Monatsforum Oktober Mamis 2018

Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Trockene Haut / Ekzeme / Neurodermitis

Alliya

Beitrag melden

Huhu ihr Lieben! Hat von euch jemand das Problem bei euren Kleinen mit trockener Haut, Ekzemen oder sogar Neurodermitis? Wie pflegt ihr die Haut? Haben bisher garnix gemacht, außer im Badewasser Milch und Öl. Jetzt hat unser Kleiner seit ein paar Tagen ein paar Ekzeme bekommen und die Kinderärztin meinte, jeden Tag eincremen und jeden Abend kurz mit Wasser baden. Ich war etwas irritiert wegen dem täglich baden, da dass ja eigentlich noch mehr austrocknet. Aber sie meinte, dass würden sie mittlerweile sogar in der Neurodermitis Sprechstunde empfehlen. Es wäre besser, als Cremeschicht auf Cremeschicht. Bin etwas am zweifeln, von garnicht cremen und einmal die Woche baden, auf täglich zu wechseln. Deshalb wollt ich mich mal umhören, wie ihr das so macht.


Tatismus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alliya

Ich war vor ca 2 Wochen mit der großen (1,5 jahre) beim Hautarzt wegen genau dem selben. Lucy hat Neurodermitis ... laut hautärztin sollen wir täglich cremen, dafür wurde uns eine lotion verschrieben ABER jedes mal hat Lucy geweint und Aua geschrien, dann hatte ich nochmal Rücksprache mit der Ärztin gehalten und sie hat mir eine lotion mit microsilber empfohlen. Ich hab die von "sos" genommen gibts auch bei dm und müller .. und Lucy verträgt sie super. Zudem badet sie 2 Max. 3 mal die Woche mit kokosöl ... also sie hat den normalen basezusatz im Wasser und eben ein bisschen kokosöl .... wird dann auch ganz normal mit Duschgel gewaschen und abgeduscht .... wir tupfen ihre Haut dann nur mit einem Handtuch ab und sie rennt meist noch ne Stunde im Bademantel und Windel rum :)


Nenilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alliya

Neurodermitis kann nicht bei jedem gleich behandelt werden. Wichtig ist: schwitzen möglichst vermeiden, oder direkt wieder abwaschen. Besonders auch die Nacht nicht unterschätzen, da schwitzen viele Kinder. Von Öl bei Neurodermitis halte ich nicht viel. Besonders in Kniebeugen oder Ellenbeugen oder anderen Gegenden, an denen Haut auf Haut liegt. Es juckt auf Dauer einfach nur. Kleidung mit Essig waschen. Mit was lässt die Ärztin euch cremen? Wie gesagt: bei Neuro braucht nicht jeder Mensch das selbe und ich finde es schrecklich, dass man als Arzt "irgendwas" schmieren lässt. Dieses "irgendwas" hat mir mein halbes Leben zur Hölle gemacht, bis ich endlich auf dem richtigen Weg war. Lass dringend abklären, ob es tatsächlich Neuro ist, oder etwas anderes. Dann kannst du weitermachen.


Alliya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Nein, eine Neurodermitis wäre es nicht. Höchstens im ganz frühen Stadium. Aber im Moment wäre es für sie einfach nur trockene Haut. Als Creme hat sie uns eine aus dem DM empfohlen. Was mit Ultra Sensitive. Aber nix spezifisches.


Anne-mille-mille

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alliya

Huhu Ben hat auch Neurodermitis und sah anfangs ganz schlimm aus bis endlich ein Arzt sagte dass er Neurodermitis hat. Wir kommen sehr gut mit der Penaten sensetiv Creme aus (in der weißen Verpackung. Steht auch drauf für Neurodermitis geeignet) Wir müssen auch jeden Tag cremen und wenn es wieder mal ganz schlimm wird, haben wir eine Creme mit Corteson. Probiere dich etwas bei den Crems aus und zur Not wieder ab zum Kinderarzt.


Anne-mille-mille

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

1-2x die Woche. Eigendlich immer sonntags Außer er macht sich so schmuddelig dass er gebadet werden muss Probiere mal die SOS Creme von Penaten aus, die nehmen wir zur Zeit und ich finde sie ganz gut :)


Kekschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alliya

Huhu! Michelle hat das auch (schon seit dem 2. Monat ) jetzt war es ne zeitlang richtig gut aber vor 2 Wochen kam es wieder durch. Mein KiA hat uns damals die Eubos empfohlen. Die gibt es in der Apotheke und ist bisschen teurer, die hilft aber richtig gut. Wenn es akut ist haben wir die mit 7% Ecotin, damit klingt es ziemlich schnell wieder ab, da entzündungshemmend. Das mit dem täglich Baden fände ich jetzt auch etwas viel. Mein KiA hat da aber z.B. gar nichts dazu gesagt. Ich bade sie einfach 1x die Woche. Hoffe es verwächst sich noch


Enise

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alliya

Also unser Kleiner hatte auch auf einmal Probleme mit trockener Haut und an diesen Stellen wie Kniebeuge und so. Unsere KÄ empfahl uns die Creme Neuroderm und meinte morgens und abends dünn auftragen. Hab das ein paar Tage gemacht und es ging super weg! Nur seit zwei Tagen fängt es wieder an den Beinen und Füßen an