chartinael
So, meine lieben Liebenden ... äh ... Schwangeren, heute war es nach 4 Wochen also mal wieder so weit, Vorsorgeuntersuchung. Habe ja letzte Woche meine Schilddrüsendosis erhöht - meine Mutter zetert rum, der Arzt fand es ok und wir haben mal wieder die SD-Werte abgenommen. Spätestens Freitag kenn ich meine aktuellen Werte. Blutdruck war natürlich niedrigst 103/75, aber auch normal für mich. Gewicht jetzt 66 kg bei einem Bauchumfang von 91 cm. Oh, Katzi bringt mir grad einen Schmetterling als Geschenk. Wie süß. Jedenfalls, es ist immer noch ein Mädchen, welches derzeit 375 g wiegt und ungefähr 25 cm groß ist und dessen Herz mit 151 bpm schlug. Alle Organe normal entwickelt, alles zeitgerecht, alle Blutflüsse prima. Habe Füße, Hände, Mund, Nase, Gaumen, Kiefer gut erkennen können, ohne jegliche Fehlbildungen. Sehr zufrieden ist der Arzt mit mir und meint, ich solle mir keine Sorgen machen. Die Gesichtszüge wären bei genetischen Defekten bereits zum jetzigen Zeitpunkt auffällig und mein Kind entspräche in jeder Hinsicht der Norm. Mit Arzt nochmal über eine Amniozentese gesprochen, welche aber erst mit Überlebensfähigkeit des Fötus durchgeführt werden soll. Natürlich auch noch über Vorgehensweise, falls es dann zu einem Spätabort kommen müßte. Er hat mit Verständnis auf den Wunsch reagiert, eine Amnio erst mit Überlebensfähigkeit des Kindes durchzuführen, auch wenn in der Praxis keine Komplikationen nach Amnio aufgetreten sind. Jedenfalls hab ich ja noch ausreichend Bedenkzeit aber wir haben erst einmal einen Termin in der 26. SSW dafür vorgehalten. Ich denke, ich werde es von den Bedingungen zu dem Zeitpunkt abhängig machen (also Gewicht, Entwicklungsstand). Mal schauen. Ansonsten, noch ein Profilbild bekommen. Ich bin natürlich hin und weg von der kleinen Schönheit in meinem Bauch :) Jedenfalls, Bauchkrümel bewegt sich fleißig und ich empfinde das als sehr beruhigend. Gruß
schön, dass alles in ordnung ist. ist doch immer wieder schön die kleinen sehen zu können. habe nächsten freitag us termin. kann es kaum noch abwarten. wegen was macht man diese amniozentese?
Naja, wenn man zB recht alt ist und mit fast 39 kommt es halt schon doch des öfteren zu genetischen Auffälligkeiten. Die Zellteilung haut bei älteren Müttern halt öfter mal nicht hin. Meist erfolgt die erst nach ultraschallinduzierter Indikation (bei Frauen unter 35). Ab dem Alter der Mutter von 35 ist es der Mutter freigestellt, eine Amnio durchführen zu lassen, zum Ausschluß genetischer Störungen. Jüngere Frauen müssen das halt selbst zahlen, wenn keine Indikation vorliegt. Ist eine invasiv-diagnostische Methode mit gewissen Risiken für die Schwangerschaft verbunden. Die meisten Frauen bevorzugen eine frühe Fruchtwasserpunktion oder die noch frühere Chorionzottenbiopsie - quasi bevor die Schwangerschaft richtig echt öffentlich ist, falls es zu einem Abgang oder einer möglicherweise notwendigen Abtreibung kommt. Liegt aber eher an der Psyche der Schwangeren ... manche verkraften das im frühen Stadium wohl besser als im späten. Mir war/ist wichtig zwar die genetische Absicherung zu erhalten, aber eben zu einem Zeitpunkt, wenn das Kind überlebensfähig wäre, damit ich nicht riskiere, daß ein gesundes Kind keine Chance hat.
Schön, das alles i.O ist und deine Bauchmaus sich so super entwickelt!