Monatsforum Oktober Mamis 2017

Praenatest

Praenatest

tetris

Beitrag melden

Hallo, Mein Frauenarzt hat mich ja lange zu Pränataldiagnostik beraten, ohne dass ich gefragt hätte. Jetzt überlege ich ob ich den Praenatest - Bluttest auf Trisomieen - machen soll? Was meint ihr? Was werdet ihr machen? VG Tetris


Steffi2103

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tetris

Da Trisomie 21 ja mit Abstand die ist, die am meisten Auftritt und man diese auch gut mit der Nackenfaltenmessung rausfindet, werden wir darauf verzichten. Eigentlich würd ich nicht mal die Messung machen, weil ein Downie kein Grund zur Abtreibung wäre. Aber leider gehen mit dieser Störung auch meist Auch Herzfehler einher.


Schlafschnegge

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tetris

Wir werden auch den Harmony oder Praenatest machen (ich weiß noch nicht, welchen mein FA anbietet). In den vorherigen Schwangerschaften haben wir die NT Messung inkl Bluttest machen lassen, aber da es dabei nur Wahrscheinlichkeiten gibt und die Preise für den Praenatest so weit gefallen sind (2013 hat das noch 800€ gekostet), haben wir uns nun dafür entschieden, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten.


Lausemaus13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tetris

Vom statistischen Risiko her sagt meine Ärztin brauchen wir eigentlich gar nichts. Haben wir beim ersten auch nicht gemacht. Nun ein paar Jahre später. Lassen wir die nackenfaltenmessung machen. Sollten da Auffälligkeiten geben würden wir den harmony Test hinter her machen. Da meine behandelnde gyn aber auch eine sehr beliebte und gute pränataldiagnostikerin ist fühle ich mich da gut beraten.


Olala123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tetris

Ich hab bei meiner ersten ausgetragenen Schwangerschaft die messung machen lassen und auch bezahlt. Beim 2. hat meine ärztin das so mit gemacht. Diesmal weiß ich nochmicht was ich machen, wahrscheinlich aber keine messung und nichts, weil es eher geringes Risiko gibt umd wir es eh behalten würden. Ich mein es ist immer gut wenn man weiß was man bekommt aber eigentlich spielt es keine rolle.


Sunshine101

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tetris

In der letzten Schwangerschaft hab ich die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen, weil es halt nur eine Wahrscheinlichkeit ist. Das war vor 4 Jahren und jetzt bin 39. Mein Onkologe, der mich damals wegen Brustkrebs behandelt hat, hat mir angeraten den Test zu machen. Da ich heute keinen regulären Termin hatte, hab ich mit meiner FA noch nicht drüber geredet. Hab nächsten Freitag ersten Vorsorgetermin. Aber ich werde den Test auf jeden Fall machen.


Chrysopteron

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunshine101

Wie schon bei der Großen: nix. Behalten werde ich das Baby in jedem Fall und damit ist es vollkommen unnötig, Prä zu machen. Braucht man ja bloß als Entscheidungsgrundlage, wenn man im Ernstfall einen Abbruch machen würde. Da das für mich nicht in Frage kommt (obwohl mein Freund sich da nicht ganz so sicher ist wie ich, aber ohne mich kommt er ja auch nicht weiter ), muss ich so früh nichts wissen - und ich kenne zu viele Frauen, die die Ärzte völlig verrückt gemacht haben, die ganze Schwangerschaft versaut mit Ängsten und Sorgen, inkl. einer um Haaresbreite gecancelten Abtreibung (!!!) und immer war alles in Ordnung... Die zwei, die ich kenne, wo es stimmte, lieben ihr Kind und leben damit trotz einiger Schwierigkeiten und es hat gar nicht so lang gedauert, bis sie sich dran gewöhnt hatten. Was ich machen lasse, ist das große Organscreening um die 20. SSW, das ist früh genug für alle evtl. Hilfen, die noch im Bauch erfolgen müßten und deutlich aussagekräftiger als das ganze frühe Zeug! In diesem Sinne: So oder so Daumen gedrückt für einen Haufen prächtiger, putzmunterer, kerngesunder Oktoberbabies!


tetris

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tetris

Ja, ob man abtreiben würde ist sicher der springende Punkt bei Trisomie 21 bin ich unsicher. Aber bei 13 und 18 wäre ich sicher. Ich glaube ich werde den Test machen.


Linde79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tetris

Hallo Mädels, ich seh es ähnlich wie meine Vorrednerin. Ich werde auf alle Fälle das Erstsemesterscreening machen lassen. Sollten sich da in Zusammenhang mit den Blutwerten irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, gehts zum Bluttest. Ich möchte einfach wissen, was mich erwartet. Auch wäre ich mir bei Trisomie 13 und 18 sicher ob der Konsequenzen, zumindest denke ich das jetzt. Mit meinen 37 Lenzen besteht ein Risiko - damit muss ich mich auch auseinandersezten. Aber: in den meisten Fällen geht auch bei uns älteren Semestern alles gut! Positiv denken!!! Linde