CheIIy21
Hallo ihr lieben, Ich habe am 04.10. ET also noch 27 Tage (gott sei Dank) Mein letzter ultraschall war bei 28+0, heute bin ich bei 36+1. Die Ärztin hatte gestern auf meiner Nachfrage hin ob wir denn nochmal Größe gewicht, fruchtwasser, Plazenta checken geantwortet, dass der letzte bei 30+0 liegt und sie danach keinen mehr macht. Ich finde das eigentlich sehr leichtsinnig und unverantwortlich. Wie ist das bei euch?
Ich hatte meinen letzten Ultraschall bei meinem Frauenarzt zwischen der 29 und 30 ssw kann aber jederzeit einen machen lassen, den ich dann halt zahlen muss (finde ich aber unnötig) Auf die Überweisung für die Uni wegen dem geburtsgespräch hat er aber dazu geschrieben das die nen us machen und nochmal alles ausmessen sollen ... somit hab ich am Mittwoch einen langen Tag in der Uni. Ob mein Arzt dann einfach so nochmal einen macht, weiß ich nicht, jedenfalls werde ich nicht dafür zahlen ... so viel steht fest :)
Hi, meine Ärztin schallt immer kurz um zu messen. Jetzt mit Diabetes ist sie da noch genauer. Warst du schon zur Geburtsandmeldung im Krankenhaus, dann könntest du dort nachfragen. Viele Grüße
Oh du hast den selben ET wie ich
Ich hatte kürzlich die selbe Situation, mein Arzt hat, ich glaube in der 28. Woche(Mitte Juli war das), die letzte große Untersuchung mit Schall gemacht. Auf Nachfragen kürzlich meinte er auch grinsend, wir würden sie erst wieder bei der Geburt sehen. Das fand ich auch irgendwie seltsam, fast schon fahrlässig irgendwie
Dann hatte ich überraschenderweise das Geburtsplanungsgespräch(der Termin war aber wegen was ganz anderem) letzte Woche und da wurde nochmal geschallt. Nach allem geschaut, ausgemessen und geschätzt. Da war ich ehrlich gesagt ziemlich erleichtert.
Der Arzt muss außerhalb der großen Drei Untersuchungen nicht mehr Schallen. Wie schon geschrieben, wenn es Dich beruhigt, rede mit deiner Ärztin und übernehme den Schall dann selbst.
Ich fahre wahrscheinlich heute Nachmittag zum Gespräch in den kreißsaal, je nachdem ob sie Zeit haben oder eben nicht :) Ich glaube aber es wird auch dort nicht nochmal geschallt. Werde wohl einmal zahlen. 3 Monate ohne alles find ich ganz schön lange..
Wenn aktuelles Gewicht uns Größe nicht vorhanden sind wird ein Schall gemacht. Die wollen dort gerne wissen ob eine Geburt nach ihren Standards möglich ist.
Bei mir war der letzte us verspätet in der 34ssw, danach wird auch bei mir eigentlich auch nicht mehr geschnallt.hoff aber ihn noch überreden zu können.finde es auch komisch, dass die Versorgung nicht mehr kontrolliert wird.geburtsgespräch hatte ich schon, aber da wurde kein us gemacht.
Bei mir ist es auch so, dass ich noch US haben kann, aber diesen selbst zahlen muss. Irgendwie finde ich es auch doof, weil ich gerne wüsste, wie groß und schwer er ist. Wegen der Versorgung mach ich mir da weniger Sorgen, schließlich ist ja immer CTG.
Also bei meiner Frauenärztin kann man am Anfang der Schwangerschaft 80€ bezahlen und dafür wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht und man bekommt neue Fotos. Finde die üblichen 3 mal nämlich auch sehr wenig. Kannst du nicht einfach zu einem anderen Arzt gehen und sagen du fühlst dich nicht so gut? Dann muss doch eigentlich nachgeschaut werden.
Nö find ich ehrlich gesagt nicht. Warum soll man da immer wi3fet rein gucken?
Es gibt 3 US Untersuchungen und dann war es das, außer man zahlt halt dafür.
Mein letzter war in der 33. SSW und jetzt warte ich auf die Geburt. Bin in 4 Wochen dran, bis dahin nur einmal gyn wegen diverser Tests um die die Klinik in Falle einer Verlegung hat .... und ansonsten bin ich ausschließlich bei meiner Hebamme.
Ich weiss nicht ob er nochmal schallen will. Drauf bestehen werde ich nicht, will zügig wieder raus da und mich auf die Geburt vorbereiten. Da hilft mir ein Praxis Besuch nicht bei
Unnötig? 3 Monate ohne zu schauen ob das Kind adäquat versorgt ist? Ich finde es schon wichtig ob mein Sohn genug Sauerstoff und Nährstoffe besitzt. Ich komme aus der Medizin und weiss was passieren kann.
Ja... da komme ich auch her. Und ja ich finde es unnötig dauernd gucken zu lassen. Für so eine Wunschleistung gibt es die Möglichkeit eine Flatrate zu kaufen besonders teuer ist die ja nun nicht grade. Das weiss man vorher, das es nur 3 Untersuchungen gibt.
