MamaTeaRex
Hi Mitkuglerinnen ;),
Da ich einen ziemlichen Druck auf der Dammregion spüre hat meine FA beim Termin eine Untersuchung gemacht.
Gebärmutterhals i.O u auch die Zerfix sieht top aus. Nur sitzt meine Plazenta echt auf dem Muttermund.
Sie meinte, dass kann sich locker bis zum nächsten Termin (21. Ssw) geben.
Ich soll nur bei Blutungen aller Art sofort ins Krankenhaus.
Habt ihr das auch gehabt? Ist es bei euch verwachsen?
Ich arbeite nebenbei viel momentan u bei einer Diagnose müsste ich das ziemlich sicher aufgeben, da ich da viel stehen muss.
Als Überraschung gabs aber ein Outing!
Wir bekommen einen Jungen.
Unsere Kleine hat am Nachmittag den ersten Strampler für ihren kleinen Bruder gekauft
Gute Zeit!
Bei mir hieß es in Woche 14 bei 1.Screening plötzlich: "Oh, tatsächlich, Sie haben eine Plazenta praevia!" Dann hat die Ärztin davon 2 Ultraschallbilder ausgedruckt und in meinen Mutterpass getackert. Sie hat mir erklärt, dass somit der Ausgang komplett versperrt ist. Sorgen solle ich mir aber keine machen, weil die SS noch nicht so weit fortgeschritten ist. In etwa 90% der Fälle würde sich das in den nächsten Wochen geben. Wenn nicht, gehe nur Kaiserschnitt.
Ich war erstmal bedient. In Woche 17 hätte eigentlich gar kein US gemacht werden sollen. Da ich aber sehr viel Stress hatte, hat die Ärztin ganz kurz nach dem Bby geguckt und meinte, die Plazenta praevia hätte sich auch gegeben.
2.Screening in SSW 20: Der US war erstmals über den Bauch. Die Ärztin hat dann aber extra nochmal vaiginal nach der Plazenta geguckt: Sie war jetzt ganz runter vom Muttermund. Ich habe nun eine Vorderwandplazenta. Das ist meistens das Ergebnis, wenn die Plazenta praevia sich nochmal wegbewegt. Damit steht einer normalen Entbindung nichts mehr im Weg, und es bleibt hoffentlich so.
Du bist in SSW 18 schon ein Stück weiter als ich damals. Aber das ist immer noch ein relativ früher Zeitpunkt in der Schwangerschaft. Wie deine Ärztin gesagt hat, kann sich die Lage der Plazenta also in den nächsten Wochen ändern. Das geschieht mit dem Wachstum der Gebärmutter. Schaut man im Internet, ist das bei vielen Schwangeren auch der Fall und alles wird gut
Ich drücke dir fest die Daumen und hoffe, du findest in der Zwischenzeit etwas Ablenkung.
P.S. Glückwunsch zum Jungen/zum Pärchen!
Vielen Dank für deinem Bericht :) Bin froh, dass es nicht nur mich gestreichelt hat. Meine Tochter war bei der Entbindung riesig (>55cm und >4400g) da dachte ich mir das zweite wird flutschen :D Ich hoffe auch um den Kaiserschnitt herumzukommen. Danke dir! Wir platzen echt vor Glück *.*
Ich hatte jetzt bei vier Schwangerschaften in Folge eine Plazenta, die ganz oder teilweise auf dem Muttermund saß. Mal hatte ich deswegen anfangs Blutungen, mal habe ich nichts gemerkt. Jetzt war es so, dass sie beim 2.Screening bereits über 1cm vom Muttermund weg war, bei denen davor hatte es immer etwas länger gedauert, aber alle haben sich verwachsen und ich hatte bisher 3 unkomplizierte vaginale Geburten. Dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten, weil Du das einfach nicht in der Hand hast. Wahrscheinlich erledigt es sich von alleine. Wenn nicht ist ein Kaiserschnitt leider unumgänglich, was zwar erstmal ein Dämpfer ist, aber kein Weltuntergang. Ich drücke fest die Daumen für die erste Variante.