Blue_Berry
Unser Kleiner ist jetzt 19 Wochen alt, bisher voll gestillt und wir testen seit zwei Tagen den ersten Brei (selbstgekochter Bio-Kürbis). Er hat natürlich das Gesicht lustig verzogen, zudem ist es eine Schweinerei Er hat gestern vielleicht ein Löffelchen drin behalten und heute etwa zwei. Weil ich ihm auf keinen Fall etwas aufzwingen will hab ich sehr schnell aufgehört und ihn eher zum Spaß erstmal nur "probieren" lassen. Insgesamt haben wir also nicht länger als 3 Minuten mit den Versuchen verbracht.
Er dreht den Kopf auf jeden Fall nicht weg und wirkt sehr konzentriert.
Nun bin ich ein bisschen unsicher, wie ich erkenne ob er noch nicht bereit für Brei ist (weil er ziemlich viel wieder heraus-sabbert - wie genau sieht denn so ein Zungenstoßreflex aus?) oder ob er das Essen mit Löffel einfach lernen muss?
Mein Kleiner hat bei den ersten Löffeln auch etwas kritisch geschaut aber hat den Brei recht schnell runtergeschluckt und wollte mehr.
Also ich hab auch recht früh angefangen nun aber langsam wegen seiner Magen OP und er stößt den Brei überhaupt nicht raus man hat auch kaum Sauerei und er hat echt spaß dabei man merkt auch wenn ihm was schmeckt und was nicht (wenn er etwas nicht mag fängt er an zu Würgen ) Beim ersten Löffel hat er auch etwas angewidert geguckt aber als er dann auf den Geschmack gekommen ist ging es
Die kleinen müssen sich erstmal drann gewöhnen da es ja eine Geschmacksexplosion ist
Bei uns wurde auch das Gesicht verzogen aber forderte schnell mehr ein und öffnet schon immer schnell den Mund. Mittlerweile will er lieber Brei anstatt Flasche. Je nachdem.
Hmmm also der dritte Versuch heute war wieder nicht gut, verzogenes Gesicht und Mund nicht weit genug auf gemacht. Ich glaube, vor allem wenn ich lese wie einfach es bei euch war, dass wir wohl doch noch warten müssen. Es ist mein erstes Kind und ich bin auch unsicher, ob ich "richtig" füttere. Ich halte den Löffel eher nur an den Mund, ggf. müsste ich "weiter reinschieben" damit er schlucken lernt, aber ich will ihn halt auch nicht übergehen falls er noch nicht bereit ist. Wie auch immer, ich mache mal eine Woche Pause und probiers dann nochmal.
Pausiere mal ein paar Tage und versuche es neu. eventuell brauch dein Kind noch etwas. Was ja gar nicht schlimm ist. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Ich wollte kurz berichten, dass ich durch Zufall im Rossmann weiche, schmalere Babylöffel entdeckt und beschlossen habe, damit heute noch einen letzten Versuch zu starten. Und der Kleine hat super konzentriert den Brei vom Löffel gesaugt! Insgesamt 4 Löffelchen sind so verschwunden. Er verzieht immer noch das Gesicht beim ersten Schmecken, dreht den Kopf aber selbst zum Löffel und hat heute gesaugt. Das deute ich jetzt einmal als Interesse und er muss es einfach noch lernen, vom Löffel zu essen. Der vorherige Löffel war ihm wohl einfach zu groß und hart.