N91-2020
Hallo ihr Lieben, Eigentlich bin ich stille Leserin, aber heute muss ich mich mal an euch wenden, weil mein Mann und ich echt unsicher in dem Thema sind...kurz: ich bin in der 28 SSW und wir leben in Bayern, aktuell steigen die Corona Zahlen ja wieder um einiges an, nun stehen in nächster Zeit noch einige Feste, runde Geburtstage, Jubiläen etc. an mit einer entsprechenden Gästezahl (auch wenn nicht immer erlaubt denke ich)...eigentlich hätte ich mit den meisten Leuten dort nie zu tun, sind auch viele jetzt auch aus dem Ausland wieder gekommen...ich bin nun echt unsicher ob es nicht leichtsinnig wäre in den letzten paar Wochen vor ET so ein „Risiko“ einzugehen...was meint ihr?
Ich würde auf keine Party / Familienfeier mehr gehen. Damit bringst du dich in Gefahr und das muss jetzt kurz vor ET nicht sein. Stell dir vor, was passiert, wenn du dich tatsächlich irgendwo ansteckst & krank wirst? VOR ALLEM wenn da welche von den Gästen im Ausland waren. Ganz ehrlich, ich bin so sauer auf die jenigen die ins Ausland fahren müssen & dann am Besten noch in Risikogebiete - sogar mit Säugling! (von solchen Stories habe ich auf Arbeit mitbekommen) Sag mal gehts noch?! DANK DIESEN MENSCHEN steigen die Zahlen jetzt in und nach den Ferien so stark an und wahrscheinlich beschränkt unser Krankenhaus nun wieder den Besuch für Patienten und ob der Vater mit rein darf zur Geburt wird noch geklärt!! Das war vor ein paar Wochen alles noch machbar aber neeeein, weil ja alle auf biegen und brechen Urlaub machen müssen, fahren die Schutzmaßnahmen alle wieder hoch. Es ist zum Kot*eeeen! Ich habe seit März so viele Trips auf meine Kosten storniert und vermeide große Fahrten/Besuche/Einkäufe. Und dann hat man so solidarische tolle Menschen, die alles kaputt machen, wofür die letzten Monate gekämpft wurde. Es war echt alles umsonst. Keine Ahnung ob es bei euch Krankenhäuser gibt, die das Locker sehen. Aber bei uns war es seit neuestem erlaubt 1x pro Tag 1 Stunde von 1 Person besucht zu werden. Und das wird jetzt wieder abgeschafft und wir haben wieder diese Zeit wie sie in der „Corona-Hochphase“ war. Ich hab echt keinen Bock mehr. Warum konnten nicht mal ein Jahr alle mit ihrem Hintern zu Hause bleiben? Oder „wenigstens“ auf Risikogebiete verzichten? Ich kriegs nicht in den Kopf. Wahrscheinlich darf ich jetzt wirklich alleine die Entbindung antreten und das macht mich so sauer.
Ganz schön einfach, nur den Urlaubern die Schuld zu geben. In Deutschland gibt es so viele Hotspots, Menschen, die sich null an Abstands- und Hygieneregeln halten. Mich k**** eher die Leute an, die sich so auf die Urlauber einschießen. Wer sagt denn, dass diese Leute sich im Urlaubsland so verhalten, dass sie das Virus mit bringen? Und nicht vergessen: der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, es gehen Existenzen zugrunde. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute über Urlaub schrotzen, die Null mit Tourismus zutun haben und ein sicheres Einkommen haben.
Vielen Dank für deine Antwort, ja so sehe ich das auch, Hauptsache alle dürfen im Urlaub „aufeinander“ sitzen und machen was sie wollen, weil sie ja selbst vielleicht nicht zur Risikogruppe gehören, wenn man dann heim kommt und die anderen Leute ansteckt ist es wohl egal...ja das mit dem Besuchsrecht ändert sich bei uns immer wieder, die Kliniken versuchen da vorsichtig zu sein, verstehe ich auch aber es ist unser 1. Kind und ich will das auf keinen Fall ohne meinen Mann machen :( wir haben uns nun gegen den Besuch der Feiern entschieden, ich glaube ich hätte eh nur die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl.