Schon mal drüber nachgedacht das es diese Flatrate nicht überall gibt? Bei uns gibt es die nun mal nicht. Und an Geld scheitert es bei mir nicht
Zumal 33.ssw und 28 ssw ein kleiner Unterschied ist.
Sorry aber wenn du Sooo viel Geld hast... dann Zahl einfach deinen US und gut ist. Wie kann man nur so pampig sein wenn einem nicht nach der Nase gesabbelt wird? Du bist doch Medizinerin - oder wie du das nenne willst. Ich komme aus der Medizin kann schließlich auch die medizinische Kauffrau und die Arzthelferin sagen.... wirf ein Gerät an oder frag einen Kollegen ob er mal guckt. Ist doch nicht schwer in der Branche....
Es geht mir nicht ums Geld, du hast mit den finanziellen Mitteln angefangen als du sagtest so ne Flatrate ist ja nicht so teuer. Wie gesagt, die gibt es bei mir nicht. Mein schall war bei 28+0 und bis zur Geburt wird keiner mehr gemacht, laut deiner Aussage bei dir schon. Ich bin Krankenschwester. Keinen Arzthelferin oder medizinische Kauffrau. Es geht mir nicht darum ihn zu sehen. Ums "baby-tv". Es geht mir um die Versorgung meines Kindes und ob er groß und schwer genug ist oder evtl zu schwer bzw groß ist und somit evtl nicht durch mein Becken passt
Ich hab auch ET am 4.10.
Ich habe bei jeden Besuch Ultraschall, also alle 2 Wochen und muss auch nichts dazu bezahlen. Bei meiner Tochter wurde auch regelmässig geschallt.
Bin auch froh drüber, so ohne Kontrolle würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
Also ich wurde anfang der schwangerschaft gefragt ob ich jedes mal ultraschall machen möchte, hätte dafür bezahlen müssen und hab es nicht gemacht. Meine frauenärztin ist in der hinsicht sehr sorgsam und wenn etwas auffällig ist schaut sie auch mal öffter nach. Naja letztendlich lag das baby immer soo doof das sie mir nie ein ultraschallbild geben konnte wo es vernünftig zu sehen war und deshalb hat sie bei jedem termin geschallt. Bei den anderen schwangerschaften hat sie aber auch öffter geschaut und finde es auch wichtig, es kann schließlich immer mal was sein was von außen nicht ausfällt.
Ich hatte fast jedes Mal US, manchmal nur ganz kurz, nur ein paar Sekunden. Aber er schaut immer nach allem kurz drüber: Fruchtwasser, Plazenta, Lage, Herz oder letztes Mal die Ader im Gehirn. Ich zahle nix extra
Meine Ärztin fing schon zu Beginn der Schwangerschaft an, mir die Zuzahlungspreise für Ultraschalle zu nennen... obwohl ich Risikopatientin bin. Ich wechselte die Ärztin und da wird alle vier Wochen Ultraschall gemacht, was ich persönlich wichtig finde, egal ob mit oder ohne Vorgeschichte! Warum sollte man bei der Technik heute nicht besser überwachen? Das Gerät mal kurz anmachen und nach der Entwicklung zu schauen kostet den Arzt doch nicht Geld, außer viell. die Zeit...Und so Aussagen, dass man nicht zuviel schallen sollte weil es schädlich sein könnte...das ist so veraltet! Bei der Schwangerschaft meiner Zwillinge habe ich in den letzten Wochen wöchentlich nen "großen Schall" mit Doppler bekommen und es hat nicht geschadet - die Ärzte in der Pränatal schmunzelten über meine Frage, ob es schädlich sei!!
Aber jeder wie er es mag. Gibt ja auch Frauen, die gar nicht schallen wollen...
Ich an deiner Stelle würde mir eine andere Ärztin suchen, oder überleg dir Wehwechen, damit sie auf jeden Fall nen Schall machen muss
Bei meinem Arzt wird auch jedes Mal eine Ultraschall Untersuchung gemacht, ohne Zuzahlung. Darüber bin ich auch sehr froh. Wenn das nicht so wäre, würd ich wohl auch dafür bezahlen.
Ich kann Chelly21 da schon verstehen. Auch wenn nur 3 US vorgesehen sind finde ich es auch lange ab der 28. Woche nicht mehr zu schauen. Einmal noch nach der Plazenta sehen, FW checken oder Nabelschnurdoppler geht schnell und man erkennt Probleme rechtzeitig. Und die kann es ja durchaus auch spät noch geben. Ich finde manche (nicht alle!) Ärzte nutzen das leider etwas arg aus mit den US-Abos. Ich selbst habe seit der 16 SSW wöchentlich US. Das war mir dann doch manchmal zu viel aber was sein muss...
Dankeschön
Werde den einen noch zahlen denn im kh wird auch keiner gemacht
Nun ja. Wird schon alles gut gehen.
Dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft