Monatsforum November Mamis 2020

Vorzeitige Einleitung 39+0

Vorzeitige Einleitung 39+0

Myla1997

Beitrag melden

Hallo meine lieben, heute hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Sie hat festgestellt, dass unsere kleine Maus nur rund 200g in den letzten 2 Wochen zugenommen hat und ich zu wenig Fruchtwasser habe. Sie hat mir nun eine Überweisung für meine Geburtsklinik zur evtl. Einleitung gegeben. Mein MuMu war ganz weich, aber noch verschlossen. Was sagt ihr dazu? Ich habe ein bisschen Angst bin morgen in der 39+0 SSW


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Myla1997

Dazu kann ich selber nichts sagen... Aber die Ärztin bei mein Geburtsplanungsgespräch sagte im Moment enden viele Einleitungen momentan oft in Kaiserschnitte weil die Frauen sich tagelang abmühen und der Partner zur Unterstützung fehlt. Nicht grade sehr aufbauend... Manchmal geht es aber wohl auch schnell los.


Mrs_kuehli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Myla1997

Würde mir anhören was die Ärzte im Krankenhaus dazu sagen Eine Einleitung kann lange dauern, kann aber eben auch sehr schnell gehen denke das kann man pauschal nicht sagen. Und 39+0 ist doch schon super. Ich wurde bei meinem Sohn bei 37+0 eingeleitet. Hat 5 Tage gedauert. Dieses Mal werde ich bei 38+0 eingeleitet und hoffe natürlich, dass es schneller geht


Chrisi90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Myla1997

Hm. Ich sehe Einleitungen in erster Linie auch kritisch und hole mir bei sowas gerne mehr Meinungen ein. Warte mal dein Gespräch in der Klinik ab und sprich vllt zusätzlich noch mit der Hebamme, falls du eine hast. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Es kommt halt immer auch drauf an ob ein wichtiger Grund vorliegt. Wenig Fruchtwasser? Ist halt die Frage wie wenig ..


Sunnyani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Myla1997

Ich würde schauen was die Klinik sagt. Die Messdaten sind aufgrund der Größe jetzt eh ungenau. Bei meiner Tochter hatte ich zuletzt ab der 35 Woche auch immer weniger Fruchtwasser. Sie kam dann bei 38+1 per Sektion wegen BEL gesund zur Welt. Jetzt ist mein kleiner auch immer mal größer und die dann wieder kleiner. Da geb ich jetzt nicht mehr viel drauf. Solange die Versorgung gut ist durch Plazenta und Nabelschnur.


OliviaÖl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Myla1997

Hmmm also ich bin ja immer für ehrliche Antworten, deshalb sag ich dir natürlich was ich darüber denke. Nur finde ich sowas immer schwierig, Angst machen ist jetzt auch nicht richtig. Also manchmal sind Einleitungen eben notwendig. Ob es jetzt in deinem Fall notwendig ist, kann ich gar nicht beurteilen. Ich rate immer zu einer zweiten Meinung wenn man sich nicht sicher ist. Denke aber auch die meisten Ärzte wissen wohl was sie tun. Ich bin selbst 3 Mal eingeleitet wurden. Es war jedes Mal vor dem Termin und es musste so sein. Ich hatte eine Cholestase und schlechte Werte. Das Positive: die Einleitungen haben jedes Mal gut angeschlagen, sie gingen schnell, den Kindern und mir ging es gut, keine nennenswerten Verletzungen. Das Negative: eindeutig die Schmerzen. Dazu muss ich jetzt sagen, ich habe immer gedacht so ist halt der Geburtsschmerz. Ich kannte es ja nicht anders. Erst als ich mein 4. Kind ohne Einleitung spontan zur Welt gebracht habe, erkannte ich den Unterschied und der ist nicht ohne. Ich habe seit dem noch mehr Respekt vor einer Einleitung als schon zuvor. Aber auf der anderen Seite bin ich auch dankbar, dass es diese Möglichkeiten gibt. Mir haben viele Ärzte und Hebammen gesagt, dass die Einleitung meist gut anschlägt, wenn der Körper selbst bereit ist. Und bei mir was das z.B. so, dass der Körper durch die Cholestase sehr bereit war und es so gut geklappt hat. Wenn der Körper nicht bereit ist für die Geburt, dann zieht es sich halt meistens oder klappt gar nicht. Ich hoffe du bist jetzt nicht böse wegen meiner Worte, aber ich finde es immer wichtig ehrlich zu antworten. Alles Liebe :)


Leo engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Myla1997

Ich würde mich in der Klinik vorstellen und mir deren Meinung anhören. Hat dein Arzt denn nach der allgemeinen Versorgung geschaut oder nur auf die Gewichtsangabe? Wenn die Versorgung noch gut ist, wüsste ich persönlich nicht, warum man jetzt einleiten sollte.. Da wäre ich eher für häufigere Kontrolle..