Monatsforum Oktober Mamis 2018

Schlafrituale

Schlafrituale

Meggie

Beitrag melden

Hallo zusammen... Mich würde interessieren was ihr so für Rituale zum schlafen gehen für eure Mäuse habt!? Ist es überhaupt schon sinnvoll ein Ritual einzusetzen? Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden effektiven Ritual für meine Maus. Bis jetzt haben wir noch nicht wirklich was gefunden was gut hilft sie in den schlaf zu bringen... Also gerne her mit euren Ideen... Liebe grüße


Nenilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meggie

Ich finde es noch viel viel zu früh. Das macht dann Sinn, wenn die Kinder nicht mehr ausschließlich bedürfnisorientiert leben.


Julesrules

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meggie

Hey! Was bei uns super klappt ist stillen, danach noch abgepumpte Milch in Flasche oder alternativ Pre-Milch, Bäuerchen, Tragetuch. Dabei schläft er so fest ein und ist noch lange gesättigt für die Nacht. Ich muss ihn nicht mal besonders vorsichtig und leise aus dem Tuch nehmen. Einfach raus und hinlegen. Ruhe.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meggie

Nö machen wir nicht. Wenn sie müde ist gibt es ne neue Hose, nachtzeug und dann gehe ich mit ihr ins Bett. Hat sie was mit dem Bauch gibt es noch eine kleine Massage. Im Bett wird kurz gespielt, gestillt und dabei klappen die Augen zu. Singen etc ist nicht meins.... da kann ich nichts mit anfangen. Wenn Sie in das Alter kommt ist Papa in Elternzeit und er muss sich da was einfallen lassen


Fanzy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meggie

Er bekommt eine Flasche, dann wickeln, waschen und eine Massage. Dann gehen wir ins Bett, ich versuche, dass er auf mir so gut wie einschläft und dann ins Beistellbett. Gegen 22/23.00 will er dann noch mal essen. Aber aktuell ist das auch nicht sonderlich effektiv, abends kämpfen wir sehr.. aber er muss eh gewaschen werden und massieren mag er auch, zudem pflegt das Öl die Haut gut..


Milaschka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meggie

Hallo Ich weiß es nicht ob man es als einen Schlafritual bezeichnen kann....? Also bei uns grundsätzlich gibt es keinen Fernsehen wenn das Kind neben ist. Um halb acht geht's ins Schlafzimmer. Wenig Licht, Windel wechseln, bisschen streichen, Schlafanzug und Schlafsack anziehen. Danach rumtragen, singen und kuscheln. Die Kleine schläft dann ein, aber noch nicht fest. Nach 30 min ist sie wach und es wird wieder getragen gesungen und gekuschelt und so bis um 10-11 zwischen durch gibt noch etwas zu trinken und dann schläft sie fest ein für ca.5 bis 6 Stunden am Stück. LG Mila


Kathy75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Milaschka

Das machen wir ähnlich. Man merkt um fünf bei ihr schon, dass sie quengelig/müde wird. Entweder baden wir sie dann (1-2 mal die Woche) oder ich nehm sie in die Bauchtrage. Zwischen 6 u 7 wird sie gestillt, gewickelt u bettfertig gemacht. Zwischen 7 u 8 gesungen, evtl herumtragen wenn quengelig, nochmal gestillt u in die Wiege gelegt. Meistens kommt sie nachts alle 3 Stunden. Manchmal auch die erste Halbzeit nach 5 Stunden u die zweite Halbzeit alle 2 Stunden. Schlafritual in dem Sinne alles ruhig u dunkler zu halten. Fernseher sowieso nicht u evtl singen, beruhigen u Schlafsack an.


Tatismus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meggie

Die kleine hat noch kein Ritual. Ich finde es auch noch zu früh ... Ich kann dir aber jetzt nicht mal sagen, wann wir das bei der großen eingeführt haben


KeiKeiKei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meggie

Hallo, wir haben schon feste Rituale, aber ich sehe darin auch kein Problem, denn ich habe nicht den Eindruck, dass es dem Kleinen schadet. Ganz im Gegenteil. Seit er drei Wochen alt ist wird er täglich gebadet und das immer gegen 20 Uhr. Kurz vorher kriegt er eine Flasche, dann wird gebadet und kurz danach bekommt er noch mal etwas. Gegen 20:30/21 Uhr kommt er in den Schlafsack und wird ins Bett gelegt. Das Zimmer ist dunkel. Er schläft meistens von alleine ein und dann durch bis 4 oder 5 Uhr. Das Baden entspannt ihn unheimlich und lässt ihn super einschlafen. Und wir haben das Gefühl, dass er auch merkt, dass der Tag zu Ende geht, weil er ganz ruhig wird und sich sehr einfach ablegen lässt.


FrauStorch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meggie

Echt täglich baden? Das ist doch nicht gut für die Haut... meine Hebamme sagte immer, so früh nur einmal die Woche. Sonst Waschlappen... Wir haben in dem Sinne keine Rituale aber einen Rhythmus. Den fordert er schon. Ab 19-20 Uhr wird er erst unruhig und wenn ich ihn dann nicht ins Bett bringe dann brüllt er. Im Wohnzimmer oder sonstwo kommt er dann nicht mehr in den Schlaf. Geht nur im Schlafzimmer im Dunkeln im Bett. Ich leg mich dann daneben bis er schläft, dann kann ich rausgehen. Dauert aber meist so ne Stunde. Dann schläft er aber bis ca. 2 Uhr.


KeiKeiKei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Andere Länder, andere Sitten . Ich wohne in einem Land, wo sowohl Erwachsene als auch eben Babies täglich baden. Es wurde uns ausdrücklich von den Hebammen empfohlen, das Baby jeden Tag zu baden, weil es sehr entspannend ist. Da unserer Koliken hatte, war das Bad teilweise das einzige was ihn beruhigt hat und es hat bei seiner Verdauung geholfen. Und wir waschen nur mit Wasser, das klappt sehr gut . Aber anfangs war ich auch geschockt, da ich es anders kannte aus Deutschland.


Deze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meggie

Ich gebe den beiden die Flasche, kuschel noch kurz und lege sie dann einfach rüber ins Schlafzimmer in ihr Beistellbett, kurz knutschen und streicheln... dann mache ich unser sternenlicht an und leise einschlafmusik, wünsche ne gute Nacht und gehe raus... und das funktioniert! Die letzten Abende hat das super funktioniert und sie sind beide um 8 Uhr im Bett gewesen und haben geschlafen! Luxus! Hätte nie gedacht, dass es so einfach sein kann mit Zwillingen, will mich also nicht beschweren!