Monatsforum Oktober Mamis 2018

Angst vor NFM

Angst vor NFM

Naschkatze1995

Hallo meine Lieben nun bin ich 11+2 und meine kritische Zeit ist bald um. Nächste Woche bei 12+2 habe ich einen Termin zur Nackenfaltenmessung und habe etwas Angst davor, dass ich mit dem Ergebnis nichts anfangen kann..da wird doch einem nur eine Wahrscheinlichkeit gesagt oder nicht? Und vor allem wird das gleich gesagt ob alles in Ordnung ist oder wartet man erst die Blutwerte ab? Einerseits freue ich mich wieder auf Babykino andererseits bin ich mir sehr unsicher ob ich das wirklich alles wissen will...ich bin auch erst 22 und das ist meine erste Schwangerschaft..aber trotzdem wird einem ja eine Wahrscheinlichkeit dahin gehauen womit man nichts anfangen kann, da für mich eine Abtreibung nicht in Frage kommt, egal was mit dem Baby ist.


claudilila

Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Ich könnte mit einer Wahrscheinlichkeit auch nicht viel anfangen deshalb haben wir uns dagegen ebtschieden. Ob 1:6000 oder 1:3 du kannst immer die eine sein und wenn dein Risiko jetzt höher ist als die Regel dann macht mich sich doch total verrückt. Außerdem hab ich in meinen ersten beiden Schwangerschaften und jetzt wo die Kinder klein sind gemerkt es kann immer was passieren.


Ylva83

Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Die Gedanken hatte ich ehrlich auch. Aber ich war jetzt echt erleichtert nach dem Screening. Beim Ultraschall ist die Ärztin von Kopf bis Fuß durchgegangen. Hat alles ausgemessen. Beim Messen gesagt dass die Nackenfalte schön dünn ist. Hinterher hat sie alles im PC eingegeben. Wobei ich schon beruhigend den Ultraschall fand. Der PC hat natürlich dann die Wahrscheinlichkeit angepasst. Dh bei meinem Alter lt Statistik 1:246 für trisomie 21, aber mit den Werten ist die Wahrscheinlichkeit bei 1:5000. Wenn die Blutergebnisse richtig schlecht wären wäre die Wahrscheinlichkeit bei 1:500 bei den Ultraschall Werten. Aber wie gesagt ich wollte im Ultraschall wissen ob soweit alles okay ist und das Ergebnis hat mich erst Mal beruhigt. Eine 100% Garantie dass alles super bis zur Geburt oder auch danach läuft gibt es nie. Es kann während der ss, Geburt in den Lebensjahren immer was passieren. Aber zu dem jetzigen Zeitpunkt hat mich das eben beruhigt.


CheIIy21

Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Guten Morgen. Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch 22 und schwanger mit dem ersten Würmchen. Übermorgen hab ich die nackenfaltenmessung. Ich hab auch sehr gemischte Gefühle. Aber wir sind jung und gesund. Es wird sicher alles gut sein


Piranja1984

Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Habe auch am Freitag NFM .Aber ich freu mich eher darauf das Baby zu sehen.bin zwar schon 33 und mein Risiko ist höher als mit 22, aber ich vertraue jetzt einfach Mal darauf das alles gut sein wird.hatte die Untersuchung bei meinen Sohn garnicht gemacht.hatten den Zeitpunkt einfach verpasst.Diesmal hab ich mich vom Arzt überreden lassen, Hoff das man danach nicht vollkommen verunsichert ist


Tatismus

Antwort auf Beitrag von Naschkatze1995

Wenn du schon selbst sagst, egal was raus kommt, eine Abtreibung kommt nicht in Frage (so denke ich auch, deswegen werd ich keine machen) Warum willst du dann deinem Arzt das Geld für die einfache Messung in den Rachen schieben, wenn es doch eh nur wahrsxheinlichkeiten sind die für dich keine Auswirkung haben und dich evtl nur verunsichern? Bei meiner Tochter hatte ich die machen lassen, weil es hieß das sei wichtig ... dachte mir ok ... dann mach ich das halt ... im Nachhinein hieß es 120 Euro kostet der Spaß.