Ylva83
Ich will ab jetzt jede Woche für 4/5 Tage selbst vorkochen und einfrieren. Diese Woche Rübe, Kartoffeln, Mohrrübe und Fleisch (aus dem Glas, will ich aber auch bald mit zubereiten). Nächste Woche Kohlrabi. Jetzt die Frage: wenn ich Süßkartoffel nehmen möchte zählt das als Kartoffel oder Gemüse?
Und wenn ich Fleisch Koche, kann ich das Einfrieren als Portion und beim Auftauen zusammen mischen? Oder besser 1/2 fertig zubereitetes Fleisch Gläschen beibehalten?
Süßkartoffel zählt nicht als Kartoffel
Und mittags werde ich keinen Fleisch mit in den Brei geben ... dafür werde ich ihr abends Hirse, welcher einen hohen Eisenanteil hat, mit im Brei anbieten (hab ich bei meiner Großen auch schon so gemacht)
Darüber hinaus werde ich sie zwar viel probieren lassen (und ihr auch mal was zum zermanschen und ablutschen in die Finger drücken)... wenn wir dann aber was gefunden haben, was ihr gut gefällt, dann bleiben wir dabei (also ich wechsele das Gemüse nun nicht wöchentlich) und erweitere es nur
das hat bei der Großen schon super geklappt und sie ist nun ein richtiger Gemüse- und Salat-Junkie
Wir starten mit Pastinake (der erste Versuch ist gescheitert) wrnn sie bereit dazu ist. Werde dann auch erstmal bei einer Sorte bleiben,wenn es ihr schmeckt und dann erstmal nur mit Kartoffel ergänzen. Man sagt ja dass man so auch besser schauen kann,wie es vertragen wird. Wichtig ist,dass bei einer vollen Portion (etwa 200gr) ein Löffel Öl (z.B Rapsöl) dazu gegeben wird plus ein Schuss Apfelsaft. So wurde es mir im B(r)eikostkurs mal gesagt,den ich bei meiner Ältesten gemacht habe
Hm, also ich würde Süß- und normale Kartoffel jetzt schon gleichsetzen.
Wenn du im Internet nach Rezepten suchst, wird sie auch wie eine Kartoffel verwendet. Zwei Teile Gemüse + ein Teil Süsskartoffel.
Fleisch kannst du einzeln einfrieren oder direkt schon mit dem Brei. Wie du willst.
In meinen Portionierer passen 10 Portionen rein. Eingefroren kann ich sie rausnehmen und in den Gefrierbeutel packen, somit hab ich aktuell einen Vorrat für zwei Wochen+. Dennoch wechsle ich immer mal und koche was Neues. Aktuell schmeckt ihm Pastinake-Kartoffel sehr gut (und macht weniger Sauerei als Kürbis/Möhre). Fleisch koche ich extra und friere es im Eiswürfelbehälter ein. Gebe dann an 4-5 Tagen einen Würfen mit in den Brei zum Auftauen. Abends gibts einen Brei auf Milchbasis und im Moment mit Hafer-Dinkel-Schmelzflocken, aber min. bis zum vollendeten 6. Monat MuMi. Danach ganz langsam Kuhmilch. Je nachdem wie er es verträgt.