Babs84
ich hab letztens gelesen, dass man das köpfchen vom baby immer wieder anders hinlegen soll... sonst würd es nen platten kopf kriegen. hat das was mit der fontanelle zu tun? ist es schlimm wenn der nu trotz wechselndem hinlegen platt wird?? hat da jemand ahnung? oder ist das alles quatsch??
Es kann tatsächlich sein, dass der Kopf an einer Seite etwas platter wird, wenn das Baby immer mehr auf dieser Seite liegt. Darauf achtet der Kinderarzt aber auch bei jeder U und sagt Dir das. Ansonsten kann man auch selber drauf achten, dass es nicht ständig auf der gleichen Seite liegt. Musst aber auch nicht allle 2 Stunden wenden oder so, sondern eben beim hinlegen drauf gucken. Das liegt wohl daran, dass das alles noch viel weicher ist als bei uns Erwachsenen. Steffi
achso.. ja dann is ja gut, dass der kinderarzt auch danach schaut.
dann pass ich auf, dass sie gut genug liegt.
hoffe ich mach mir nicht zu viel gedanken
danke
meine wird in seitenlage liegen ... immer rechts links im Wechsel. Heutzutage wird wohl rückenlage empfohlen ... ist mir aber nichts, falls doch mal gespuckt wird. ist ja auch nur kurze zeit, sobald sie sich selbsttätig drehen können, kannste auch die Schlaflage des Kindes nicht mehr beeinflussen.
Wenn du es nicht ständig hinlegst, sondern auch viel trägst, bekommt es auch keinen platten Kopf :) Ansonsten Wechsel ich aber auch immer die Seite.
Hi! Du solltest dein Baby, wenn es wach ist, so oft wie möglich auf den Bauch legen! Das beugt flachen Hinterköpfen vor und fördert auch sonst die Entwicklung. Ansonsten ist ein flacher Hinterkopf kein Problem. Allerdings ist eine sehr starke Abflachung nur auf einer Seite ein Zeichen, dass es sich auf eine Seite nicht so gut bewegen kann (z.B. durch Blockierungen in der Halswirbelsäule) und hier eine Behandlung erforderlich ist. Aber wie schon oben erwähnt, schaut auch dein Kinderarzt danach.
danke für eure antworten. werd es mir zu herzen nehmen
liebe grüße!!! babsi