Margarete-Margot
Ich habe da nochmal eine Frage von einer Bekannten!? Weiß jemand ob man sich zwingend impfen lassen muss (in diesem Fall Mums und Keuchhusten) wenn man gerne Schwanger werden möchte und aber eine Impfempfehlung (keine Anweisung!) gegen diese oben genannten bekommen hat? Kann der Arbeitgeber einem Gehalt dann verweigern, wenn man dann schwanger ist und zum Beispiel Arbeitsverbot bekommt (z.B. Heim) . Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand wie lange man warten muss wenn man sich impfen lässt um dann schwanger zu werden?
Es gibt in Deutschland kein Impf-Pflicht... Impfungen sind also immer noch freiwillig! Und wenn deine Bekannte keine áusreichende Immunisiereung hat, kann ihr der AG auch keinen Vorwurf machen, sie kündigen oder das Gehalt streichen! Allerdings ist es gerade dann empfehlenswert sich impfen zu lassen, wenn man in solchen Einrichtungen arbeitet! Mumps ist für Frauen meines Wissens nicht weiter schlimm, aber Keuchhusten ist doch doof! Sie soll einfach mal in der HA-Praxis oder beim Gyn anrufen und nachfragen, wie lang man nach einer Impfung warten sollte. LG Kerstin
Also ich habe zum Beispiel in einer Kita gearbeitet und da war das vertraglich festgehalten, das wenn ich eine Impfung verweigere, die mir dann im Falle einer Schwangerschaft und eintretendem Arbeitsverbot deswegen mit sofortiger Wirkung kein Gehalt mehr zahlen brauchen! Deswegen habe ich mich damals extra impfen lassen und habe auch prompt 3-4Wochen flach gelegen! Deswegen würde mich das halt auch im Heimbereich interessieren ob da jemand von euch Erfahrung hat!?Gibt es da auch so Klauseln?