Monatsforum Oktober Mamis 2017

Essen

Essen

strange1993

Beitrag melden

Hallo, wie ist das bei euch mit dem Essen eurer kleinen. Bei uns wird nur noch mit Brei herum gesaut oder ausgespuckt. Er isst fast komplett bei uns mit. Wie ist das muss ich da immer noch aufpassen zwecks Gewürze? Hatte mir diese Woche keine Gedanken gemacht und ihm etwas vom Sauerkrauteintopf gegeben und erst später dachte ich mist. Aber er hatte den Eintopf super gegessen sowie vertragen. Obstbreie versuchen wir jetzt auszutauschen mit richtigen Obst und es schmeckt ihn. Ich merke einfach das unser Kind zufriedener ist, weil er mehr kauen kann. Er freut sich regelrecht wenn er bei uns mitessen kann. Die letzten Breie die wir haben bleiben dann wohl jetzt nur noch für den Notfall.


Lausemaus13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Vom warmen essen hat sie noch nicht groß bei uns mitgegessen. Nur ein mal als es Milchreis gab. Liegt aber eher daran das ich abends koche und die kleine mittags warm ist. Aber sonst isst sie alles wie die großen. Brot. Allerlei Obst. Sie liebt Wassermelone auf die Hand und Nektarine Brei ist hier aber auch total out. Wenns mal Gläschen gibt müssen das mindestens die ab 12 Monate sein.


Sandra_1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Bei uns wird alles mitgegessen. Beim Frühstück angefangen über das Mittagessen und abends auch. Sie will absolut keinen Brei mehr, dass hat sie mir deutlich gezeigt. Zwischendurch gibt es Obst (Banane, Wassermelone, Zwetschke, Weintrauben,..) was halt grad so da ist. Und sie liebt es zu essen. Wenn es ihr zu langsam geht, macht sie Geräusche wie wenn sie ein Küsschen schicken möchte. Ach ja, und wegen dem Würzen. Wenns nicht zu scharf ist, isst sie mit, ansonsten geb ich vorm würzen ein bisschen was in einen extra Topf


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Sieht bei uns ähnlich aus. Brei geht auch nur noch schlecht. Sie ißt ein paar Löffel und danach dreht sie sich weg. Den restlichen eingefrorenen Brei werde ich nach und nach mitnehmen, wenn wir unterwegs sind. Sie ist sehr an unserem Essen interessiert. Leider verschluckt sie sich oft beim Essen, so dass ich etwas vorsichtig bin und das Essen zerkleinere. Wenn ich ihr etwas größeres in die Hand drücke (z.B. Stück Brot) weiß sie nichts besseres damit anzufangen als es zu zerbröseln oder bei Melonenstücken diese zu zermanschen .


nasti1004

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Max und Brei war und ist so ne Sache. Selbstgemacht wollte er nicht mehr, dann hab ich fertihe probiert, dann hatte er ne Phase da wollte er nur noch Milch, dann nur noch Brei ab 12 Monate und jetzt seit 4 Wochen ist an Brei gar nicht zu denken. Das kommt nicht mal in die Nähe vom Mund Er isst auch alles bei uns mit. Wie süss er kaut mit seinen 4 Zähnchen. Letztens hab ich mir gedacht, war sei er so leise. Sitzt er da und isst ein Apfel mit einer Hingabe, als hätte er im Leben noch nie was anderes gemacht. Ich koch jetzt weniger mit Gewürze, das schadet uns auch nicht. Aber ansonsten alles was auf den Tisch kommt, wir.mitgeggessen.


strange1993

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Dann sind wir nicht die einzigen zum Glück Dann werd ich einfach normal kochen und beim würzen etwas aufpassen und gut ist. Scharf essen wir Gott sei Dank eh nicht so. Kann sein das mein Mann bei sich nach würzt mal aber auch ehr weniger. Dann geht das ja. Bei uns wird auch mit voller Hingabe gegessen. Mitlerweile wird auch nicht mehr so alles zerbröselt sondern wirklich gegessen.


Oktoberkind2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Liam wollte nie Brei und isst daher seit 4 Monaten bei uns mit. Außer Salz (Nudeln etc koch ich ohne Salz und würze für mich nach Bedarf nach, alle anderen Gewürze musst du testen obs gemocht wird), Honig, Ahornsirup, Nüsse und hartes Obst wie Äpfel wegen der Verschluckungsgefahr und Zimt (Ceylon Zimt dürfen sie in geringen Mengen) weglassen musst du nix beachten. Eventuell die Schale bei dem ein oder anderen Obst entfernen, ansonsten ausprobieren


strange1993

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Oktoberkind2017

Ja, das haben wir gemacht. Ich muss sagen es klappt wirklich super. So langsam fällt auch der Abendbrei bei uns weg. Es wird fast mehr gesaut als gegessen. Zwischendurch gibt es nochmal eine zweite Flasche Milch, da er noch nicht wirklich trinken mag. Gerade wenn es warm ist wird die noch ganz gut angenommen. Hatte erst überlegt es mit Saft zu versuchen, aber da wurde mir von abgeraten von der Hebamme. Letztens fragte der Zahnarzt ob er Saft bekommt, aber das tut er ja nicht und auch dieser riet uns davon ab. Gab wohl mal so eine Zeit wo viele Kinder "Saftkaries" hatten. Aber da testen wir uns weiter durch. Irgendwann wird er auch Wasser trinken. Ich muss sagen wir haben einen sehr guten Esser zu Hause. Er isst teilweise mehr wie der Große Bruder. Aber das ist auch wirklich leicht. Da er noch nie so der Esser war. Außer im Kindergarten. Da wird Mittags gefuttert wie sonst noch was.