Das Problem kommt mir bekannt vor! Ich war am Wochenende auf einer Hochzeit mit 140 Personen eingeladen und habe auch lange überlegt, wie ich es mache. Ich habe mich dann entschieden hinzugehen... ich saß am Tisch nur mit Leuten, mit denen ich mich auch so treffen würde und als die Party dann sozusagen losging und sich die Gruppen gemischt haben und mehr Alkohol im Spiel war und angefangen wurde zu singen, da bin ich dann gefahren. So kann es natürlich theoretisch passieren, dass ich in Quarantäne lande, nicht schön, aber auch erstmal kein Weltuntergang - aber ich glaube eine Ansteckung ist tatsächlich nicht so wahrscheinlich, weil ich mich eben nur bei denen aufgehalten habe, die ich auch privat sehe, von denen keiner kürzlich im Urlaub war. Wäre es „nur“ ein Geburtstag oder so gewesen, wäre ich wahrscheinlich zu Hause geblieben, aber es war eben die Hochzeit einer guten Freundin. Eine Ansteckung ganz ausschließen kann ich natürlich nicht - aber dann müsste ich ja konsequent nur zu Hause bleiben und mein Mann dürfte auch nicht zur Arbeit oder ich dürfte nicht einkaufen gehen oder irgendwen treffen. Mein Kompromiss ist also für mich, dass ich genau drauf achte wie nah ich wem komme und wenn es mir nicht mehr richtig vorkommt zu gehen. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sagt, dass er nicht kommt - da gibt es auch gute Gründe. Ich hoffe für dich, dass du einen Weg findest, mit dem du ein gutes Gefühl hast
Ich gehe auf jede Feier auf die ich eingeladen werde das muss jeder für sich selbst entscheiden... wir waren auch im Ausland... oh Gott wir Unmenschen man hat die Lockerung ja nicht selbst beschlossen sondern es kommt von ganz oben daher darf man auch gegen Menschen die dann mit den Lockerungen ihr Leben leben nicht so sein ! Das ist meine Meinung dazu! Man passt aich den Gegebenheiten einfach an. Und ich kenne nieeeeeeeeemanden der nicht auf feiern geht oder im Urlaub war wenn einer Schuld ist dann die Regierung die die Maßnahmen gelockert hat aber nicht der Mensch der sich fügt und an Regeln hält!
Ich kann dass so gut nachvollziehen diese Unsicherheit. Also ich versuche auch unnötig Veranstaltungen zu meiden. Ich würde mich bei der Aussage von Lana eigentlich mit anschließen. Ich würde mir individuell die Veranstaltung anschauen und dann entscheiden. Ist es irgendeine Feier von einen weit entfernten Verwandten mit 100 Leuten die man zum Großteil nicht kennt in ein engen Raum, würde ich absagen. Feiert die engste Familie mit 15 Leute eine Gartenparty, würde ich hingehen. Ganz kann man sich ja auch nicht weg sperren und man kann sich auch überall sonst damit anstecken. Also gerade bei Leuten die man oft sieht und gut Abstand halten kann, würde ich okay finden. Aber letztendlich würde ich sagen, lieber einmal mehr absagen als mit einen schlechten Gefühl irgendwo hinzugehen. Es sind ja schließlich auch nur noch ein paar Wochen und da brauch man auch nichts riskieren. Und wenn du gute Freunde und Familie hast verstehen diese das auch.
