Monatsforum Oktober Mamis 2011

Angst

Angst

Nessee

Beitrag melden

Morgen alle zusammen, seit gestern hat mich die Angst vor der Geburt gepackt! Ich weiß nicht wieso...zumindest nicht genau. Ich hab das Gefühl ich schaff das nicht, die Schmerzen sind nicht zu ertragen. Vor einer Einleitung hab ich auch bammel (sind noch 8 Tage bis zum ET) usw. Bin gerade echt etwas durch den Wind irgendwie und mein Kopfkarusell kommt nicht zur Ruhe. Ich versuch das zwar immer irgendwie positiv zu sehen, so nach dem Motto: du hast es dann endlich geschafft und kannst deinen kleinen Traum in den Armen halten, aber der Eindruck hält dann meist nie lang. So, das musste ich mal los werden....


bin_Kara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessee

Geht mir aber ähnlich, hab jetzt noch 7 Tage bis ET, werde auch immer hibbeliger... ich denk das ist normal. Hab mir für heut noch mal so einiges vorgenommen, -weil kann ja jetzt jeder Zeit los gehn- , ich mach mich da auch etwas verrückt... Aber wir schaffen das, so viele habens vor uns geschafft, das wird schon! Machs wie ich, lenk dich ab!


Milka1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessee

Ich hab noch 18 tage bis ET aber auch mich packt zwischen durch einfach immer wieder die angst. Ist glaub ich normal,weil es für erstgebärende wie mich absolutes neuland ist... Aber tschakka auch wir schaffen das!!!


angiesan

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessee

mir gehts genauso wie dir...irgendwie beruhigend nicht allein zu sein. wäre lieber tapfer!;-)


hyam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessee

Selbst als Mehrgebärende hast du diese Momente hin und wieder...Wenn deine Ängste zu groß werden, dann wende dich aber besser an deine Hebamme! Nicht das du total verkrampft in den Kreißsaal gehst! Das wäre wirklich nicht gut...Ansonsten mußt du dir immer wieder sagen, das Millionen, besser Milliarden, Frauen vor dir Kinder bekommen haben und alle haben es überlebt! Eine Geburt ist ein natürlicher Vorgang! Du bist eine Frau und hast das große Glück ein Kind unter deinem Herzen zu tragen und diesem dann ein Leben zu schenken!


Milka1986

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hyam

Das hast du sehr schön gesagt hyam!!


Stern07

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessee

Tja auch ich als Mehrgebärende (ist das 3.) bekomm jetz immer wieder mal Angst vor der Geburt, da ich ja genau weiß was für Schmerzen auf mich zu kommen aber dann denk ich wieder, jetzt hast du es 2x normal geschafft - ohne Schmerzmittel,PDA usw. also wirst du es auch ein drittes Mal schaffen...am besten ist Ablenkung Sind manchmal sehr gemischte Gefühle....


tomorrow

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessee

Ich glaube, diese Angst ist ganz normal. Es gibt Frauen, die sich die ganze SS über verrückt machen und andere, die lange Zeit ruhig bleiben, aber eben kurz vorher heftig Angst bekommen. Aber Dein Körper schützt Dich damit ja auch, es ist eben eine neue Situation, auf die man sich kaum einstellen kann. Habe das jetzt beim 2. auch, weil es eben sicher anders wird als beim 1. Versuch so weit wie möglich, Dich abzulenken und sag Dir immer wieder, dass Du im KH in guten Händen bist und die Kraft hast, das durchzustehen. Die letzten Monate hast Du auch geschafft und die sind auch nicht ohne. Und Du kriegst ganz viel Hilfe von den Hebammen usw., Du solltest nur während der Geburt auch sagen, was Du brauchst, was Dir vielleicht fehlt, was Dir gerade helfen könnte. Alles Gute! Steffi


Nessee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessee

Oh ihr seid sooooooo lieb...danke für all eure positiven Worte!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessee

Ich bin auch Erstgebärende und stehe bei ET-1, aber bin angstlos. Vielleicht weil ich mir schon immer gesagt habe: 1. Ich kann mir sowieso nicht den Ausmaß an Schmerzen vorstellen, warum soll ich mich also jetzt schon verrückt machen?! 2. Ich spiele nicht den Helden. Wenns mir zu viel wird, lasse ich mir helfen. Dafür gibts Schmerzmittel. Wenn eingeleitet werden sollte bei mir (da mach ich mir manchmal paar Gedanken), versuche ich es erst ohne (um mal Wehen zu spüren) und dann lasse ich mir eine PDA geben. Man liest so viel & wenn einem schon empfohlen wird, eine zu nehmen, werde ich das auch machen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessee

Hallo Du! Viele hier können nachvollziehen, was Du da schreibst. Es ist schon eine krasse Sache, so eine Geburt. Aber warum solltest Du das nicht können? Es schaffen täglich ganz viele Frauen auf der Welt - und wieso denkst Du über Einleitung und so nach? Versuch doch erstmal davon auszugehen, daß Du wie ganz viele Frauen eine ganz "stinknormale" Entbindung zu erwarten hast! Vielleicht klappt es ja, und Du kannst ganz entspannt, voll Zuversicht und mit positiver Überzeugung Dein Baby zur Welt bringen! Ich versuche es immer als große Chance zu sehen, und wenn es nicht so wird, dann hat es eben nicht so sein sollen! Das wird schon!!!