Schlafmütze11
wie ist das eig macht die FA das automatisch oder muss man sich den wünschen und dann bezahlen?
hat dich dein frauenarzt darüber nicht aufgeklärt? also meine hat mir ne info mitgegeben wo alles drin stand ... und du musst die untersuchung selber bezahlen und sie wird bei einem speziellen arzt durchgeführt wenn ich es richtig in erinnerung habe aber auch nur bis zur 12-14 ssw
Also normalerweise wirst du gefragt. Es ist keine Pflicht! Sie kostet 180 €. Meine KK zahlt die Hälfte. LG Natalie
Ein normaler Gynäkologe kontrolliert die NF mit beim US im angegebenen Zeitraum. Das Ersttrimesterscreening verbindet die NT Messung mit einer Blutanalyse und errechnet daraus ein statistisches Risiko für die werdende Mutter. Dieses Screening ist freiwillig und zusätzlich und kostet extra. Dafür ist im Normalfall eine Überweisung an eine pränataldiagnostische Praxis notwendig. Gleichzeitig wird auch der Nasenrücken der Kinder überprüft. Die Befähigung dazu haben nicht alle Frauenärzte. Kosten sind so um die 150 Eur. Selbst zu tragen. Besprich Dich am besten mit deinem FA.
lol ist ja überhaupt nicht teuer^^ also meine hat mir auch nen zettel mitgegeben da stehen allmögliche untersuchungen drauf aber nix mit nackenf. so andere tests für genetische sachen ja aber der nicht.
Frag sie einfach, ob sie trotz fehlender ersttrimesterscreeningqualifikation die NF mitmißt. man kann natürlich auch so rangehen ... frau doktor, sind sie in der lage, die nf auf auffälligkeiten zu überprüfen, bevor sie mich an eine pränataldiagnostische praxis zum ersttrimesterscreening überweisen? Ob du das screening dann machst, ist deine sache.
Bei mir war das ganz anders: Ich dachte eigentlich, dass man da erstens offiziell zustimmen muss und es zweitens extra kostet und von der Kasse nicht übernommen wird. Mein mann und ich hatten uns dann entschieden, das nicht zu machen.
Dann waren wir neulich bei der VU, die FÄ machte Ultraschall, zeigte uns alles Mögliche und meinte dann so ganz nebenbei: "So, und die Nackenfalte, moment ... ja, wunderbar, völlig unauffällig".
Das ganze dauerte ungefähr 3 Sekunden. Nicht nur wurden wir nicht gefragt, es ging so schnell, dass wir nicht mal Einspruch erheben konnten
Da gibt´s noch ein paar Unterschiede
Man muss für die NTM nicht unbedingt zu einen Spezialisten! Mein FA ist auch Pränataldiagnostiker und kann die Messung in seiner Praxis machen - er hat aber auch einen ganz neuen US...
Dafür nimmt er 150 Euro! Ich werde die NTM in dieser SS nicht machen lassen, es hat mich in der letzten sehr sehr durcheinander gebracht!
Ach die NTM sollte in der 13. Woche gemacht werden, danach fangen die Nieren des Baby´s an zu arbeiten! Was dann wieder auch eine falsche Diagnose geben kann...
Ich würd in der Praxis einfach anrufen!
Alles Liebe
Kerstin
ich glaub das hat sich bis dahin erledigt da der test ja nur bis zur 14 wo geht oder? naja, aber fragen tu ich sie trotzdem^^ aber eig gibts ja keine anzeichen dass mein baby davon betroffen sein könnte, da sie mir sagte das mein risiko nur bei 1:1000 irgendwas sei- also brauch ich da dann den test? und das ersttrimester ist eig schon um^^
wie gesagt ich glaube meine ist dazu auch qualifiziert. vlt sollte dass eine ihrer aussagen gerwesen sein? ist alles in ordnung und unauffällig? wenn das ihre einschätzung war na dann holla^^. Tja alles in allem war ich ja auch erst einmal da zur feststellung der schwangerschaft in der 9.+ woche und da gabs nur bild und info zeugs zum lesen. das wars. bin mal gespannt was sie alles am dienstag macht und natürlich frage ich sie auch löchrig^^
also ich habe nächste woche dienstag in der 13. ssw den ganz normalen ersten großen ultraschall der ja auch im mutterpass eingetragen wird. meine fa meinte aber auch gleich das sie da mit rauf schauen tut und wennsie was findet mich dann überweisen tut ... wo dann keine kosten entstehen .... nun hoffe ich das alles am dienstag super es kann jeden treffen ... ob man gesund ist oder keine fälle davon in der familie hat etc ... aber man muss sich halt vorher die frage stellen ob man die schwangerschaft im falle eines negativen befundes beenden lassen würde. und wenn man die ganzen ergebnisse hat dann ist es auch für eine ausschabung zu spät und man muss das kind zur welt bringen (hatte von einem fall gelesen wo die ergebniss alle erst in der 15. ssw da waren und dann wurde es eingeleitet und sie musste es so bekommen)
ich habe am dienstag früh meinen termin. und bin dann 13+1 also wie gesagt ich hoffe das sie mir da einfach kurz was zu sagt am dienstag und dann ists thema gegessen, wenn es keine anhalte gibt mach ich das auch nicht.
Bitte sie einfach bei der US Kontrolle die NFT mitzumessen.
und was wenn sie dann sagt"ok das macht dann 150 "??? dann habe ich ein problem^^
Nö, das wäre ja ein ersttrimesterscreening ... dazu müßte sie auch den nasenrücken und die blutwerte analysieren lassen.
gut wie gesagt ich sprech sie drauf an^^