AMK_17.20
Hallo ihr lieben,
Ich bin 35 also habe ich letzte Woche den "Gentest" gemacht, wurde mir....in meinem Alter empfohlen. Bei der Untersuchung ist alles super gewesen. Nichts auffälliges. Aber dann habe ich den Bluttest für Schwangerschaftsvergiftung gemacht. Jetzt kam das Ergebnis....auch alles gut. Mit diesen test kann man aber das trisomie 21 noch besser erkennen. Laut dieser Berechnung liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,3% dass das Baby trisomoie 21 hat. Würdet ihr weitere Untersuchungen noch machen, oder sollte mich so einen Wert nicht beunruhigen? Der Arzt meinte, ich kann es mir überlegen.
Huhu, ich bin eine Augustmutti und lese gerade deinen Beitrag. Also ich werde Ende August 37 Jahre alt und bin nach einer MA im letzten Jahr jetzt in der 28 SSW. Da ich auch noch Typ1 Diabetikerin bin, musste ich zur Feindiagnostik. Hier wurde unser Risiko auf 1:750 geschätzt, dass der kleine Mann Trisomie 21 haben könnte. Uns wurden auch weitere Untersuchungen angeboten, aber die haben wir alle abgelehnt. Für uns war das nie ein Thema. Wenn der Kleine Trisomie haben sollte, ist es eben so. Er soll ja leben dürfen und den ganzen Stress und die Kosten der weiteren Untersuchungen wollten wir uns ersparen. Im Endeffekt musst du selber entscheiden, womit du dich besser fühlst. Eine Risiko von 0,3% ist mehr als gering. Wenn es jetzt 40, 50 oder 60% wären, würde ich an deiner Stelle eher drüber nachdenken um sich besser auf die Situation einstellen zu können. Aber bei 0,3% wäre ich recht gelassen. Bin ich ja bei 1:750 auch.
Was wäre denn die Konsequenz für euch ? Danach würde ich entscheiden... Wir machen keinen dieser Test sind aber auch 10 Jahre Jünger aber selbst wenn hätte es für uns keine Konsequenz wenn es so ist dann ist es so
Ich bin 34 und mache keine Test in die Richtung. 0,3 ist schon wenig, finde ich. Ich persönlich würde nichts weiter machen.
Du musst letztendlich wissen, ob dich das verunsichert.. aber mal ganz ehrlich.. 0,3%, geringer könnte der Wert nicht sein! Die allgemeine Wahrscheinlichkeit mit 35 ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen ist doch schon höher! Finde es auch irgendwie merkwürdig, dass dein Arzt dich da nicht beruhigt.. ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen - im Gegenteil, sei froh, dass die Wahrscheinlichkeit sooooo gering ist!!!
Hallo Sag dir doch einfach mal das Ergebnis andersrum vor. Zu 99,7% hat dein Kind keine Trisomie 21. Ich find das es ein sehr gutes Ergebnis ist. Natürlich muss man selbst immer für sich entscheiden. Vorallem ob es Konsequenzen für euch hätte. Wir haben keine Tests machen lassen, weil es für uns keinen Unterschied machen würde. Liebe Grüße
Das Risiko ist doch wirklich sehr sehr gering.
Ich würde keine weiteren Untersuchungen machen lassen, wofür?
Ich halte persönlich (nur für mich ) eh nix von den Untersuchungen da ich das Kind aber auch so nehme wie es kommt. Ich bin 36 bald 37 und gehe nur zu den normalen Vorsorgeuntersuchungen bei der FÄ.
Glg und eine schöne Kugelzeit
Ich persönlich würde nichts weiter testen lassen. Denke man macht sich da sonst nur verrückt..
Ich würde auch nix weiter testen lassen, das Risiko ist wirklich sehr gering. Ich bin fast 37 und lasse gar nicht testen.
Also besser als mit einem der Gentests (Harmony oder Praena) kann man das Risiko nicht erkennen. Es gibt auf dem Markt keinen besseren Test als diese Gentests. Die Trefferquote liegt bei 99,9 %. Wenn Du einen dieser Test gemacht hast und das Ergebnis unauffällig war, könntest Du nur noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und dafür gibt es keinen Grund, zumal dabei ein Fehlgeburtsrisiko besteht. Mir persönlich war es auch wichtiger Trisomie 13 und 18 auszuschließen als Trisomie 21.
Ich bin 41 und hab von Anfang an gesagt wenn jetzt noch mal schwanger dann nur mit einem gesunden Kind. Also Test gemacht und... Hinweis auf Trisomie 21! Nun wollt ich gleich alles beenden, aber die vorgesehene Feindiagnostik stand noch bevor zur Abklärung des med. Eingriffs. Diese Zeiten nun keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung und es entwickelt sich ein scheinbar völlig gesunder Embryo. Nun dann muss die Fruchtwasserpunktion die endgültige Entscheidung bringen. Bis dahin sind noch 4 Wochen. Also wenn es dir egal ist und du das Baby unbedingt möchtest dann genieß jetzt die Schwangerschaft und freu dich auf den Nachwuchs. Aber wir haben uns für diesen Weg entschieden und wollen nichts dem Zufall überlassen.