zitronenaroma
Huhu, füttert schon jemand Brei? Wann und mit was habt ihr begonnen? Henry wird am Mo 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Wenn er uns beim Essen zu schaut findet er es lustig und lacht uns an. Den Löffel kennt er schon, ich gebe ihm per Löffel den Tropfen Vitamim D zusammen mit etwas Milch. Ich denke wir fangen irgendwann übernächste Woche an mit Pastinake...ich bin echt gespannt wie er es findet :)
Unsere ist 18 Wochen und wird auch voll gestillt. Ich will noch warten bis sie 5,5 / 6 Monate ist. Reicht meiner Meinung nach. Sie wird noch satt. Ich werde dann mit Karotte anfangen.
Hier, wir
Wir sind jetzt knapp drei Wochen am probieren. Angefangen hab ich mit Kürbis, nach 4 Tagen gab's dann Kürbis-Kartoffel. Pastinaken hatten wir schon mal und heute gab's Zuccini. Außerdem auch schon mal mit etwas Rindfleisch.
Am Anfang lief es super, aber seit der Papa ihm den Brei mal am Wochenende gegeben hat will er ihn von mir nicht mehr
.
Ich hab alles selbst gekocht und eingefroren. Pastinake lässt sich aber echt schlecht pürieren und die gefrorene Kartoffeln im Kürbis sind auch nicht so das Wahre. Süßkartoffel geht da besser. Hab am Anfang portionsweise eingefroren, mache aber jetzt alles in Eiswürfelform. So kann ich besser variieren.
Die Bücher sagen zwar alle man soll erst mal bei einem Gemüse bleiben, aber meine Hebi meinte ich könnte ruhig variieren. Ich geb überall nen Schuss Rapsöl und Saft rein.
Am Wochenende wollen wir dann noch mit einem Getreidebrei starten.
Unser KiA ist auch dahinter, da ich dem Zwerg Eisen zuführen muss (weil er ein Frühchen ist). Die Tropfen sind ihm gar nicht bekommen.
Oh wow ihr seit ja schon voll dabei
Das mir dem Eisen ist ja blöd, wurde das im Blut dann nachgewiesen oder ist das pauschal bei Frühchen so?
Ich hab den Eindruck in einigen Kliniken ist das pauschal bei Frühchen so mit der Eisengabe. Eine Bekannte von mir hat das Kind ähnlich früh bekommen wie ich, jedoch in einer anderen Klinik. Sie muss kein Eisen geben .
Hab dann mal die Blutwerte prüfen lassen und die waren super. Und die Klinik hat nur am Tag der Geburt geprüft und obwohl die Top waren pro forma Eisen gegeben weil sie es bei Frühchen eben so machen.
Ich führe das jetzt lieber über Fleisch und Getreide zu. Ist für den Kleinen definitiv angenehmer
Ich habe letzte Woche mal Pastinake und diese Woche mal Kürbis probiert. Aber sie hat noch kein Interesse daran. Wird alles wieder rausgeschoben. Sie ist jetzt 19 Wochen alt. Bei Kartoffeln habe ich den Tipp bekommen sie nur zu zerdrücken. Wird beim Pürisren zu matschig. Und auch immer frisch kochen, eingefroren sollen Kartoffeln nicht so lecker sein
Ja das mit der Kartoffel sagte meine Hebamme auch...Süßkartoffel geht wohl besser einzufrieren
Wir haben auch schon angefangen. Ganz klassisch mit Möhre.
Am Anfang hat sie sich etwas schwer getan. Aber Übung macht den Meister.
Nun sind wir bei Gemüse+Kartoffel. Am Wochenende gibts was mit Fleisch.
Inzwischen futtert sie mit Begeisterung.
Luisa ist 20 Wochen alt. Jetzt haben sich die Mahlzeiten richtig schön eingespielt und können dann nach und nach ersetzt werden. Aber da haben wir ja keine Eile.
Ende des Monats wollen wir dann mit nem Abendbrei durchstarten
Schön, dass es so toll klappt!
