Monatsforum November Mamis 2020

US und Mutterpass und und und

US und Mutterpass und und und

Lana-37

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich war heute Morgen beim Arzt und habe dort meinen Mutterpass bekommen (man ist ja schon ein bisschen stolz) und war beim Ultraschall usw. dort war alles in Ordnung, der kleine Zwerg hat sich viel bewegt, hat 2 Arme, 2 Beine, 2 Gehirnhälften... alles was da sein soll ist da. Dann kamen wir natürlich auch auf das Thema weitergehende Untersuchungen. Ich war sehr zwiegespalten, da ich nunmal mit 37 zu den älteren gehöre und die Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen mit dem Alter einfach steigen. Andererseits kommen bei solchen Tests achh Wahrscheinlichkeiten heraus, die in vielen Fällen eher beunruhigen als alles andere. Letztendlich sagte die Ärztin, dass sie keinerlei Anzeichen für weitere Untersuchungen sehen kann und ich habe mich nun auch dagegen entschieden. Die Garantie auf ein gesundes Kind gibt einem niemand und es gibt auch so viele schlimme Dinge, die nicht erkannt werden können oder erst viel später auftreten. Ich hoffe, ich werde diese Entscheidung nicht irgendwann „bereuen“. Geht es noch jemandem so, dass ihr euch gegen weitere Tests entschieden habt?


Muckeline81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana-37

Ich habe mich für ein Ersttrimesterscreening in der 13 SSW vormerken lassen, die Wahrscheinlichkeiten aus dem Bluttest sind mit eher Wurscht, Nackenfalte will ich aber machen lassen, da ich auch schon näher an der 40 als an der 30 bin ( 38) . Will einfach nicht aus allen Wolken fallen, wenn es z.B bei der Feindiagnostik heißt, es ist schwer krank. Ist einer Freundin so gegangen, ihr Kind hatte T18 und diverse andere Schäden.


Evelina86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana-37

Liebe lana - in welcher Woche bist du denn? Ich bin 8+5 und werde den Harmony-Test machen lassen (vermutlich in der 12.) sowie eine erweiterte Ultraschalldiagnostik in der 14. Woche. Liebe Grüße und eine glückliche Schwangerschaft!


Lana-37

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Evelina86

Ich bin in der 12. Woche! Danke, dir auch eine entspannte Schwangerschaft


Sunnyani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana-37

Ich bin auch noch unschlüssig, werde nächste Woche nach dem Ultraschall entscheiden, ob ich das erstrimester Screening machen lasse. Ich bin auch schon fast 37.


Lana-37

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyani

Keine einfache Entscheidung, oder? Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Vielleicht magst du nachher berichten. Alles Gute!


ostseekind2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana-37

Wir bekommen unser 4. Kind. Noch bin ich 38, bei der Geburt dann 39. Ich lasse zum ersten Mal die komplette Diagnostik machen. Wir haben in der Familie bereits ein schwer krankes Kind und wenn ich sehe, wie das Leben der Eltern und größeren Geschwister aussieht... das ist kein Leben mehr. Für uns ist klar, hätte das Baby schwerste Schäden, würden wir es nicht bekommen.


Pica84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana-37

Ich lasse den Praena-Test machen, habe für nächste Woche einen Termin. Ich bin auch schon 36 und leider sieht man nicht jede Anomalie im Ultraschall bzw. erst mit fortschreitender Schwangerschaft. Ein Kind mit T13 oder T18 würde ich nicht bekommen.


clenchersgirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana-37

Hallo Mir geht es ähnlich... bin jetzt 9+1 und bei der nächsten Untersuchung im Mai könnte ich den erst Trimester Test machen lassen... knapp 350€ soll dieser kosten. Bei meinen ersten ss habe ich die Untersuchung machen lassen, da war alles gut und beide Kinder sind gesund. Dieses Mal bin ich mir nicht sicher.... ich werde bei der Geburt 34 sein und bin Risiko schwanger eingestuft worden.... wir haben noch ein paar Wochen Zeit um darüber nach zu denken.... ich werde das sicher spontan entscheiden. Andere Untersuchungen werde ich aber nicht machen lassen. Liebe Grüße und weiterhin alles gute


Hummeldumm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von clenchersgirl

Hallo, ich lasse alles machen Praena Test und die frühe Feindiagnostik in einem Speziellen Zentrum . Ich möchte wissen, ob alles zum jetzigen Zeitpunkt ok ist . Mal unabhängig welche Entscheidung dann getroffen wird , möchte ich damit dann die optimale Versorgung vor und während der Geburt sicherstellen. Wenn etwas auffällig ist, kann man es teilweise schon in Mutterleib behandeln oder zumindest die richtige Klinik für die Geburt aussuchen oder ist frühzeitig mit Spezialisten in Kontakt . Dann vermeidet man hoffentlich eine Überraschung bei der Geburt . Ich bin schon 42 . Ich mache es also nicht um mich dann ggf. Gegen das Kind zu entscheiden sondern auch um bereits vor der Geburt alles mögliche machen zu können was möglich ist bei entsprechender Diagnose .


Lana-37

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana-37

Lieben Dank für alle bisherigen Beiträge, Wahnsinn, dass ich wohl einer der wenigen Menschen zu sein scheine, die keine über die „normalen“ Untersuchungen hinausgehenden Tests etc. machen lässt. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall, dass ihr tolle Ergebnisse bekommt und alles gut ist.