Monatsforum Oktober Mamis 2017

Meningokokken B

Meningokokken B

leni8901

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, da hier zurzeit so wenig los ist, frage ich mal nach Eurer Meinung... Zu allererst: ich möchte mit meinem Beitrag keine Diskussionen über Impfungen oder Nicht-Impfungen auslösen. Jeder soll es bei seinem Kind so machen, wie er es für richtig erachtet. Nun zu meiner Frage an die, die ihre Kinder impfen lassen: Wie steht ihr zur Meningokokken B-Impfung? Lasst ihr eure Kinder impfen? Wir haben viel gelesen und viele Meinungen eingeholt und uns dann dagegen entschieden. Mich würde aber mal interessieren, wer sein Kind evtl doch hat impfen lassen und wer sich vielleicht auch dagegen entschieden hat?! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


zitronenaroma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von leni8901

Wir lassen ihn nach Empfehlung der STIKO impfen, also nicht gegen Meningokokken B. Ehrlich gesagt vertrauen wir da unserem KiA und haben uns nicht weiter informiert.


EmyErdbeer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von leni8901

Huhuuu Wir haben schon zwei Men-B Impfungen hinter uns. Unser KiA hat dringend zu der Impfung geraten und meinte es wäre vollkommen unverständlich, dass die Stiko die Impfung nicht in die Empfehlungen aufnimmt (im Gegensatz zu den umliegenden EU-Ländern). Allerdings stand eigentlich für uns schon vorher fest, dass wir impfen lassen, da wir im weitern Bekanntenkreis 3 Fälle haben von denen 2 Kinder gestorben sind. In meinem Geburtsvorbereitungskurs haben auch alle impfen lassen. Die KK hat die Kosten als "Reiseimpfung" sogar übernommen. Auf telefonische Anfrage wurden wir auf dieses Hintertürchen hingewiesen, da die KK ja nur Stiko Impfungen zahlen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das bisher die Impfung mit den heftigsten Nebenwirkungen bei der Erstimpfung war.


Olala123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von leni8901

Hallo. unsere sind ach stiko geimpft. bei den grossen haben wir uns gegen Men-c entschieden, weil das hier garnicht auftritt. Die B Impfung würde pro kind hier um die 350 euro kosten...das kann ich mir für die 4 kinder nicht leisten...dak zahlt das nicht.


Lausemaus13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von leni8901

Huhuuu. Also. Nein wir impfen nicht gegen men B Meine Gründe. a) weil keine stiko Impfung b) die Impfung nach Studien keine lange Halbwertszeit hat. Also je nach Person der impftiter stark nachlässt und oft fix kein Schutz mehr gegeben ist. c) es von men B viele verschiedene Bakterienstämme gibt und es nicht unbedingt gegeben ist das die Impfe im Falle einer Infektion das die richtige Immunität erbracht hat. Und einer meiner Hauptgründe: Sie ist auch laut stiko eine der unverträglichsten Impfen mit den extremsten Nebenwirkungen. In einigen Fällen ist bereits das Kawasaki- Syndrom (eine gefäßentzündung) aufgetreten. Die auch lebensgefährlich werden kann. Das konnte ich schon auf der Arbeit Erleben. Also zu wenig nutzen bei zu hohem Risiko. Sonst sind meine Kinder beide nach stiko geimpft.


Mellie2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von leni8901

Wir impfen nicht dagegen. Zu viele Nebenwirkungen und keiner kann sagen wie gut und wie lange sie wirkt ;)


sanny178

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mellie2010

Hier das gleiche. Wir haben uns auch dagegen entschieden aus den bereits von den anderen aufgezählten Gründen.