Hey, ich denke wenns so weiter geht, werden die Maßnahmen eh wieder verschärft. Ich selber komme auch aus Bayern ... bei uns dürfen aktuell 2 Besucher pro Tag (Familienangehörige) für 1h einen Patientenbesuch im Krankenhaus machen. Große Feste meide ich auch - findet ja eh fasst nichts statt. Ich geh eher wandern oder wir treffen uns im kleinen Kreis bei jemanden zu Hause. Biergarten muss auch mal sein, aber das ist alles von den Veranstaltern gut organisiert. Ich finde es nur schlimm, dass, sobald die Politik die Maßnahmen lockert, den Leuten alles scheiß egal ist - denn die Politik hats ja erlaubt. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und auch nicht jeder Arzt kann alles heilen und richten! Die Entscheidung musst du leider selbst treffen und dich dabei wohlfühlen. Liebe Grüße
Muss jetzt auch mal ein bisschen was dazu beitragen. Ich persönlich würde aktuell keine großen Feiern besuchen wollen, die ganzen Reiserückkehrer und steigenden Zahlen sind mir nicht ganz geheuer. Allerdings bin ich nicht in der Lage, dass eine gute Freundin heiratet. Da würde ich mir wahrscheinlich auch ein ganz persönliches Konzept überlegen und finde das schon ganz gut so wie du das geplant hast. Mal zum Punkto Urlaub: Auf Urlaub verzichten muss man nicht, aber die Bilder von Mallorca im letzten Monat sprechen für sich. Das ist nicht der einzige Ort, an dem es in diesen Zeiten so zugeht. Meiner Meinung nach ist das Problem einfach, dass die Leute nicht mehr an Corona denken, wenn sie im Urlaub sind. Es gibt immer die Ausnahmen und leider nur sehr wenigen vernünftigen Leute, die sich im Urlaub momentan absolut vorbildlich verhalten. Viele bekommen es aber einfach nicht auf die Kette und das ist eben dann schon ein Problem, wenn die sich dann zu Hause wieder unter die Leute mischen. Risikogebiete würde ich ganz klar meiden. Denn selbst, wenn man in einer einsamen Hütte Urlaub macht: Meine große Sorge wäre aber, dass etwas passiert und man ins Krankenhaus muss. Das wäre ja wirklich nicht so toll in Coronazeiten (Die medizinische Versorgung in den entsprechenden Ländern ist ja eh oft nicht so der Bringer). Muss aber jeder für sich entscheiden, definitiv.
Vielen Dank für euer Feedback! Ich sehe das wie Cranberrie, LinchenBienchen etc. Ich möchte mich da auch gar nicht auf die Urlauber etc „einschießen“, ich finde es genauso verantwortungslos wenn hier jemand im Geschäft ohne Maske rum läuft, wenn ich die schwanger und bei 33 grad tragen kann, dann kann das ja jemand anderes wohl auch...es ging mir nur darum aufzuzeigen, aus wieviel verschiedenen „Ecken“ die Personen auf der Feiern dann kommen.
Ich würde auch "sortieren" was für Feiern und welche Personen es sind.. Enge Familie etc oder Freunde / Bekannte. Auch wenn ich nicht ängstlich bin und versuche normal damit zu leben, meide ich auch Orte, wo viel los ist etc.. Alleine auch, weil wir mit meinen Eltern auf einem Grund wohnen und meine Mama Risiko Patient ist (auch zur normalen Grippe Zeit sind wir vorsichtig). Hier haben die meisten ihre Feiern etc abgesagt / verschoben, obwohl wir in einem Kreis mit sehr geringen Zahlen leben..
Ich glaube, die Frage muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich muss nicht in Menschenansammlungen gehen und auf Feiern, wo ich niemanden kenne. Da ich allerdings beruflich viele Kundenkontakte habe und auch bei Veranstaltungen sein muss, will ich mir in meiner Freizeit Kontakt zu Freunden und Familie nicht verbieten lassen.
Hallo :) Da ich Risikopatientin bin, meide ich solche Veranstaltungen im Moment auch. Ich gehe einkaufen, die Kinder zur Schule und mein Mann zur Arbeit... da geht man schon genug Risiko mit ein, finde ich. Die Situation ist halt im Moment nicht so einfach :(