Monatsforum Oktober Mamis 2018

Habt ihr alle Anträge weg?

Habt ihr alle Anträge weg?

Meyla

Ich noch keinen einzigen und die kleine ist bald 3 Wochen alt... Mein AG schickt die Bescheinigung fürs Elterngeld nicht raus weil die Perso Brückentage hat. Steuer ID ist nicht da obwohl sie seit 2 Wochen registriert ist, also kann ich kein Kindergeld beantragen. Krankenkasse beklagt auch Überlastung wegen zu vieler Geburten, die wollen die Anträge nächste Woche raus schicken. Nervt ganz schön! Ist bei euch schon alles da? Könntet ihr Anträge raus schicken? Mein Konto steht einem großen Problem gegenüber..


FrauStorch

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich konnte Mittwoch die Geburtsurkunde abholen und hab alle Unterlagen gestern rausgeschickt. Steuer ID kann man nachreichen, hab es ohne beantragt. Für das Elterngeld brauche ich gar keine Bescheinigung vom AG, hatte im Vorfeld alle Belege bereits kopiert (im wesentlichen Lohnnachweise). Den KK Antrag hatte ich einige Wochen vor Geburt bekommen und bereits ausgefüllt. Hab den auch abgeschickt. Muschu Geld wird automatisch überwiesen wie Lohn, muss dafür nix tun. Nur der KK Anteil fehlt noch, aber das ist ja eh kein riesen Betrag. Ich kann dir nur raten alles schonmal los zu schicken und die fehlenden Unterlagen nachzureichen. Dann wird es immerhin schonmal bearbeitet.


Tatismus

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich hab alle Anträge weg! Wegen der Steuer id hab ich mein mann (mit geburtsurkunde) auf das Finanzamt geschickt um die zu holen, geht schneller wie auf den Brief zu warten ... Elterngeld hab ich einfach die entsprechenden lohnabrechnungen kopiert, geht genau so und ich muss auf niemanden warten. Krankenkasse den Antrag hab ich mir vorab besorgt und ausgefüllt und musste nur die geburtsurkunde kopieren und abschicken ... Die geburtsurkunden kamen schon am 25.10 also 3 Tage nach Entbindung... hab das alles in der Klinik ausgefüllt am selben Tag, damit es auch schnell geht.


teoluder

Antwort auf Beitrag von Meyla

Hier ist heute, das Mutterschutzgeld sowie der Kindergeldantrag raus gegangen. Kindergeld erstmal ohne ID , die gebe ich telefonisch durch, sobald sie da ist. Den Elterngeldantrag schick ich erst weg, wenn von der KK das schreiben kommt, wieviel MuSchu Geld gezahlt wurde. Aber der liegt ausgefüllt und alles kopiert fertig da. Also alles entspannt, wenn man gut vorbereitet ist . Und unser kleiner ist ja heute erst 6 Tage alt, die Geburtsurkunden kamen heute mit der Post und da alles fertig war, eingetütet und weg. Ich würde die Anträge raus schicken, damit sie schon mal bearbeitet werden können. Das kann schon ne Weile dauern, bis die alles fertig haben und nachreichen geht ja immer. Glg


Meyla

Antwort auf Beitrag von Meyla

Wir haben alles vorbereitet.... aber die ganze Arbeit nützt leidet nix, wenn dann alle anderen Stellen nicht aus dem Quark kommen Ist alles schon lange vor Geburt vorbereitet worden. Liegt fertig hier rum.... und kann nicht weiter bearbeitet werden. Kindergeld sind wir registriert, aber die id fehlt halt. Urkunden bekamen wir erst eine Woche nach der Geburt Einfach alles extrem ärgerlich!


Shannon44

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich habe das Kindergeld letzte Woche beantragt auch ohne SteuerID..diese kann ich per E-Mail nachreichen..Ich warte seid 8 Wochen auf das Mutterschaftsgeld bzw auch den Wisch das ich damit dann zur Elterngeldstelle...Ich rief seid 2 Wochen nun jeden Tag bei meiner Krankenkasse an weil ich nun wirklich drauf angewiesen bin auf das Geld..habe denen auch gesagt alles was ich jetzt als Mahngebühren aufgebrummt bekomme fordere ich es mir von denen ein da ich nicht einsehe durch deren Inkompetenz da für Bluten soll..und komischerweise soll die komplette Summe seid Dienstag raus sein..bin gespannt..LG..


homer

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich habe alles weggeschickt bis auf den Antrag für Elterngeld, da brauche ich noch die Lohnabrechnungen das der Arbeitgeber den Mutterschutzzuschlag bezahlt und da ich das noch einmal bekomme muss ich noch warten. ID für den kleinen kam heute und die Bescheinigung von der Krankenkasse auch


Feowyn

Antwort auf Beitrag von Meyla

Hab heute den Elterngeldantrag endlich weggeschickt. Die AG Bescheinigung kam gestern nach genau 3 Wochen endlich bei uns an. Die sind bei uns auch nicht die schnellsten, dafür hatte es der Personalleiter Persönlich gemacht. Das ist ja auch schon was. ^^ Die Anträge fertig zu machen hat dann genau 1 Monat, auf den Tag genau, seit Geburt gedauert. Somit hab ich nun endlich alle Anträge rausgeschickt und rechen mit 1-2 Monaten Bearbeitungszeit, zumindest wurde mir aus diversen quellen gesagt das es so lange dauern wird, sogar eher nur einen Monat, aber da bleib ich eher skeptisch. In dem Fall bin ich froh nicht mehr im Bezirk Hamburg Mitte zu wohnen, da dauert es bis der Antrag bewilligt wird nämlich bis zu 12 Wochen. Ich bin aber froh, das ich die Zettelwirtschaft bis auf weiteres hinter mir hab. :)


Alice_15

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich habe gerade heute den Elterngeldantrag weggeschickt. Gestern kam die Bescheinigung des Arbeitgebers. Kindergeld haben wir letzte Woche schon abgehandelt, ist auch schon bearbeitet worden. Ging schnell, da ich von der selben Stelle mein Gehalt bekomme. Ebenso fertig ist seine Anmeldung für die Krankenkasse. Mutterschaftsgeld bekomme ich nicht, fällt also schonmal was weg. Mal sehen, ob der Elterngeldstelle was fehlt. Hab alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. Kam mir trotz Hochschulabschluss etwas spanisch vor .