arielle85
Hallo ihr Lieben, komme gerade vom FA mit dem Bauchzwerg (oder eher Bauchbrummer) ist alles in Ordnung, aber trotzdem bin ich leicht ratlos und zwar beim Thema welches Krankenhaus. Eigentlich war ich mir bis gestern sicher, dass ich im kleinen Nachbarort entbinden möchte, solange es eine spontane Geburt ist. Habe dort den GVK gemacht und somit die 4 möglichen Hebammen (sind alle ok, aber nicht so, dass ich mich total auf eine eingeschossen habe) und die Ausstattung (Gebärwanne) kennengelernt und gehe dort zur Akupunktur. Großer Vorteil ist die kurze Fahrzeit von 10min, was gerade für meinen Mann praktisch wäre, da er sich ja auch um unseren Hund kümmern muss... Tja, mein FA ist allerdings Belegarzt in einem Krankenhaus am anderen Ende unserer Stadt. Fahrzeit wenn es gut geht 30min (wobei da die Straßen schon leer und alle Ampeln immer grün sein müssten). (Und keine Gebärwanne, was mir aber glaube ich mittlerweile nicht mehr so wichtig ist.) Hatte immer gesagt, bei einem geplanten Kaiserschnitt würde ich den aber gerne von "meinem" Arzt machen lassen. Nun ist es ja so, dass unser Kleiner anscheinend ganz wie seine Eltern einen richtigen Dickkopf hat. Haben heute nochmals lange darüber gesprochen und er meinte er würde ihm gerne die Chance auf eine natürliche Geburt geben und hält von den Möglichkeiten der Beckenvermessung...nicht viel, weil sich unter der Geburt ja einiges dehnt und außerdem die Rotation des Kindes mit entscheidend ist. Aber er meinte er kennt ja die "Problematik" und wenn man sieht es geht nicht, dann würde er halt eingreifen. So und jetzt steh ich da. Alle haben bis jetzt immer gesagt, der Arzt ist bei der Geburt eh im Hintergrund, entscheidend ist die Hebamme. Aber ich habe bedenken, dass mich der Arzt in dem anderen Krankenhaus in die Schublade "Oh wieder eine die sich bissi anstellt und nen großen Kopf als Grund vorschiebt" steckt." und dann eben nicht dementsprechend reagiert. Ich weiß am Ende muss ich es selbst entscheiden, aber was würdet ihr denn tun? Sorry dass es so lang geworden ist bin gerade etwas ratlos. LG Chrissy
schwer. ich würde da hin gehen wo ich am besten versorgent werden würde;) und ich persönlich finde eine gebärwanne nicht sooo wichtig- gut ist eine wanne wo man nochmal vor der geburt zum schmerzen veratmen rein kann, aber acuh nicht wichtig.# wenn dein zwerg eh evtl probleme macht darfst du eh nicht in die wanne. also vlt hilft dir das ja.
Bisher steht einer natürlichen Geburt doch nichts im Wege oder? Also würde ich auch dorthin gehen, wo es einfach familiärer und gemütlicher ist! Warum sollte dein Kind da jetzt nicht mitmachen, wenn bisher alles i.O war?
Du musst ja nicht die Hebammen aus der Klinik deines Arztes nehmen, aber ich würde dann doch auch eher dahin, auch wenn die Fahrt ein wenig weiter ist! Ist es euer erstes!? Sorry, bin ja noch nicht so lange hier! Zu meinem KH fahr ich auch gut 20/25Minuten hin wenn alles frei ist und ich bekomme das dritte, d.h. es könnte schnell gehen! Trotzdem fühle ich mich da eher aufgehoben wie in einer Klinik hier gleich um die Ecke!!! Und auf eine Wanne könnte ich persönlich verzichten, weil man während einer Wehe keinen so richtigen halt hat, das muss aber jeder selber entscheiden! Das die Ärzte bei der Geburt nicht mit dabei sind ist richtig, aber WENN etwas ist sind sie sofort zu Stelle! Da wäre mir ein Arzt den ich schon kenne lieber wie ein anderer der dich nicht kennt!!! Bei meinem zweiten Sohn ging alles so glatt und schnell das der Doc zum gratulieren kam!!!
Heyho,
du musst am Besten auf dein Bauchgefühl hören. Ich war auch total sicher wo ich entbinden mag, hatte dann dort aber die "Chance" auf schlechte Erfahrungen dort und obwohl ich eine Nachsorgehebi aus der Klinik habe, bin ich woanders nochmal hin.
Die Hebi betreut mich natürlich trotzdem und ich habe mich einfach bei dem Gedanken der anderen Klinik nicht wohl gefühlt. In der neuen ist es ganz anders, da fühle ich mich wohl bei de Gedanken.
Also wenn ich das richtig verstanden habe steht Verständnis des Arztes per gg. KS versus 20-30 Min mehr Fahrtzeit.
Ist es dein erstes Kind? Dann haste die Zeit wahrscheinlich :)
Ich persönlich tendiere aber eher immer zu Ärzten die ich kenne.
Leg dich in die Wanne oder auf die Couch, streichle dein Bäuchlein und höre in dich. Entspannung hilft bei Entscheidungsfindungen
LG
Anjela