Meiner ist 17 Wochen und wir starten blw. Er steht total drauf Brötchen zu lutschen oder Hirse kringel. Kartoffel ist noch nicht Seins :D
Wow Blw mit 17 Wochen schon
Wollte auch damit anfangen aber überall ließt man das man damit bis mind 6 Monate warten soll...
das einzigste was mein kleiner ab und zu lutschen darf sind Löffelbiskuits aber ich glaube über ein Brötchen würde er sich auch freuen :) wollen nächste Woche mal mit Kartoffel oder Möhrchen starten da is er dann schon 19 Wochen
Was gibst du denn da für Brötchen wenn ich fragen darf?
BLW möchte ich auch versuchen, aber ich werde wie gesagt mit Brei beginnen und wenn er etwas älter ist dann zu blw übergehen. Wann habt ihr begonnen?
Echt Löffelbiskuite? Die "normalen" oder gibts da extra welche für Babys, wegen dem Zucker mein ich jetzt? Da bin ich wahrscheinlich etwas zu vorsichtig...Kekse usw wird er vor seinem ersten Geburtstag definitiv nicht bekommen.
Ja ich denke auch wir starten nächste Woche mit Brei und zwischendurch gibt es mal ein Stück Obst oder gedämpftes Gemüse so hat man ne Mischung aus Brei und Blw
Ich weiß ja nict wen du meinst also mein kleiner hat sein ersten Biskuit mit ca 3 Monaten gelutscht weil er immer ein Aufstand gemacht hat wenn wir gegessen haben und so war er glücklich das er auch was " mitessen" konnte
Naja nciht direkt für Babys aber es gibt beim Aldi die für Kinder die sind ohne Zucker. Ja er isst jetzt nicht jeden Tag einen ganzen er lutscht da nur bisschen dran rum da is grad mal ein viertel weg wenn wir fertig sind mit essen und is auch nicht jeden Tag
Vielleicht ne blöde Frage, aber was ist denn blw? Hab ich noch nie gehört
Hy... Baby-led Weaning heißt einfach breifreie Kost
Das Baby soll bzw kann selbst entscheiden was es isst und isst vom Familientisch mit. ZB gedünstetes Gemüse oder Obst halt was das Kind selbst greifen und in den Mund stecken kann... Es geht darum das Baby selbst entscheiden zu lassen ob es und was es möchte und kann es selbst mit den Händchen und Mund erkunden
Ich hoffe ich konnte es dir etwas erkären sonst hab ich hier noch ein Link für Dich :)
http://breifreibaby.de/einsteiger-gemuese-baby-led-weaning/
LG
Ah, danke für die Erklärung. Das wäre aber glaube ich nichts für mich. Wir werden erstmal mit Brei beginnen, vielleicht mal nen Brötchen zum lutschen aber das wars dann auch. Gerade bei Obst hätte ich da zu viel Angst, dass sich zum Beispiel ein Stück vom Apfel löst und sie sich verschluckt. Aber das kann ja jeder machen wie er mag
Wir sind auch schon gestartet. Gut relativ früh aber er machte schon viele Anzeichen das er bereit ist und er verträgt das sehr gut. Pastinaken mag er nicht so... demnächst nochmal testen ansonsten sind Karotten und Kürbis hoch im Kurs. Momentan fütter ich noch Gläschen. Kommen so ganz gut zur recht. Hab Angst beim selbst kochen da was falsch zu machen... wollte aber spätestens beim Obst Getreide Brei mal selbst was zu machen. Der grosse mochte da damals nichts selbst gemachtes...er hat dann vom Tisch später mitgegessen wenn es für ihn geeignet war ansonsten gab's Gläschen. villeicht klappt's dieses mal. Wir sind damals noch früher gestartet da er ein kleiner nimmer satt war.
Also unser Spatz ist 20 Wochen und Worte gestern mal an einer Möhre lutschen... Gekocht natürlich. Aber viel ist dabei nicht rumgekommen. Jetzt warten wir einfach bis zum nächsten Lutschversuch. Rohes Obst würde ich erst ab dem siebten Monat anbieten, und dann Banane.