EmyErdbeer
Ich muss jetzt mal ein bisschen jammern.
Wie schon weiter unten geschrieben ging es mir zum ersten Mal in der Schwangerschaft richtig gut. Dann war mein Urlaub rum, zurück an der Arbeit und dort eine Kollegin mit massivem Husten. Ich sag noch zu ihr "Quatsch, du steckst mich nicht an"(was auch bisher immer so war wenn Kollegen krank waren).... Und was passiert natürlich?
Jetzt lieg ich hier mit leichter Bronchitis, verstopfter Nase und meine Ohren sind zu. Bin total genervt, weil wir eigentlich was im Garten machen wollten und ich mich sowieso schon schlecht ruhen kann. Aber jetzt ist der Zwerg ja noch da und ich muss auf uns beide aufpassen. Die nette Dame in der Apotheke wollte mir NICHTS geben, nicht mal was Pflanzliches. Meine HA hat mich gestern erst mal krank geschrieben und mir zumindest Hustentee erlaubt... Die ganze Husterei ist echt ätzend, mittlerweile hab ich schon Muskelkater im Bauch und die Bänder machen sich mal wieder bemerkbar. Hoffe das Gummibärchen kriegt nicht so viel ab. Gestern nur Husten und heute kam der andere Mist noch dazu.
Hab mir einen Zwiebel-Hustensaft gekocht, der scheint ganz gut zu helfen und die Zwiebeln hinter den Ohren beruhigen zumindest die Ohrenschmerzen. Aber für den blöden Schnupfen fällt mir einfach nichts ein ausser inhalieren. Hat vielleicht noch jemand ne Idee, wie ich das auch etwas lindern kann?
Das positive an der Situation ist dass ich unser Kleines bei der vielen Ruherei mal ganz bewusst wahrnehmen kann
Hallo! Mich und meine Tochter hat es auch voll erwischt. Heute Nacht nur 4 Stunden geschlafen. Morgens sofort zur Apotheke, waren mit der Maus bei meiner Mutter über Nacht. In ihrem Aposchrank war nichts für Kinder. Ich habe Meditonsin Globuli, haben mir vor einem Monat schon geholfen eine eiternde Mandelentzündung zu überstehen, ich meine, es steht auch drauf, dass es in der Schwangerschaft eingenommen werden darf. Weiß jetzt nicht, ob du auch Halsschmerzen hast? Meine HA hat mir Kamillosan verschrieben. Da ist Alkohol drin, aber damit gurgelt man nur und ausspucken. ( Was anderes geht da wirklich nicht). Und gegen Schnupfen kann ich dir was empfehlen, kostet ein Vermögen, ganze 2€ und da man damit sparlich umgeht reicht es definitiv für ein Jahr. Nun, du bist schon gespannt? Anisbutter. Ganz dünn unter die Nase auftragen, aber nicht in die Nase. Davor empfiehlt es sich die Nase zu putzen und endlich atmen. Bin einer älteren Kundin für immer dankbar für den Tipp. Ich bin nämlich eine, die jeden Morgen Schnupfen hat. Und bei Erkältung ist es ganz ganz schlimm bei mir. Damit kann ich es mindern. Gute Besserung, Kuschel schön mit deinem Gummibärchen
Ersteinmal gute Besserung für dich. Wenn du an Homöopathie glaubst, dann wäre das sicher eine Alternative zu anderer Medikation. Gegen den Husten und die Halsschmerzen Kannst du Salbeitee mit Honig trinken. Nicht Literweise, sondern 3-4 schön heiße Tassen pro Tag. ;) Bei akutem, trockenem Reizhusten kannst du auch einen TL Honig lutschen. Es beruhigt und lindert sofort. Halsbonbons (mit Zucker, keinen Süßungsmitteln) kannst du auch gut lutschen um den Husten zu unterdrücken. Viel Flüssigkeit solltest du natürlich auch zu dir nehmen und dir viel Ruhe gönnen. Auch schlafen hilft. Du kannst noch mit Salzwasser gurgeln um Rachenentzündungen/ leichte Schmerzen zu lindern und ein Erkältungsbad wirkt manchmal auch Wunder. Inhallation hattest du ja bereits erwähnt. ich hoffe es war etwas für dich dabei. :)
Achja, eine Nasenspühlung (Nasendusche) mit NaCl, mehrmals täglich wirkt auch lindernd auf die gereizte Nasenschleimhaut. ;)
Hallo, du Arme! Viel trinken (warmen Tee), ruhiges Spazierengehen, viel Schlaf sind schon mal hilfreich. Im Übrigen: pflanzliche Mittel sind oft schädlicher als so manches Antibiotikum! Vorsicht also vor irgendwelchen Eukalyptus-Kapseln! Was hilft, sind ein paar alte Tricks der guten alten Oma: Zwiebelsaft und frische Zwiebel essen - hält dir jedes Lebewesen vom Leid, ebenso wie Knoblauch und Schnittlauch Kartoffelwickel auf die Brust löst den Schleim Bronchicum Tabletten darfst du lutschen! Gute Besserung!!!! Hoffentlich wird es nicht schlimmer! L.
Wow, Mädels ihr seid super! Vielen Dank für die tollen Tipps. Da ist einiges für mich bei.
Nach einer Horror Nacht ohne Schlaf war der Tag leider auch höchst bescheiden. Ich hab die Hoffnung dass die kommende Nacht besser wird.
Morgen werd ich als Erstes mal zur Apo fahren und mir diese Anisbutter holen.
Und dir und deiner Kleinen auch gute Besserung. Mama und Kind krank stelle ich nicht so dolle vor.
Obwohl ich Salz eigentlich absolut nicht ab kann hab ich das mit der Nasenspülung heut auch mal probiert. Zumindest ist jetzt immer eine Seite frei und ich kann wieder etwas atmen.
Meinen Mann habe ich heute dazu verdonnert mir nochmal den Zwiebelsaft zu kochen, bei Husten wirkt das echt gut.
Nochmal ganz und lieben Dank und euch einen schönen Abend.
Wir freuen uns jetzt drauf dass es hoffentlich morgen ein Outing gibt
Ja, das Schlimmste dabei ist, dass die Maus krank ist. Wenn ich könnte, würde ich ihr Leiden auf mich nehmen. Sie hat keinen Appetit, hustet sehr arg und ist geschwächt. Gerade heute, an Muttertag frage ich mich immer wieder, wie meine Mutter damals meine Kindheit durchgestanden hat. Ich war Asthmatikerin, jetzt immer noch, aber kaum merklich. Ich konnte im Winter nicht mal gehen, habe nach 200 m keine Luft mehr bekommen und hatte mindestens 4 Mal im Jahr eine Lungenentzündung. Und die Arme dachte oft, ich würde es nicht schaffen. Dabei starb ihr erstes Baby in ihren Händen, und sie konnte nichts tun. Sie tut mir jetzt so Leid im Nachhinein, jetzt, wo ich selber Mami bin, sehe ich das aus total anderen Perspektive.
Oh je, ich will mir gar nicht vorstellen wie deine Mama sich gefühlt hat. Das muss eine furchtbare Zeit für sie gewesen sein.
Ich bin zwar noch keine Mama, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man deiner kleinen Maus die Schmerzen abnehmen will.
Alles Gute für euch beide