Claudsch85
Hallo ihr Lieben..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe nächste Woche Gespräch mit meinen Chef und bis dahin bin ich noch krank geschrieben.
Er weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft.
Da ich meine Arbeit nicht mehr machen kann (schweren Heben..explosive schädliche Stoffe usw) und die Firma ziemlich klein ist er also mich nicht woanders einsetzen kann ...
Wollte ich fragen wie genau das funktioniert mit dem BV.
Meine Frauenärztin hat mir gesagt dass er mich ins BV schicken muss, weil sie es nicht mehr machen kann/ darf.
Mein Chef ist ein ziemlicher A.... .
Er wird keine Ahnung davon haben und ich leider auch nicht.
Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich kein BV da habe ich allerdings auch noch woanders gearbeitet.
Könnt ihr mir helfen, wie das alles funktioniert?
Liebe Grüße
Er MUSS deine Schwangerschaft melden, dann wird eine Gefahrenbeurteilung von ihm verlangt. Je nachdem wie die ausfällt schickt der Betriebsarzt dich ins Bv oder eben auch nicht.
Und so lange muss ich mich weiter krank schreiben lassen? Wie lange dauert so was
Nee. Normal müsste das entweder sofort vom Chef schon ausgesprochen werden und du bleibst gleich zu Hause, so war es bei mir, oder du wirst freigestellt bis mit dem Betriebsarzt alles geklärt ist.
Bei mir haben die eine Gefahrenanalyse ausgefüllt die zum Betriebsarzt geschickt und der hat dann seine Empfehlung gegeben. Ich war so lange freigestellt vom Betrieb. Dann hat man mir die Unterlagen zur Unterschrift geschickt und ich musste sie nur zurückschicken und jetzt habe ich mein BV. Mein Betrieb ist aber sehr korrekt bei sowas. Lies dir die unterlagen auf jedenfall durch
Hat nichtmal zwei Wochen gedauert
Bin auch im Beschäftigungsverbot! Mein Chef hat direkt auf dem PC eine Gefahrenbeurteilung mit mir gemacht und da war das so,wenn nur ein Punkt mit ja gekreuzt wurde,war klar das ich diese Beschäftigung nicht mehr machen darf! Da es dort auch keine andere Arbeit gibt,war ich raus! Das hat er dann zur Personal Abteilung gesendet und die setzen sich dann mit einen in Verbindung! Viel Glück dir und lass dich nicht unterkriegen!!
Hey
Also bei mir war es auch direkt so das mein Arbeitgeber mich freigestellt hat, habe jetzt meinen gesamten Jahresurlaub und werde mich in 14 Tagen nochmal mit ihm treffen um das BV zu unterschreiben.
Schließe mich da meine Vorrednern an:
Dein Chef ist verpflichtet ein Gefahrengutachen mit dir auszufüllen, die ss zu melden und dir Arbeit anzubieten die Entlasten und dich und dein Baby nicht in Gefahr bringen. Kann er es dir nicht ermöglichen unter den Bedingungen eine geeignete Arbeit zuzuweisen muss er dich freistellen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend