Mitglied inaktiv
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob mein Sohn einen zweiten Namen bekommen soll oder nicht -- eigentlich fand ich das ja immer unnötig, aber irgendwie bin ich jetzt doch unsicher ... Wie macht ihr das? Was spricht für, was gegen einen zweiten Namen?
Ich sehe das eigentl. nicht so eng..ich finde nur 2 Vornamen völlig unnötig. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Zum Nachnamen muß es ja z.B. auch noch passen.
Also, ich finde einen (stummen) Zweitnamen gut. Wenn dem Kind später sein erster Name nicht gefällt, dann kann es ja zur Not auf den zweiten zurückgreifen.
Und wenn die Eltern sich nicht einigen können, wird einfach auch ein Zweitname genommen, fertig.
Ich wollte halt immer schon gerne eine Anna. Mein Mann zwar auch, aber er findet Marie auch so toll. Aber ich finde, den Namen leiert man so, wenn man ihn alleine spricht. Jetzt soll unsere Tochter Anna Marie heißen, wobei ich nur Anna rufen möchte.
Ich habe zwei Vornamen (Anna Elena). Meist werde ich nur Anna genannt, aber wenn ganz viele Annas anwesend sind, stell ich mich auch direkt mit beiden vor. Da die Betonung bei Elena auf dem zweiten "E" liegt, bleibt auch die Kombination gut im Gedächtnis. Unsere Tochter wird ebenfalls 2, unter Umständen sogar drei Vornamen erhalten. Männliche Kinder bekommen in unserer Familie 4 Vornamen (den eigenen, den vom Opa väterlicherseits, den vom Opa mütterlicherseits und den vom Papa)... Das ist schon kompliziert...
Ich hab einen zweiten Namen (stumm) und alle meine Kinder haben auch einen zweiten stummen Namen. Ich finde es schön, wenn man zwei Namen hat. So erkennt man, wenn man älter wird, die wahren Freunde. ;-) :-)
Also ich und meine Geschwister haben alle drei Namen und unsere Kleine wird wohl auch drei bekommen. Davon wird einer der Rufname sein und die beiden anderen "stille". Zum einen ist es bei uns einfach "Tradition" und zum anderen find ich es auch gut, dass sie später einmal den Namen wechseln kann, sollte ihr der bisherige Rufname nicht gefallen.. (Hab ich auch in der 5. bis 10. Klasse getan - und mich bei meinem Zweitnamen nennen lassen..)
bei uns haben alle zwei namen... ich war damals deprimiert, weil meine geschwister sowie eltern alle zwei bzw. drei namen hatten nur ich hatte einen...
Unsere Tochter wird def. einen bekommen!
Mama und Papa haben einen also bekommt das Mäuschen auch einen
Unsere Kinder werden auch alle 2 Namen haben. Ich wollte eigentlich nur einen, aber mein Mann findet 2 ja sooooooooo was tolles. Naja, unterdessen find ich es auch ganz praktisch. Der Zweitname wird diesmal z.b. der Name meiner Oma. Ich finde den Namen zwar schrecklich, aber es bedeutet mir sehr viel ihn weiter zu geben. Somit für uns ein guter Kompromiss.
Ich finde Zweitnamen gut. Ich hab zwei, mein Mann hat zwei und unser Sohn hat auch zwei. Deshalb wird unser Baby auch 2 bekommen. Gerade wenn dem Kind der erste Name nicht gefaellt kann es ja spaeter immer noch auf den 2. Vornamen zuggreifen und entscheiden welchen es besser findet. Ich persoenlich finde meinen ersten Vornamen nicht so toll und mag meinen 2. vieeel lieber.