Monatsforum Oktober Mamis 2011

Wer von euch wohn eigentlich im Ausland??

Wer von euch wohn eigentlich im Ausland??

littleCrow

Beitrag melden

Hey, wollte mal in die Runde fragen, wer von euch denn im Ausland wohnt und wenn ja, ob eure Kinder mehrsprachig aufwachsen. Ich wohne in den USA und mein Sohn lernt drei Sprachen. Er spricht noch nicht viel und von daher wüsste ich gerne wann Kinder denn mit sprechen anfangen. Er ist fast 18 Monte alt.


Aten

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littleCrow

Meine Tochter wird "leider" nur einsprachig erzogen, da wir keine andere genug beherschen. Aber ein Arbeitskollege hat seinen Sohn 3 Sprachig erzogen. Dieser hat erst mit 2 Jahren angefangen richtig zu sprechen. Gemäss Arzt sei dass aber völlig normal bei 3 Sprachen. Mein Cousin wuchs 2 sprachig auf, und hatte sogar noch in der Schule mühe. Damals wurde empfohlen mit dem Kind nur noch "Deutsch" zu sprechen, und es in die Einführungsklasse geschickt (1 Klasse in 2 Jahren) Haben die Eltern dann aber nicht gemacht (zum Glück). Heute Studiert er, und hat 2 Muttersprachen. Aber ich glaube in den USA ist es selbstverständlicher mit mehr als einer Sprache auf zu wachsen als hier. Leider Ich beneide jeden der mehrsprachig aufwachsen darf. Egal welche Sprachen dass nun sind .


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littleCrow

Wir möchten unser Kind auch zweisprachig erziehen. Meine Eltern sollen dann mit ihm/ihr polnisch sprechen. Meine Cousins und Cousinen (7, 12, 17) sind auch parallell polnisch und deutsch erzogen worden und beherrschen beide Sprachen super.


Nomadin13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littleCrow

Hi Ich wohne in Trinidad, hier wird Englisch gesprochen - na ja, so eine Art von ... Ich will mein Kind zweisprachig erziehen, also Familiensprache wird englisch sein, aber wenn Kind und ich allein sind, werd ich Schweizer-Deutsch mit ihm sprechen. Ueber (Bilder)Buecher moechte ich dann nach und nach auch Hochdeutsch miteinfliessen lassen. Selber spreche ich auch noch franzoesisch und spanisch, aber das Lehren dieser Sprachen ueberlasse ich gern einer spaeteren Schule.


lanata

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littleCrow

Hey ihr lieben, wohne zwar nicht im Ausland, aber bin auch 2 sprachig aufgewachsen und werde das auch ans Kind weitergeben, 1.deutsch 2. spanisch... Wünsche allen ein schönes Wochenende. Lg Lanata


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littleCrow

Wohnen als Deutsche im schönen Tirol und hoffe, dass unser Kind eines Tages den schöner tiroler Dialekt spricht, denn wir sind leider beide nach langen Jahren hier immer noch ziemlich dialektfrei:-)


histerix

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von littleCrow

Hallo, Ich komme aus Luxemburg, wohne mittlerweile aber in Dautschland. Direkt an der Luxemburger grenze. In Luxemburg wachsen die Kinder abe "gezwungener" massen mehr sprachig auf. Luxemburger Kinder reden Luxemburgisch mit den Eltern und Freunden. sehen aber Deutschsprachiges Fernsehen und in den Läden wird leider überall Franzsich gesprochen. un in der Shcule ab der ertsen klasse wird Deutsch unterrichtet ab der hälfte der 2 kommt Französich hinzu. Wan kinder allerdings mit sprechen anfangen hängt von Kind ab. Mein Mann hat sicgh von sprachlichern her immer die Wörter ausgesucht die ihm zuerst eingefallen sind. So kahm es vor das ein Sart auch Luxemburgisch -, deutschen - und Flämischteilen bestand. lg histerix