Jana 0691
Hallo . Ich habe am Dienstag meinen KS Termin. Wer hat Erfahrung mit Besuchsverbot im KH ? Bei uns ist es ab heute so das nur noch mit Ausnahme Besuch empfangen werden darf. hat jemand Erfahrung ob dies auch für frisch gebacken Papas gilt?
Hallo, das macht - soweit ich weiß - jedes KH anders. Meine Tochter kam letztes Jahr im März zur Welt, also da wo es mit Corona angefangen hat und alles ganz schlimm war mit Kontaktsperre etc. Bei Geburten galten Ausnahmen (genauso wie bei Schwerkranken oder Todesfällen). Mein Mann durfte bei der Geburt dabei sein und mich dann pro Tag 1 Stunde besuchen. Wir wären natürlich lieber den ganzen Tag zusammen gewesen aber es war besser als nichts. Ich wünsche euch, dass ihr auch Glück habt und dein Mann euch besuchen darf.
Hier im KH ist ein Besucher pro Tag erlaubt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss dieser vollständig geimpft sein). Wir hoffen aber, dass wir ein Familienzimmer kriegen und mein Mann dadurch dauerhaft bei uns bleiben kann.
Ruf doch am besten mal in deinem KH an, dann weißt du ganz sicher, wie es bei euch geregelt wird
Das handhaben alle Krankenhäuser anders. In meinem darf zur Entbindung der Papa ohne Einschränkung. Egal ob geimpft oder nicht wird Covid getestet, was ich richtig finde. Zu Besuch dürfen nur er und unser Sohn kommen während fester Besuchszeiten von ca 4 Stunden täglich. Mehr Besuch ist nicht gestattet. Im Krankenhaus halbe Stunde entfernt, das sogar zu diesem gehört, gelten die gleichen Regeln aber ohne feste Besuchszeiten. Daher frag in deinem an wie die aktuellen Regeln sind bzw oft steht das online, damit dafür nicht permanent das Telefon klingelt. Meist steht da nur eine Info zum Papa aber nicht zu Geschwistern.
Ich habe ja am 27.10. per Kaiserschnitt entbunden.
Die OP war für 8 Uhr angesetzt, nein Mann durfte ab 7.15 Uhr zu mir und die ganze Zeit überall mit mir mit.
Danach musste er unsere Große vor der Schule abholen, war also einmal raus aus dem Krankenhaus, konnte dann aber auch nochmal zur Besuchszeit kommen.
Die ist bei uns so:
1x am Tag, 1-2 Personen, 1h, Besuchszeit nur zwischen 15 -18 Uhr . Draußen im Park-so lange wie man wollte.
Also ich hatte theoretisch nur 1h Besuch täglich.
Ich muss aber sagen, dass ich durchaus auch manchmal mehr als 1-2 Personen und auch mal länger Besuch hatte (z.B. meine Tochter mit meiner Mama und später mein Mann).
Ich denke, es kommt auch immer auf das eigene "verantwortungsvolle" Verhalten (Hände desinfizieren, Maske, lüften etc.) an und auf was für eine Schwester man trifft
Denn wenn wir mal alle ehrlich sind, manche überstrapazieren es ganz schön. Da muss man sich nicht wundern, wenn es Ärger gibt.
Ich denke, am Entbindungstag ist das für den Papa schon möglich zu kommen und auch länger zu bleiben.
Aber fragt doch mal in eurer Klinik nach. So haben wir es auch gemacht.
Alles Gute für euch.