Monatsforum Oktober Mamis 2017

nächste Ultraschall Untersuchung

nächste Ultraschall Untersuchung

sabse1904

Beitrag melden

Hallo Ich würde gerne mal wissen wie das bei euch ist . Bei mir steht morgen bei 32+6 ssw nächster Termin bei der Frauenärztin an. Ich kenne von meiner Ärztin es eigentlich nicht anders als das sie immer vaginal untersucht ob alles okay ist, finden ich auch wirklich ok. Nur frag ich mich weil ich schon oft gehört habe das Frauen ab der 19 ssw nur vom Bauch aus US bekamen. Warum meine Ärztin dies nur 3 mal macht erstemal War 21+6ssw dann 30ssw und laut Termin zettel wieder 36 ssw alle andere Termine die ich jede 2 Woche habe werden nur vaginal beschallt sie schaut nur ob das Herzchen schlägt was mir schleierhaft ist ,weil ich ja auch viel Aktivität hab ,und ctg auch gemacht wird. Leider wenn das so bleibt erfahre ich erst in der 36 ssw wie viel meine Maus nun wiegt wieder . Bei der letzten US per Bauch fragte ich meine Ärztin wie groß meine kleine den ungefähr nun sei darauf hin bekam ich gesagt das kann sie mir nicht sagen da sie es nicht mehr vermessen kann ich lese oft das Frauen Gewicht wie auch ungefähre Größe von ihren Bauchbewohner wissen und meine Freundin meinte auch das sie das bei ihren ss immer mitgeteilt bekam bei der Untersuchung. Nun frag ich mich natürlich warum meine Ärztin dies nicht tut und vorallem warum sie kein Bauch beschallt immer sie muss doch auch wissen ob alles okay mit Gewicht usw ist andere Ärzte tun das doch auch oder täusch ich mich???. Wie sind eure Ärzte ??


nasti1004

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabse1904

hmm das ist aber komisch. Meine Ärztin meinte ab der 20. SSW wird nur noch übern Bauch geschallt, da die Zwerge fürs vaginale schon zu gross sind. Das mit der Grösse hat mich auch gewundert, meine Ärztin meine nur "Grösse ist nicht wichtig!" hab ich die vielleicht blöd angeguckt, weil ich andauernd lese dass alle die Grösse und das Gewicht wissen. Ich schätze nur die Grösse durch den Obschenkelknochen (x7 sollte in etwa hinkommen, aber alles nur Schätzungen) Ich hätte auch normal nur die 3 US bekommen, fand ich aber doof und hab 3 weitere dazugekauft... so hat die Ärztin mir immer Gewicht und all die Daten ausgedruckt. Wunder mich eh, wie können die feststellen dass alles sich super entwickelt wenn sie in 40 Wochen nur 3 mal schallen.


Olala123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabse1904

Ist normal...wenn du alle 2 Wochen Bauch-Us möchtest muss man es extra bezahlen. Ist eine Kassenleistung. dann gibt es leute, die extra, aus welchen gründen auch immer strenger kontrolliert werden, die kriegen dann nur vaginal geschallt. wäre bei mir auch so gewesen, trotz der Tatsache das ich zusätzlich zu meinen ganzen diagnosen noch zwillis habe. hab aber gleich die 100 euro bezahlt...einfach weil ich die kontrolle brauch auch wegen gewicht.


Sandra_1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabse1904

Hallo. Bei uns in Ö haben wir insgesamt 5 US Untersuchungen. Die erste wird noch vaginal gemacht und dann alles über'n Bauch. Außer man besteht drauf das vaginal auch nachgedehen wird. Größe erfahre ich auch nie, eine Ärztin im KH hat mal gemeint dass ich absolut unrelevant, hauptsache das Gewicht ist im Normbereich. Und das wird auch nur geschätzt anhand der Abmessungen des Bauches der Babys. Ich würde deine Ärztin das nächste mal ansprechen warum sie nie übern Bauch schallt und nichts zum Gewicht sagt.


