kathagen93
Hallo zusammen
Brauche mal Unterstützung von den erfahrenen Mamas :) unser kleiner schatz ist jetzt 3 Tage alt. Ich stille bzw bin dabei es zu erlernen. Es ist unglaublich schmerzhaft. Wie lange geht das ? Meine Hebamme meint die Brüste müssen sich dran gewöhnen, aber es ist echt krass. Anlegen ist aber Laut Hebamme ricjgig. Er hat nur ein zu kurzes zungenband, das wird morgen geschnitten. Sie sagte auch es kann daran liegen dass ich so schmerzen hab weil er nicht richtig den nippel umschließen kann. Kennt sich da wer aus?
Außerdem musste ich seit der Geburt nicht einmal auf Klo , also Stuhlgang =0. obwohl ich normal esse. Hebamme meint ist normal. Aber wie lange? Mache mir mega sorgen... irgendwer noch tips für meine Probleme?
kenn ich. kleine ist auch 3 tage alt und seit heute habe ich endlich milch. davor hat sie dauergenuckelt und nicht wirklich was bekommen. die schmerzenden brustwarzen sind ein wahnsinn. werde schon gelasert, hoffe das hilft.
ausserdem habe ich seit der geburt noch nicht wirklich geschlafen, bin fertig. hatte dementsprechend heute heultag.
morgen gehen wir vom krankenhaus nachhause, ich hoffe, da wirds besser.
ich glaube, da müssen alle neugebackenen mamas durch.
ps: stuhl hatte ich heute. hatte grosse angst davor wegen den nähten, war halb so schlimm. feuchtes toilettenpapier ist da super.
Hallo meine Liebe!
Also ich hatte haargenau dieselben Probleme, meine Tochter hat mir Blasen an die Brust genuckelt
Das Krankenhaus war ein Stillhütchengegner, war mir aber Wurscht, mein Freund hat mir sofort welche besorgt, als wir nach Hause kamen, damit war das Stillen dann erträglich. Benutze sie immer noch, weil immer noch nicht alles verheilt ist, meine Tochter ist heute 15Tage alt.
Meine Wunden Brustwarzen bekommen immer die Silberhütchen zwischen den Mahlzeiten drauf, die Lanolinsalbe und auch die Mam- Kompressen haben mir nicht geholfen, eher im Gegenteil, es hat immer gebrannt.
Bezüglich Stuhlgang hab ich erst Lactulose bekommen und dann Flohsamenschalen für zuhause , hat beides gut geholfen und den Stuhlgang in Schwung gebracht.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir!
Ich hab zwar unser Novemberbaby noch nicht im Arm, aber meine Zeit mit Neugeborenem ist ja noch nicht sehr lange her.
Die Schmerzen beim Stillen können definitiv vom Zungenbändchen kommen. Da schaffen die Kleinen es einfach nicht ganz korrekt.
Versuch mal Lanolin und eine gute Anlegetechnik. D.h. wähle den passenden Moment zum Anlegen. Es reicht nicht, wenn das Baby den Mund leicht geöffnet hat. In der ersten Zeit funktioniert es wie folgt: Das Baby muss mit weit geöffnetem Mund suchen und genau in diesem Moment wird es beherzt angelegt. (Nicht du beugst dich über das Baby, sondern das Baby wird zu dir ran gezogen). Die Unterlippe wird dann ggf. beim saugen noch etwas korrigiert, sie muss sichtbar sein und darf nicht eingezogen werden.
