Monatsforum Oktober Mamis 2011

Doofe Frage!?!?!

Doofe Frage!?!?!

Lieschen12

Beitrag melden

Huhu, also bei mir wurde schon einige Wochen kein US mehr gemacht. Jetzt frag ich mich woher der arzt dann wissen will ob ich noch genug fruchtwasser habe und woher er wissen will das mein Kind richtig liegt. Da wird man immer so schnell "abgefertigt" das man gar nicht zum fragen kommt. Kann er das beim Tasten spüren? Danke für eure Antworten. LG


Schlafmütze11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lieschen12

mir gehts da wie dir hatte auch seid 31+ keinen us mehr... aber den kopf können die ja unten tasten bei der vaginalen vu aber ob die dann auch spühren obs nen sternengucker ist oder richtig liegt ahbe ich acuh keinen plan... icjh mache mir auch sorgen, weil man kann ja garnicht mehr wissen wir die versorgung ist von der plazenter und fruchtwasser sowieso nicht... oder was mir sorgen macht ob die nabelschnur nicht um den hals liegt... das wäre schon doof...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lieschen12

Also bei mir ertasten die das. Da arbeitet auch eine Hebi, die auch tastet (ich taste da gar nichts, obs der Kopf ist oder was anderes-keine Ahnung). M.M.n. können die das mit dem Fruchtwasser und der Plazenta nur anhand eines US bewerten. Ich hatte in der 35. einen US, aber ich denke wegen einem kontrollbedürftigen Befund. Mal sehen, ob kommenden Mittwoch ein US gemacht wird. Sonst weiß man ja nie, ob auch alles ok ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lieschen12

Meine Hebamme konnte gestern tasten, dass das Köpfchen das Becken fest verschließt. Immerhin, das kann man von außen feststellen. Fruchtwasser - keine Ahnung. Vielleicht fühlen die das am Blubbern, wenn sie auf dem Bauch rumdrücken? :-)


Lieschen12

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie beruhigt es mich das es euch auch so geht, wobei ich euch wünschen würde das euer Arzt US macht. naja echt doof das ganze. Jetzt hoffen wir alle halt mal das alles gut ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lieschen12

Ich bekomme erst am 11.10. Ultraschall, das letzte Mal war vor zwei Wochen. Aber vielleicht halten wir ja gar nicht mehr so lange durch, deshalb bin ich ganz froh, dass meine Hebi mich wg. der Köpfchenlage schon mal beruhigen konnte.


Mary281

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lieschen12

Ich kenn das Problem auch nur zu gut... Der letzte US vom meinem Doc wurde in der 30 SSW gemacht und eigentlich gibts ja jetzt auch keinen vorgeschriebenen mehr.. komisches system irgendiwe.. vorallem da es ja auch genug ärzte gibt, die trotzdem noch regelmäßig schallen.. haben wir wohl einfach die "Spar-Ärzte" erwischt Ich hatte jetzt das "glück" das ich ja mittwoch wegen verdacht auf gestose im KH war und da haben die dann US gemacht.. aber ansonsten wäre ich auch leicht verzweifelt denke ich.. aber wie schon geschrieben ob das baby richtig liegt, das können arzt oder hebi auch ertasten, immerhin ;-) Also hoffen wir einfach das es unseren Mäusen gut geht und sie alle bald gesund und munter unsere Bäuche verlassen.. LG, Maren


vikus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lieschen12

Also ich bekomme öfters einen US, aber auch deshalb weil es bei mir Probeleme mit der Versorgung gab und ich ja Gestosediabetis habe. Und ich habe diese Untersuchungen fast alle 14 Tage. Den nächsten habe ich für den 14.10 bekommen, eigentlich habe ich da meinen ET Fand schon komisch diesen Termin zu bekommen... Dazu muss ich sagen, das ich in einer riesen Praxis bin, wo Dr. sitzen und es sogar Perinatal, Hormonzentrum, künstliche Befruchtung, Internist, eine Hebamme und ein eigenes Labor gibt. Bin wirklich froh, dass ich da gelandet bin. Muss zwar eine Stunde vorher los, aber es lohnt sich. Die Ärzte die ich hier bei mir in der Umgebung kenne sind meiner Meinung nach alle nicht mehr Kompetent genug...womöglich habe sie ja uach keine finanziellen Möglichkeiten für die Weiterbildungen usw. Finde ich auch Schade.


Stuttgart1976

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lieschen12

Nachdem meine FA nur Kurzprogram gemacht hatte in der 34. Woche bin ich seit dem im KH zur Vorsorge! da wird JEDES mal ein Ultraschall gemacht, das Fruchtwasser wird da geschaut. Vaginal wird geprüft was der Muttermund macht und ob der Kopf schon fest sitzt. Ab 36SSW sollte alle 2 Wochen geschaut werden, ab Termin alle 2-3Tage!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lieschen12

Hi zusammen, ich hatte seit dem 3. Screening auch keinen US mehr. Bin aber ganz froh darüber, da ich sowohl bei der Großen als auch bei diesem Bauchzwerg merke, dass es die Kleinen echt stört. Ich möchte ja auch kein Geräusch/Lärm wie ein direkt vorbeifahrenden Schnellzug 20 Minuten über mich ergehen lassen müssen. Meine Zwerge haben immer versucht sich wegzudrehen und zu fliehen. CTG ist ja auch US und somit reicht das aus. Versorgung der Kleinen ist doch prima, wenn Herztöne, Bewegung und Schlaf-/Wachphasen gut vorhanden sind (CTG). Ein unterversorgtes Kind wird von Kreislauf schwächer und wird keine Kraft mehr für Bewegungen haben. Das Köpfchen kann man prima ertasten - versucht es ruhig mehrmals selber. Dann kann man mit der Zeit auch ertasten/schlußfolgern, wo gerade der Po liegt (unter den Rippen) und wo die Beine hintreten. Die Hebis können auch durch das Ertasten feststellen wie tief und fest der Kopf schon sitzt. Meine Hebi misst übrigends die Läne des Bauches vom Scharmbein bis zum oberen Ende. Mit der Wölbung weis sie genau, ob auch genug Volumen also Fruchtwasser vorhanden ist. Ist alles paletti, dann braucht man keinen weiteren US. LG Ilka


Margarete-Margot

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lieschen12

Also ich hatte seid dem 3 regelmäßigen Kontroll-US auch keinen mehr. Aber am Dienstag hatte ich wieder VU und ich bin ja jetzt in der letzten und die Arzthelferin hat mich noch gefragt, ob ich denn heute einen US wünsche. Das war das einzige Mal das mein Mann mit in der Praxis war und wir haben dann aber abgelehnt- hätten wir ja bezahlen müssen und sehr zu unserer Freude hat die Ärztin dann aber doch einen gemacht, eben um FW und Nabelschnur zu kontrollieren! Alles bestens und mein Mann hat gestrahlt wie Bolle, auch wenn man nicht mehr so viel erkennen konnte! Aber ihr könnt doch US verlangen, muss man dann halt nur bezahlen!