Saskia w.
Hallo ihr
Ich habe ja SS-diabetes und hatte knapp.2.wochen lang super Werte! Ohne Insulin.
Seit 1 woche ( wir ziehen gerade um und haben weder herd noch Kühlschrank, was meine Ernährung nicht perfekt macht - aber ich esse eigentlich nur Vollkornbrot mit käse/Schinken/Gurke oder Salate), hab ich plötzlich hohe werte nach dem essen (180-190).
Auf dem infozettel vom KH steht, bei über 160 soll ich vor dem geplanten termin die Ambulanz aufsuchen. Das ist jetzt eben ein paar mal der fall gewesen, innerhalb der letzten 3 Tage und ich war noch nicht im Krankenhaus.
Ich hab am Mittwoch eh einen Termin im KH. Würdet ihr sagen, das reicht bis dahin? Oder morgen hinfahren?
Ich frage explizit diejenigen mit ebenfalls SSD. Was haben euch die Ärzte empfohlen?
Hallöchen
Ich verstehe deine Sorge, meine Nüchternwerte waren die letzten 1,5 Wochen auch immer mal wieder etwas höher, obwohl ich das selbe wie immer esse.
Meine Diabetesberaterin meinte, dass gerade so von der 30.-37. Ssw. Hormonell nochmal so viel passiert, dass der Körper da nochmal mehr Insulin brauch und das ist wohl auch die 'schlimmste" Zeut wo die Werte ausschlagen können.
Meine Werte sind wenn sie ausschlagen so bei 150 nach einer Stunde. Nicht mega schlecht und nur sehr vereinzelnd mal, aber man macht sich Gedanken.
Ich spritze jetzt auch zur Nacht fast alle 2 Tage eine Einheit mehr um Nüchtern gute Werte zu haben.
Ich würde einfach mal anrufen und hören was der Arzt dazu sagt. Ich denke es kommt auch auf die Häufigkeit an, wenn du in einer Woche 3 höhere Werte hast, ist das sicher noch kein Grund Insulin zum Essen zu spritzen.
Meine Beraterin sagt immer, bis zu 3 hohen Werte die Woche ist es ok.
Danke dir für die antwort! Das beruhigt mich etwas.
Ja, hab da angerufen und ich gehe am Mittwoch hin.
Misst du 1h nach beginn des Essens oder nach ende? Weißt du auch was wäre, wenn der hba1c erhöht wäre? Ist das nicht ein Wert, der mir halt sagt, wie die Vergangenheit war, aber ohne der Möglichkeit etwas zu ändern dran?
Ich mach mir solche sorgen ums baby, hab einfach angst dass da noch was schief gehen kann... ich weiß, dass Diabetes keine Seltenheit ist und ich sicher in guten Händen bin, aber nachdem kind1 nach der geburt 2mal fast gestorben wäre, sind da meine sorgen einfach extremer...
Rein faktisch gesehen, ja die Werte sind hoch. Da ja der Referenzrahmen bei 140 wäre (7.6mmol/l) Ich hatte auch schon so Werte. Ich stoppe die Zeit 1h nach meinem letzten Bissen. Momentan habe ich regelmässig Kontakt mit meiner Diabetologin. Daher ist gut hast du angerufen. Wie schon erwähnt wurde, steigen die Schwangerschaftshormone überproportional bis gegen Ende hin. Was heute klappt, kann morgen schon einen Zuckerschub bedeuten. Was mir hilft ist griechischer Jogurt. Das hat fast keine Auswirkung auf meinen Zucker.
Danke auch dir!
Ok, 1h nach dem essen.... Danke! Ich werde das am Mittwoch auf jeden Fall erfragen...
Griech. Joghurt ist eine idee, probiere ich mal! Danke!
Und misst du nach jedem essen oder nur nach den Hauptmahlzeiten?
Ich messe 6x täglich. Also immer vor und nach jeder Hauptmahlzeit. Hab gemerkt, dass mein Nüchternwert vor dem Essen höher ist, wenn ich mal einen ungesünderen Zwischensnack hatte. Messen muss ich aber wirklich "nur" 6x. Messe erst 2.5 Wochen und muss mein Rythmus noch finden. Heute brauchte ich einfach mal einen Teller Spagetthi und erstaunlicherweise war der Wert nur 0.1 zu hoch (in der Schweiz wird in mmol/l statt mg/dl gemessen)
Ah ok. Ich messe 4x tgl. Nüchtern und immer 1h nach dem essen. Deswegen kann.ich die zwischensnacks gar nicht einschätzen...
Gratulation zu den Spaghetti schön, wenn man sowas essen kann, Hihi! Hab es auch letztens versucht mit Ergebnis 190!
Ich bin Krankenschwester und hatte in der ersten Schwangerschaft Diabetes und würde bei solchen Werten in jedem Fall spritzen… das ist nicht gut fürs Baby. Es beginnt dann selbst Insulin zu produzieren. Mal abgesehen vom Gewicht und Fruchtwasser usw. Wir sprechen ja nicht von 10 Zuviel… Mehr als einmal über 150/160, würde ich nicht so lassen. Da spritzen garnix schadet!
Danke auch dir! Glaubst du dass ich das mit dem spritzen gleich so hinkriegen kann, dass nicht erst recht solche spitzen entstehen? Also dass ich zu viel/wenig spritze und meine Werte dann erst wirklich außer Kontrolle geraten?
Das lässt sich ansich gut einstellen…. Auch mit der Ernährung. Zum Thema Spaghetti oben - Vollkorn und dann mit Pesto, durch fett steigt der Zucker langsamer… Nüsse vor dem Obst. Kartoffeln einmal kalt werden lassen.. Usw usw usw
Danke für die tipps!
Hallo zusammen, mit dem Umzug sprichst du mir aus der Seele liebe Saskia. Seit einer Woche messe ich erst und seit zwei Wochen hat sich meine Essensstruktur aufgrund des Umzuges verändert. Mit zu hohen Werten nach dem Essen habe ich nicht das Problem. Bei mir sind es die Nüchternwerte. Wie plant ihr die Zwischenmahlzeiten? Ist eigentlich nicht so meins... Und hab mich gefragt wie lange her - vor dem Nüchternwert - ne Zwischenmahlzeit mindestens sein soll. Nicht das diese den Wert erhöht. Wieso genau sind Zwischenmahlzeiten gut? Dass der Körper aktiviert wird neues Insulin zu produzieren? Ich hab ehrlich gesagt aktuell etwas Sorge, dass ich mich spritzen muss. Würde die Werte gerne verstehen und es hinbekommen. Ich hatte vor dem Abendessen 109, dann bin ich ne knappe Stunde spazieren gegangen war dann ca bei 115 und hab dann eineinhalb Stunden später meinen Wert zur Nacht gemessen und war bei 134. Check das alles iwie nicht so ganz. Bzw muss ich dazu sagen, dass ich mir gedacht habe, wenn es ne Stunde danach immer passt kann ich heute auch Mal Schoki probieren. Und ja war ja dann eben ca bei 115, aber hat bestimmt auch Auswirkungen noch später auf den Blutzucker? Von der Ernährung ernähre ich mich sonst gut würde ich behaupten. Vollkornprodukte und viel Gemüse etc... Nur ungesüßter Tee und Wasser. Bzw die ganze Woche über insgesamt 250 ml Orangensaft.