Zum Thema Stuhlgang: Kann mich noch gut erinnern, dass ich auch erst nach ein paar Tagen musste
Hey Meine ist morgen 4 Wochen alt und wir sind jetzt gerade dabei das stillen so richtig zu Lernen. Die Anlegetechniken passen, aber Miriam hat da andere Pläne: sie macht den Mund oft nicjt richtig auf oder presst die Zunge an den Gaumen oder beides zusammen. Wobei ich froh bin, dass wir inzwischen echt beim voll stillen angekommen sind. Auch wenn es manchmal wirklich weh tut. Ich hatte teilweise auch blutige und rissige warzen und hab dann 1, 2 Tage gepumpt und mir daraufhin so silberhütchen gekauft, die echt Wunder wirken. Was das Zungenbändchen angeht, hab ich schon oft gehört, dass es Im Anschluss besser wird. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!
Bei mir hat es nach dem 3 Tag so weh getan und meine Brustwarzen waren sehr riesig habe mir alle 4 Std kamillenteebeutel drauf gelegt und es hat super geholfen. Bevor ich das KKH verlassen haben hatte ich am 2 Tag noch ein Einlauf bekommen wenn nicht kannst du dir auch was in der Apotheke kaufen. Viel Glück
Bei mir hat es nach dem 3 Tag so weh getan und meine Brustwarzen waren sehr riesig habe mir alle 4 Std kamillenteebeutel drauf gelegt und es hat super geholfen. Bevor ich das KKH verlassen haben hatte ich am 2 Tag noch ein Einlauf bekommen wenn nicht kannst du dir auch was in der Apotheke kaufen. Viel Glück
Hallo aus dem Julibus
Ich hatte ab dem Milcheinschuss 4 Tage nach der Geburt sogar eine Brustentzündung, weshalb mein man unsere erste Nacht zu Hause mit Baby allein bewältigen musste.
Mir half anfangs sehr, mich kurz unter die warme Dusche zu stellen, um die Milchproduktion leicht anzuregen und ggf schon vorher etwas auszustreichen. Fie richtige Anlegetechnik ist wirklich das A und O, lass dir da bitte unbedingt bei helfen. Ich habe es mir erst vor einigen Wochen über ein britisches Youtube Video selbst anlernen müssen, wie ich sie korrekt andocke, seither tut es nicht mehr SO weh wie am Anfang. Aber die Maus hat sich an das falsche andocken wohl gewöhnt und legt sich selbst immer wieder anders an, sodass sie zu wenig Brust im Mund hat und nur an der Brustwarze saugt... aua!
Also: frühzeitig alles korrekt zeigen lassen, dann bleibt dir das sicher erspart! Und ich kann dir die Multimam Kompressen aus der Drogerie empfehlen: Im Kühlschrank aufbewahrt, kannst du sie den ganzen Tag über benutzen. Vor dem Stillen nimmst du sie ab, verreibst das Gel und danach kannst du sie wieder auflegen. Hiermit konnte ich rissige oder blutige Brustwarzen vor allem am Anfang immer vermeiden!
Alles gute Dir und eine tolle Kuschelzeit!
Huhu von einer 6fach Mama
also ne Woche solltest du deinen Brustwarzen schon lassen, um sich an die neue Aufgabe zu gewöhnen. Ich stille schon zum 6. Mal. Es dauert immer ein paar Tage.
Zum Thema Stuhlgang. Der kommt auch wieder. Der Darm muss sich jetzt erstmal wieder "in Form" bringen. Aber spätestens Ende der Woche kommt wieder was. Keine Sorge. Solange du keine Bauchschmerzen bekommst ist alles gut. Viel trinken.
Hey aus dem Oktoberbus, herzlichen Glückwunsch zur Geburt! bei mir hat es mit den Brustwarzen tatsächlich 2-3 Wochen gedauert. Solange war ich bei jedem anlegen einmal unter der Decke und habe mich teilweise total verkrampft und immer bis 10 gezählt, dann ging es. So richtig besser wurde es dann mit 4 Wochen.
Ich hatte ab dem 5 Tag wieder Stuhlgang. Ich muss es mir unterbewusst verdrückt haben. Habe dann einfach mal gedrückt auf Toilette und dann kam es auch danach lief es dann wieder von selbst.
Liebe Grüße und alles Gute.