Ninchen321
Da wir hier ja noch einige Mamas mit BEL haben wollte ich mal ein kleines Update geben. Bei mir stand ja heute die Äußere Wendung an, sofern alles gepasst hätte. Die Chefärztin hat super lange geschallt, aber am Ende gab es einfach zu viele Gründe, die dagegen sprachen. Also haben wir dann gemeinsam entschieden, dass wir den Versuch lassen. Das Fruchtwasser war zwar nicht zu wenig, aber ungünstig verteilt, die Plazenta sitzt an der Vorderwand und ist recht dick, das Septum könnte durch den Druck reißen und wir konnten nicht so gut erkennen, ob die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist oder nur drüber liegt. Die kleine Maus hat auch kaum noch Platz und die Ärztin hat sich gewundert, dass wir es überhaupt in die 38. SSW geschafft haben. Wir haben einen KS Termin am ET vereinbart und vielleicht schaffen wir es ja sogar bis dahin. So bleibt es nun für uns auch ein bisschen Überraschung, wann sich unser Zwerg auf den Weg macht. Auch wenn ich mir anfangs schwer tat mit dem KS, so hab ich mich mittlerweile drauf eingelassen, dass es so ist, wie es ist. Ich bin froh, dass es dem Kind gut geht und alles andere ist zweitrangig. Wir sind aktuell geschätzt bei 2900g und alles it st zeitgerecht entwickelt. Es bleibt also auch für uns spannend, wann unser Zwerg das Licht der Welt erblickt :)
Ich finde, das klingt insgesamt gut, auch wenn es natürlich schade ist, dass die Kleine sich nicht drehen ließ. Ich hätte es ebenso gemacht. Ein Kaiserschnitt ist da sicher eine gute Entscheidung. Bin gespannt, wie lange Ihr jetzt noch habt. :)
Hallo, aus dem Juli 23 Bus
Meine kleine Maus lag auch in BEL und ich habe auch sehr lange gebraucht um mich damit anzufreunden, dass es ein Kaiserschnitt wird.
Allerdings konnte ich einige Vorteile aus dem Kaiserschnitt ziehen:
Ich wusste genau, wann ich mein Wunder kennenlernen würde
ich habe so auf den Tag hin gefiebert! Außerdem konnte mein Mann seinen Urlaub nach der Geburt im Voraus planen. Die Geburt verlief reibungslos und war super schön!! Natürlich wurde der Geburt das „magische“ spontane weggenommen. Aber es garantiert dir ja auch niemand, dass eine spontan beginnende Geburt nicht in einem Kaiserschnitt endet und von daher kam für mich die äußere Wendung nicht in Frage… ich hatte zu viele Bedenken, zum Schluss doch beim KS zu landen aber mit so viel Stress für die BEL-Maus im Vorfeld.
Vielleicht weiß die Maus ja ganz genau warum sie sich nicht dreht und möchte dich vor etwas schützen?! Dieser Gedanke hat mir ganz gut geholfen
Vielleicht könntest du bei deinem KH vorab klären, ob dir dein Baby nach der Entbindung direkt auf die Brust gelegt werden kann? Das habe ich bei mir seeeehr vermisst! Das worauf ich mich am meisten bei der spontanen Geburt gefreut habe, war das Baby direkt danach auf mir zu spüren. Ich habe es im KH allerdings nicht erfragt gehabt und bereue es…
Ich wünsche dir alles gute und sei positiv! Der Geburtsmodus definiert weder dich noch dein Baby und dein Baby wird schon wissen warum es genau so zur Welt kommen möchte! Hab vertrauen und freue dich auf euren Termin
Danke für deinen lieben und ermutigenden Text.
Tatsächlich freue ich mich mittlerweile so sehr auf die Kleine, dass mir der KS schon relativ egal ist.
Es ist für mich befremdlich zu wissen, dass man aufgeschnitten wird.
Liegt aber wohl sich daran, dass ich noch nie operiert werden musste und absolut keine Vorstellung davon habe.
Tatsächlich entbinde ich in einem Krankenhaus, dass als Babyfreundlich zertifiziert ist und das Bonding auch unmittelbar nach dem Kaiserschnitt stattfindet, also noch auf dem OP-Tisch (sofern es medizinisch möglich ist).
Diesen Tag kann ich kaum abwarten