Monatsforum Oktober Mamis 2011

Wer meint das er unbedingt eine PDA braucht?

Wer meint das er unbedingt eine PDA braucht?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

War heute mich im Krankenhaus anmelden ....und habe mir gesagt, das wenn ich die Schmerzen nicht aushalte, eine PDA möchte ....aber es gibt ja noch andere Schmerzlinderungen ...Naja jetzt frag ich mich wie es wohl sein wird ;)??


hyam

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Der Körper schüttet ja jede Menge Hormone aus, die einigermaßen eine gewisse Schutzfunktion übernehmen. Ich finde die PDA dem Kind gegenüber voll unfair, denn als Mutter kann man sich mehr oder weniger danach zurücklehnen und muß nur auf die Befehle der Hebamme hören, während sich das Kleine alleine durch die "Hölle" der Geburt arbeiten muß.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, also PDA und unfair kann ich nicht so recht nachvollziehen. Es gibt auch Alternativen (z.B. Schmerztropf), aber diese Medikamente gehen meist auch auf's Baby über und dann hat man den Salat, also ein schlappes Kind, das nicht vernünftig schnauft und so! Eine PDA zur Geburtserleichterung kann hingegen sehr hilfreich sein, wenn der Geburtsschmerz so stark ist, daß die werdende Mama nicht ein noch aus weiß und dadurch nicht mehr richtig mitmachen kann! Da hilft sie nicht nur der Mama sondern auch dem Kind! Oft bieten Hebammen auch Homöopathie, Aromatherapie und Akupunktur zur Geburtserleichterung an. Auch ein warmes Entspannungsbad kann manchmal unter der Geburt helfen! Also, nicht kirre machen lassen, Du wirst einfach feststellen, zu welchem Zeitpunkt Du was brauchst!


chartinael

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

... bei BEL spontan sowieso ... und bei spontan SL vermutlich auch. Nach 7 h Wehen hatte ich die auch nötig. Arbeiten mußte trotzdem ... denkste denn, das Kind flutscht einfach so mit PDA raus? Nee, anstrengend ist es schon, aber Du kannst das mit dem Pressen super dosieren und vermeidest dadurch Dammrisse.


vikus

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

unsere kursleiterun meinte, dass manche auch es auch so schaffen, oder es keinen sinn mehr hat, aber manche frauen können es einfach nicht, und dann ist es doch besser eine pda zu nehmen. und dass kann spontan entschieden werden. Ich kann es jetzt auch nicht sagen, wie das laufen wird, wenn ich es ohne nicht schaffen werde, dann will ich darauf auch nicht verzichten.


Aten

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte bei unserer grossen eine PDA. Bis der Anästhesist jedoch auftauchte war es zu spät. Im nach hinein bin und war ich soooo froh dass es nicht gereicht hat. Jetzt beim zweiten würde ich es gerne mit eine Wassergeburt probieren. Viele sagen, dass es im Wasser schon einiges angenehmer ist. Im Notfall gibts ja immer noch die Option PDA, aber dass werde ich erst dann überdenken.


kathie82

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hm ob man die brauch hängt von jeden selbst ab, würde ich sagen. empfindet man schmerzen generell schnell und stark könnte dies auch unter der geburt so sein. aber ich kenne es auch so das der körper hormone ausschüttet die das schmerzempfinden dämpft. das fängt auch schon tage vorher an - wurde mir von der hebi gesagt. ich selber habe 5 kinder ohne schmerzlinderung bekommen, mir hat die richtige atmung sehr geholfen und die richtige einstellung durch die nase kurz ein und lange durch den mund aus ... zudem immer dran denken sich über jede wehe freuen *glückshormone* sind was tolles ... auch wenn es sich blöd anhört aber jede wehe bringt dich näher an dein baby diesmal wird es ein kaiserschnitt und ich habe mega respekt vor dem was kommt ...