Mitglied inaktiv
... für euer Abendessen. Wer Lust auf eine herzhafte schnell gemachte Schlemmerei hat, der kann gleich noch mal eben in den Laden flitzen.
Hier ist das Rezept:
1 ausrollbarer Blätterteig (Kühlregal)
ca. 4 - 5 sehr reife Tomaten
1 - 1,5 EL Senf
Käse (Sorte ist egal, kannst auch mehrere mischen, z. B. Gouda, Parmesan, Blauschimmel etc.)
Oregano und/oder Rosmarinpulver
Pfeffer
evtl. Knobi
Den Blätterteig ausrollen und mit einer runden, flachen Kuchenform den Tarteboden ausstanzen. Dann den Teig mit dem Backpapier in die Form legen. Falls er etwas zu schmal ist, kannst du von dem Teigrest noch Stücke an den Seiten ankneten (ggf. auch noch ein Stück Backpapier ansetzen). Es sollte auf jeden Fall Teig am Rand überstehen, sonst läuft die Soße unter die Tarte und sie wird nicht knusprig.
Den Senf gleichmäßig auf dem Tarteboden verteilen. Sieht vielleicht nach viel aus, aber man schmeckt den hinterher kaum noch - also nur keine Hemmungen. ;-) Auf den Senf ordentlich Oregano/Rosmarin streuen.
Nun den Käse auf dem Boden verteilen (Hartkäse reiben), schön gleichmäßig. Menge je nach Geschmack.
Die Tomaten in Scheiben schneiden und dicht an dicht gleichmäßig auf dem Käse auslegen, bis die komplette Form ausgefüllt ist. Pfeffern und nach Wunsch mit Knobi bestreuen.
Die Tarte im Ofen bei ca. 180 - 200 Grad backen, bis der Blätterteig knusprig und die Tomaten etwas ledrig geworden sind. Die Temperatur und Backzeit muss man ausprobieren, das hängt auch von der Dicke der Tomaten ab.
Zubereitungszeit ohne backen: max. eine Viertelstunde. :-)
Guten Appetit!
Das hört sich echt lecker an - meinst du, dass die tarte auch kalt schmeckt? Brauch nämlich noch etwas für ein kaltes Buffett..
Weiß nicht, kalter Blätterteig ist nicht so mein Ding, der wird ja auch irgendwann labbrig. Müsste man mal ausprobieren.