Nomadin13
Den Patenonkel haben wir schon ausgesucht und auch gefragt und er hat zugesagt! Das ist ein Neffe von meinem Mann, der ist etwa gleich alt wie wir - er ist der erste Sohn der aeltesten Schwester, mein Mann war das letzte Kind. Als Patentante nehmen wir jemanden aus der Schweiz. Ich wuerde gern meine juengste Cousine nehmen. Wir haben da bereits eine spezielle Konstellation: die Schwester meiner Mutter ist meine Patentante und ich bin die Patentante der Tochter meiner Patentante (also ebendieser Cousine). Wir haben auch guten Kontakt. Habt ihr euch schon Gedanken ueber Paten fuer euer Kind gemacht?
Unser Kind wird nicht getauft, da wird nicht religiös sind. Unser Sohn ist auch nicht getauft, da ich finde, dass das das Kind selbst entscheiden sollte zu welcher Religion oder auch nicht es gehören möchte. Die Idee mit den Paten find ich allerdings super (im Falle eins Unfalls oder so). Ich mach mir darüber mal mehr Gedanken. Ich hätte auch schon zwei in der Auswahl.
Wir lassen alle drei Kinder auf ein Mal taufen. (Ich schätze so nächsten Mai) Erster Pate wird immer jemand aus meiner Schwester ihrer Familie (meine Schwester, mein Neffe und meine Nichte), damit im Falle eines Falles alle Kinder zur gleichen Familie kommen. Ich muss noch fragen, ob mein Neffe und meine Nichte schon Paten sein dürfen, aber ich hab mal gehört, dass man das ab der eigenen Kommunion machen darf. Zweiter Taufpate wird wohl immer die Mama des besten Freundes des Kindes. Also Freunde von uns und den Kindern. Da sind wir uns noch nicht ganz sicher, aber ich denke, wenn die Mamas und die Kinder sich verstehen, bleibt man eher noch die nächsten 30 Jahre befreundet als wenn das "nur" Freunde der Eltern sind. Mhm...
Das mit den Paten ist schon so eine Sache... Taufpaten kommen bei unseren Kids immer aus meiner Family! Lea´s Taufpate, einer meiner Cousars ist Evangelisch. Somit musste mein Onkel, sein Papa den 2. Taufpaten machen - manchmal ist die katholische Kirche nicht zu verstehen... Bei Valentina ist es ein anderer Cousar,.der aus der Kirche ausgetreten ist! Eingetragen als Patin ist seine Frau, mein Cousar nur Taufzeuge! Jetzt wird es eine meiner Cousinen zu der ich einen sehr engen Kontak hab! Sie freut sich schon total... Ich finde die Taufe schon wichtig und sollten sich die Kinder später anders entscheiden, können sie das gerne tun - nur den Grundstein legen wir als Eltern bzw. Paten... LG aus dem katholischen Bayern Kerstin
Also wir lassen unser Kind nicht taufen, da wir keiner bestimmten Religion (mehr) angehoeren. Paten bekommt es aber trotzdem - die sind fuer mich nicht zwingend an Taufe, Kirche und Religion gebunden.
Auch bei uns wird es keine Paten geben! Unser Kind soll später selbst entscheiden was es möchte. Finden eine Taufe ziemlich aufgezwungen.