Lola_
Hey liebe fastMamis.(:
Habe hier echt schon so schöne Berichte gesehen und möchte an dieser Stelle allen, die schon entbunden haben, alles alles gute und viel Glück mit ihren Kleinen Wünschen.
Hier meine Frage:
Mein Arzt hat nur am Anfang einmal Blut genommen (an der Vene) und seid dem wird nur noch am Finger kontrolliert. Nach der ersten Abnahme bin ich allerdings für wenige Minuten ohnmächtig geworden, was ich natürlich nicht so prickelnd fand, habe so wie so panische Angst vor Nadeln.
Jetzt habe ich unterschiedliche Dinge gehört. Die einen sagen dass in der 30.SSW noch ein Antikörpersuchtest gemacht wird, andere sagen dass es nur bei einem negativem Rh-Wert gemacht wird.
Also, worauf darf ich mich denn nun einstellen denn mein Rh-Wert ist positiv. Dachte mir ich frage euch mal denn ihr müsstet es ja wissen.(:
Überraschungen sind mit, in dieser Sache, nämlich garnicht geheuer. *lach*
lG Tosca
Der Antikörpersuchtest wird bei allen Schwangeren 2x durchgeführt. Es geht dabei nicht nur um Anti-D (bei Rhesusunverträglichkeit), dafür oder besser gegen bekommt eine rh negative Schwangere ja schon um die 30. SSW eine prophylaktische Spritze. Es werden auch andere Blutgruppenspezifische Antikörper gesucht. Eine Frau mit Blutgruppe A kann Antikörper gegen B bilden und andersrum, Blutgruppe 0 bildet Antikörper gegen A und B. Allerdings erst bei Kontakt mit der jeweils anderen Blutgruppe, was entweder in der Schwangerschaft, bei Geburt oder (was nicht passieren darf da Lebensgefährlich) Bluttransfusion mit falscher Blutgruppe. Allerdings kann man jedem Menschen 0 rh negatives Blut geben, da passiert nichts und jemand der AB Rh positiv ist kann jede andere Blutgruppe bekommen, da passiert auch nichts. ich hoffe das hilft dir weiter... guck beim pieksen einfach weg..du hast es ja schon einmal geschafft, den 2 ten pieks überlebst du auch... sei tapfer..glg
Hallo Lola, Bei mir wurde drei mal gezapft, am Anfang und ca. in der 30.Ssw Wir haben dann noch die Nackenfaltenmessung machen lassen, da wurde auch noch mal genommen. Wenn Du ne PDA bekommst wird auch genommen, wobei ich denke im Kh kriegst einmal ne Nadel gelegt. Vielleicht war Dein Kreislauf an dem Tag nicht so toll, am besten einfach nicht hinschauen!!! Weiterhin viel Glück, geniese Deine "bauchfreie" Zeit, wir schleppen hier die Kilos mit uns rum :-) Gruß LISA
bei mir wird bei jedem 2 Arztbesuch Blut genommen und der Antikörper Suchtest wurde auch zweimal gemacht
Ich hab anfangs jedes Mal Blut abgenommen bekommen - weil ich CMV und Toxoplasmose negativ bin und in einem Bereich arbeitete, in dem man Kontakt zu CMV hat und mit einer Katze zusammen wohne, deren Toxoplasmosestatus unbekannt ist. Erst mit meinem Beschäftigungsverbot in der 34. SSW haben wir damit aufgehört. Seither bin ich noch wegen eines Kontakts zu einem Tuberkulose-Verdacht 3x gepiekst worden und einmal wegen Hepatitis-Antikörpern... Also ich bin nicht scharf drauf, dauernd "Blut" zu spenden, aber man gewöhnt sich an alles... Und hingucken hilft - es tut dann weniger weh und Du weißt, was der Pieks kommt!