Cojote
Geht man mit einem 3 Wochen alten baby bei husten und schnupfen zum Arzt? erreiche leider meine Hebamme nicht. Ich will nicht unnötig gehen,weil man sich ja meist noch andere Krankheiten mit nimmt.
Ja, eigentlich wird das bei so kleinen Babys empfohlen, vor allem wenn noch Husten mit dabei ist. Unser Sohn hatte damals mit 7 Wochen den ersten Schnupfen und ich habe erstmal abgewartet. Weil es am Wochenende angefangen hat, hätten wir mit ihm zum Kindernotdienst ins KH müssen. Außer Schnupfen kam nichts weiter dazu und so machte ich dann auch keinen Termin mehr beim KiA. Nach spätestens 2-3 Wochen war es überstanden.....Er hatte aber auch keinerlei Probleme beim Stillen oder Schlafen, die Nase war da glücklicherweise immer frei. Wie gesagt, empfohlen wird es aber das muss jeder selber entscheiden. Mache es davon abhängig wie gut oder schlecht es deinem Baby dabei geht.
Bist du sicher dass es wirklich Schnupfen hat? Meine Hebi meinte die röcheln fast alle am Anfang weil die Atemwege noch so klein sind und die Milch dann rückwärts in die Nase fließt.
Also eine kleine "Rotznase" hat Jonna auch im Moment. Ich hab da so nen "Popelsauger" und träufel etwas Muttermilch in die Nase. Das hatten die anderen beiden auch anfangs. Bei Husten (nicht nur mal, sondern häufiges Husten) würde ich wohl lieber mal den Arzt drauf gucken lassen. Unser Kinderarzt schickt einen mit besonders kleinen Babys oder halt Kinder mit Verdacht auf hoch ansteckendes direkt durch ins Behandlungszimmer zum warten. Aber steckt sich ein so kleines Baby wirklich beim Kinderarzt an? Meist stecken sich die Kinder ja dann beim gemeinsamen spielen im Wartezimmer an. Das Baby hat man ja dann doch eher bei sich auf dem Arm und da ist das Risiko angehustet oder angefasst zu werden ja eher gering. Bei uns wurde Spielzeug aus dem Wartezimmer verbannt um die Ansteckungsgefahr einzudämmen.
Hmm wenn es nur schnupfen wäre, würd ich nicht zum doc. Mumi, kochsalzlösung in die nase und engelwurzbalsam auf die nase. Linus war direkt nach der geburt verschnupft, weil die große auch ne schnoddernase hatte. Bei husten würd ich beim doc anrufen, zum termin hin und wenn die sagen dauert noch, handynr hinterlassen und mich anrufen lassen, während ich spazieren geh ;). Aber ich wüsste nicht ob ich wirklich gehn würde, hab alles fürn schnupfen/husten hier. Ich war damit noch nie beim doc mit der großen... Käme fieber dazu würd ich aber schon gehn..
Hey, wir hatten auch schon eine verschnupfte Nase. Hab auch Muttermilch rein getropft. Hab in der Apotheke eine Pipette so eine Laborpipette bekommen. Das war super. Und wir haben den Schleim mit Wattestäbchen aus der Nase geangelt. Nach 3-4 Tagen war es besser. Jonas hat aber auch gut getrunken und geschlafen, sonst wäre ich wohl zum Arzt. LG
Ich habe schon inhaliert bei ihr mit kochsalz. Sie erbricht durch den husten immer wieder milch. Vielleicht fahre ich später doch nochmal mit ihr ins kh. Sie trinkt,wirkt aber sehr schwach. Fieber hat sie keins bis jetzt. Aber man merkt das es ihr nicht gut geht. Danke aber erstmal für eure antworten.
Oh je die arme Maus. Ne so schlimm war es bei uns nicht. Nur bisschen Schleim in der Nase. Wenn sie schlapp ist würde ich es abklären, sonst hätte ich spätestens heute Nacht doch keine Ruhe. Gute Besserung
Also wenn du das Gefühl hast, dass es ihr schlecht geht, würde ich zum Arzt fahren. Gute Besserung!
Habe im kh angerufen. Da sie kein Fieber hat oder schreit reicht es zu wenn ich morgen mit ihr zum Kinderarzt gehe,sollte es schlimmer sein.