Monatsforum November Mamis 2020

Probleme beim Essen / Füttern

Probleme beim Essen / Füttern

Sparkling95

Probleme beim Essen / FütternHallo Mamis, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mir ist bewusst dass alle Babys sich unterschiedlich entwickeln und es auch bestimmt meist nicht an uns Eltern liegt aber das Thema Essen / Füttern etc macht mich total verrückt. In 1 Monat wird mein Spatz schon 1 Jahr alt und das mit den Mahlzeiten funktioniert noch immer überhaupt nicht. Wir haben nur mittags, wobei das ehrt nachmittags ist, eine einigermaßen funktionierende Routine mit dem Gemüse-Fleisch-Brei aber sonst isst mein Sohn weder morgens noch abends irgendwie mehr als mal hier ein stück Käse oder da ein Löffel Brei. Er macht schlichtweg beim Füttern seinen Mund nicht auf und selber essen tut er auch nicht sondern wirft alles auf den Boden. Tagsüber trinkt er aber auch nur noch max 1 Flasche Milch. Ich bin ratlos... wieso hat er so gar keine Lust und Geduld für das Essen? Geht es noch irgendjemandem so? Kann das noch "normal" sein in dem Alter? Danke für eure Ratschläge oder Erfahrungen.


TonyMakkaroni

Antwort auf Beitrag von Sparkling95

Bei uns ist es seit einiger Zeit auch ein Auf und Ab. Er hatte vor zwei Monaten eine ziemlich schlimme Erkältung und seitdem klappt es bei uns auch nicht mehr richtig. Sonst war Mittagessen immer seine Mahlzeit. Da hat er voll reingehauen. Aber zurzeit gar nicht mehr. Das reichlich Essen hat sich jetzt eher auf abends verlagert. Ich gebe ihm zum Beispiel den Milch Getreide Brei zum Mittag. Das langt ihm. Und zum Abendessen das Mittagessen. Für uns passt das aber auch gut, weil wir abends auch warm essen. Und dann isst er noch Brot mit Butter und Gemüseaufstrich oder Bärchenstreich. Das schneide ich ihm so, das er es alleine essen kann. Das mag er. Habt ihr es mit Brot schon probiert? Gemüsesticks (z.B. gegarte Karotte, Apfel oder Gurke) schmeißt er ständig runter. Ich versuche es trotzdem immer ihm zu geben. Aber dann püriere ich es ihm und dann isst er es bis zum letzen Löffel. Naja, wird sich hoffentlich auch mal wieder ändern.


Chrisi90

Antwort auf Beitrag von Sparkling95

Meiner fällt unter die Kategorie Alles(f)resser. Er isst komplett am Familientisch mit. Brei würde er zwar auch noch essen, aber wir haben das Problem, dass er dann wieder spuckt. Es ist komisch, da alles drin bleibt, nur Suppe und Brei nicht. Milch und Getränke überhaupt sind kein Problem. Ansonsten isst er mit Hingabe. Ich weiß nicht warum, aber zieht sich grundsätzlich jedes Stück, dass man ihn füttert, aus dem Mund und verteilt es dann halb im Gesicht. Es schmeckt scheinbar nur, wenn er es selbst in der Hand hatte Oder er klaut das Essen von der Gabel, bevor ich sie ihm geben kann. Wenn möglich isst er dann einfach selbst und der Waschlappen bleibt griffbereit.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Sparkling95

du kannst einiges noch ausprobieren wenn du das möchtest und aushaltest! einfach die dinge die du auch isst egal was!!! - auf dem Boden essen lassen! (aber bitte dazu setzten...) - selbst so tun als würde es mega schmecken mit übertriebenem Kauen und Schmatzen - einen Snack-Cup besorgen und alles möglich zum ausprobieren reinfüllen (brotstücke, obst, maisstangen...) den einfach mal hinstellen und schauen was passiert. - einen Obst/Gemüseteller so platzieren dass er während dem spielen sich was nehmen könnte bzw sich damit beschäftigen kann... - den Papa/die Mama füttern... die Flasche Milch kannst du ihm auch aus nem Glas/Heferl/Becher geben da vlt. mal alles durchprobieren oder trinkt er genug wasser? und vlt. mal bei ner Beikostberaterin/Stillberaterin nachfragen was die meint? oder sonnst beim Kinderarzt mal duchchecken lassen ob ein Mangel an irgendetwas vorliegt ach was ich noch sagen wollte... der Sohn meiner Schwägerin hat bis 16Monate fast Vollgestillt und dann hat er ganz plötzlich alles gegessen und wollte nicht mal mehr einschlafstillen also auch sowas gibt es


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Sparkling95

Ach nochwas das runter werfen ist ganz wichtig für die Kids!! ich weiß doof mit essen aber is halt so... gib ihm ne Runterwerf alternative! heißt am besten in den hochstul setzten wenn ihr nicht esst und einfach spielsachen runterwerfen lassen und aufheben runterwerfen lassen und aufheben.... zig- tausend mal... bei uns wars letztens 32x ein Schnuller danach wollte er einfach nicht mehr (mein Mann hatte mitgezählt aus Interesse... ) und vlt. passt das für euch auch wir haben ihm ein kleines Teller zum essen zusätzlich hingestellt und jedes stück essen was am boden landet wird aufgehoben und dazugesagt: wenn du es nicht magst legst es bitte auf dieses Teller - nach paar Tagen hat das wirklich toll geklappt