Chrysopteron

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabse1904

Seid froh, dass Ihr (auch) vernünftige Ärzte habt! Die Info zu Größe und Gewicht ist im guten Fall "Mutti-pudern", im schlimmeren Fall unnötige Panikmache wg zu groß/klein/schwer/leicht... Fakt ist: Am Anfang ist die Größe von Bedeutung, um das SS-Alter zu bestimmen und festzustellen, wenn sich etwas nicht normal entwickelt. Das geht, weil Zellen nunmal ziemlich gleichgroß sind und daher die Größe von der Anzahl der erfolgten Zellteilungen abhängig ist. Später gilt, dass alle Menschen und daher auch Babies unterschiedlich sind und eben auch unterschiedlich groß, ohne dass etwas nicht in Ordnung sein muss. Hinzu kommt, dass bald nicht mehr das ganze Kind in einem geschallt werden kann und daher keine exakte Messung mehr möglich ist - sowieso schwierig wegen der angezogenen Beinchen (daher SSL...). Hochrechnungen von der Femurlänge sind genau das - Hochrechnungen! Keine Aussagekraft und daher für den Arzt total latte... Gewicht ist noch unwichtiger und unrichtiger. Geschätzt (!) wird das Gewicht der gesamten Gebärmutter und auf das Kind runtergerechnet nach Formel. Ungefähr so exakt wie der errechnete Geburtstermin ( an dem nichtmal 1% der Kinder geboren wird...). Auch hier: Menschen sind unterschiedlich... Und wie mein FA immer sagt: "Was Ihr Kind wiegt, kann ein Arzt Ihnen genau dann zuverlässig sagen, wenn er es nehmen und auf die Waage legen kann..." Zur Schallweise: Bei mir wird immer vaginal getastet wg Portiozustand und meistens kurz geschallt nach dem Baby. Bauchschall zu den drei üblichen Terminen oder wenn ich was außer der Reihe melde... Schall ist Stress für's Baby, daher ist nur das Minimum vorgesehen, das als nötig für die Beurteilung des Schwangerschaftsverlaufs betrachtet wird - wenn Deine Ärztin sich daran orientiert; Glückwunsch! Kurz und gut: Kein Grund zur Sorge...


zitronenaroma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabse1904

Huhu, also bei mir wurde bisher nur 2x vaginal geschallt- einmal ganz am Anfang zum Feststellen der Schwangerschaft (5.Woche) und dann beim.2. Termin nochmal (9.Woche)- wobei an diesem Termin auch noch über den Bauch geschaut wurde, da es vaginal aussah als wären da 2 Fruchtblasen...es war/ ist aber nur eine :) Ich habe mich dann für das Baby TV entschieden und daher wird jedes mal ( alle 4 Wochen) ein Ultraschall über den Bauch gemacht. Vaginal wurde ich bisher nicht untersucht, außer eben ganz am Anfang - ist laut meinem Arzt und Hebamme auch nicht jedes mal notwendig....ist aber wohl auch von Arzt zu Arzt ganz unterschiedlich. Ich bekomme das geschätzte Gewicht mitgeteilt durch den Ultraschall. CTG hatte ich letztes mal zum ersten mal..da war i h in der 31. Woche.


sanny178

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabse1904

Huhu, meinen letzten vaginalen US hatte ich in der 10. SSW. Sonst wurde bei den drei regulären US nur über den Bauch geschallt. Da hat sie mir immer Größe und Gewicht mitgeteilt. Am Mittwoch hab ich den nächsten Termin. Ich bin gespannt, was dann außer CTG gemacht wird. LG


sabse1904

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabse1904

Danke für eure Nachrichten also mir wurde nix extra gegen Zahlung angeboten aber es scheint wohl normal zu sein das man nur 3 mal per Bauch beschallt wird


strange1993

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabse1904

Da die Krankenkasse nur 3. Schalls bezahlt. Meine übernimmt bis zum gewissen Satz mehre schalls bis das Limit glaube ich von 100 Euro aufgebraucht ist


tetris

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabse1904

Mein Arzt guckt seit der SSW 30 jedes Mal kurz mit Fokus auf den GBH und um zu sehen ob ein Tichter da ist, er prüft auch kurz ob genug Fruchtwasser da ist, Gewicht wird ungefähr jedes 2te Mal berechnet. Extra bezahlt habe ich nicht.