt zugesagt. Auch wenn es mir etwas komisch vorkam dass sie es vor meinem Partner wusste, ist mir das letztendlich egal solange ich mich auf diese tolle Betreuung freuen kann.