Monatsforum Oktober Mamis 2011

Essen in der Stillzeit

Essen in der Stillzeit

Sylvester

Beitrag melden

Hallo liebe Stillmamis! Na, habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht, was ihr in der Stillzeit eßt und auch lieber nicht eßt?!!? Da geht ja auch manchmal die Meinung und Erfahrung etwas auseinander. Ich mache mir ja erstmal Gedanken, ob und wie es denn mit dem Stillen so klappt. Bei meinem ersten Sohn hat es damals nicht so dolle funktioniert. Hab ihn nur halb gestillt und schnell zugefüttert. Aber trotzdem hab ich so Sachen wie Zwiebeln, Kohl und Hülsenfrüchte gemieden. Allerdings hab ich auch schon von Müttern gelesen, das sie trotzdem alles gegessen haben und die Kleinen keien Blähungen oder so hatten. Dann gibt es ja auch Lebensmittel, die stillfördernd sind (ich weiß jetzt von Tee, Malzbier oder mal nen alkfreies Hefeweizen). Jetzt mach ich mir schon einen kleinen Essensplan für die nächsten Wochen, um so Sachen wie Zwieblekuchen, Grünkohl und ähnliches vor der Stillzeit gegessen zu haben. Ein wenig verrückt, aber manchmal darf man in der SS auch ein wenig verrückt sein!!!!!!! Alos, wer hat sich schon Gedanken gemacht und was ist dabei rausgekommen?!?! Lg Wiebke


hyam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sylvester

Och ich werde es, wie vieles andere auch, einfach auf mich zukommen lassen. Je weniger Streß man sich damit macht, umso besser klappt es ja meistens. Ich werde weder auf Teufel komm raus stillen wollen, so wie bei meiner 1. Tochter (bei der 2. hab ich es dann lockerer gesehen und es war toll) noch werde ich auf meine Essgewohnheiten achten. Wenn ich natürlich merke, das mein Kind ständig einen wunden Po bekommt, dann muß ich sehen, woran es liegt. So war es nämlich bei meiner Kleinen. Die hat extremst auf Zitrusfrüchte und deren Säfte reagiert.


vikus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sylvester

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass sie mir zum nächsten mal etwas zum lesen zum thema stillen mitbringt. außerdem nehme ich mir immer aus der arztpraxis zeitschriften mit (da liegen welche zum mitnehmen im ctg raum), da gibt es auch viele gute tipps und hinweise. Von Kohl und Hülsenfrüchten habe ich gelesen.


celine87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sylvester

Ich finds nicht verrückt! Ich finds sogar ne gute Idee Glaub das werde ich auch noch tun...alles rein damit bevor wir nicht mehr dürfen! ...Auf die Zwiebeln, fertig? Los..... LG Céline


Aten

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sylvester

Ich werde in der Stillzeit einfach drauf los futtern. Ob nun Kohl oder Zwiebeln, ich esse es. Meine Tochter hat darauf gar nicht reagiert. Wenn ich natürlich sehe das Baby kriegt Blähungen davon, werd ich es weg lassen, aber erst wird getestet. Was sicher weg fällt ist Alkohol und Kaffee. Es gibt ja noch einige Sachen die Milch mindernd wirken wie Pfefferminztee, die werde ich auch weg lassen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sylvester

Meine Hebi sagte im GVK, dass Kinder oft weniger sensibel auf Nahrungsmittel reagieren, die sie auch in der Schwangerschaft schon häufig "mitgegessen" haben. Also Knobi, Zitrusfrüchte usw. jetzt ruhig reichlich konsumieren und dann halt mal gucken, wie Baby beim Stillen damit klarkommt. Sie hält es für Quatsch, pauschal auf Lebensmittel zu verzichten. Ausprobieren und gucken, wie es wirkt.


vikus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sylvester

Also meine Bekannte kann viele Süssigkeiten nicht essen, das würde mir dann Probleme bereiten. Aber ich denke auch, einfach mal probieren.