Monatsforum Oktober Mamis 2011

Wie ist es den bei Frühchen?

Wie ist es den bei Frühchen?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo ihr lieben ich bin in der 34SSW (33+2) und ich habe eine Vorerkrankung, die nennt sich Psydo Tumor Cerebri (erhöhter Hirndruck) meine Symptome werden immer schlimmer und deswegen haben die Neurologen und Gynäkologen zusammen entschieden das ich meinen kleinen in 19 Tagen per KS bekommen soll, wenn es soweit gut geht. Bin dann 36+0. Jetzt muss ich dazu sagen, das es mir seit heute eigentlich mit meinen Symptomen überhaupt nicht gut geht. War heute auch bei meiner Hebi und sie meinte ich soll mich schonen. Die Druckschmerzen in meinem Kopf gehen aber nicht weg. Ich habe aber angst das die im KH sagen würden, das sie den kleinen jetzt schon holen würden, weil sie mich erst dann richtig behandeln können. Meine eigentliche Frage: Wenn sie ihn sagen wir die nächsten Tage doch holen müssten, müsste er den unbedingt auf die Frühchenstation wenn er den fit wäre und wenn ja bis zum ET? Bin etwas durcheinander will nicht das mit ihm irgentwas ist.


Aten

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist. Ab 34+0 muss das Baby nicht mehr unbedingt auf die Frühchenstation. Dass wird dann genau angeschaut wenn es da ist. Trotzdem denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es noch auf die Frühchenstation muss (wenn auch nur zur Überwachung) und da auch einige Zeit bleiben muss. Trotzdem hat dein Baby schon jede Chance völlig gesund auf zu wachsen. Ich persönlich würde auf die Ärzte hören. Sie werden so gut wie möglich abschätzen was für euch beide das beste ist.


vikus

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Catia, also erstmal solltest du wenn du darfst eine Lungenreifenspritze (Cortison) bekommen, und die Babys müssen nicht bis zum ET auf Station bleiben, wenn sie fit genug sind. Es gibt hier ein Früchenforum und da sind erfahrene Mamis. Am besten wäre es natürlich dass der kleine solange wie möglich drin bleibt. Aber die Ärzte werden sich gut drum kümmern, die Erfahrungen sind ja da!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Schwester hat letztes Jahr im Dezember ihr Baby bei SSW 34+1 bekommen. Ab der 34. SSW bekommst Du keine Lungenreifespritze mehr weil die Babylungen ab dem Zeitpunkt wohl schon reif sind. Was diese Babys allerdings haben ist Gelbsucht und so musste die Kleine immer in diesen Kasten zur Bestrahlung - was aber nicht weiter schlimm ist - nur als Mutter schwer zu ertragen wegen der Trennung. Die Kleine war ganz normal ohne Brutkasten lebensfähig nur eben sehr winzig und ohne viel Speckpölsterchen, bzw. ganz ohne Speckpölsterchen wie es eben sonst die Babys haben die zum "errechneten" Termin kommen. Ich denke, dass Du Dir bei 36 + keine Gedanken machen musst, zumal es ja eh heisst, dass die Kleinen ab der 36. SSW kommen können. Hoffe konnte Dir etwas die Angst nehmen. Da ich ja auch mal die Diagnose hatte das mein Baby früher kommt war mir nur das erreichen der 34. SSW wichtig...eben wegen der Lungenreife. Aus der Erfahrung mit der Kleinen von meiner Schwester hätte ich sonst mit der Geburt zu diesem Zeitpunkt keine Probleme gehabt da das Baby wie gesagt vollkommen gesund ist. LG Alexandra