Monatsforum November Mamis 2020

Impfen während der schwangerschaft?

Impfen während der schwangerschaft?

@adriana

Beitrag melden

Hallo Mädels, Hätte da mal ein Anliegen Thema Impfung, Ich weis sehr schweres Thema, doch würde gerne mal eure Meinungen wissen. Hatte heute einen Termin es war alles inordnung Baby gehts super Soll mir jetzt bis nächstes mal überlegen ob ich mich impfen lassen will gegen Grippe und Keuchhusten sodass, dass Baby nach der Geburt einen rund um Schutz hat. was meint ihr dazu ? Liebe grüße


ostseekind2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @adriana

Gegen Grippe lasse ich mich nicht impfen. Habe zu große Angst davon kurz vor der Geburt krank zu werden Gegen Keuchhusten dagegen hätte ich mich impfen lassen, wenn es einen Monoimpfstoff gäbe. Da ich aber unmittelbar vor der Schwangerschaft die Dreifachimpfung bekommen habe und mir zwei Ärzte trotz RKI Empfehlung davon abrieten, wird nun nicht mehr nachgeimpft.


12Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @adriana

Also ich hab mich letzte Woche gegen Grippe impfen lassen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkung, selbst die Einstichstelle tat mir nur ganz leicht weh, konnte in der Nacht auch auf dieser Seite schlafen. Meine Hebamme meinte auch, das dieses Jahr die Grippeimpfung wirklich sehr gut verträglich ist und sie bis jetzt keine Schwanger hatte, die darauf starke Symptome entwickelt hat. (Aber jeder Köper reagiert natürlich anders drauf). Bei Keuchhusten bin ich tatsächlich auch noch ein bisschen unschlüssig. Wenn es glaube ich ein Einzelimpfstoff wäre, würde ich mich sofort impfen lassen. Es gibt ja momentan noch unterschiedliche Meinungen dazu aber wenn die STIKO es empfiehlt, wird wohl was dran sein Keuchhusten kann für Neugeborene lebensgefährlich sein und da es ein Totimpfstoff ist und in sehr vielen Ländern der Welt schon seit Jahren in der Schwangerschaft dazugehört, denke ich, dass die Vorteile hier mehr überwiegen als die Nachteile Ich glaube ich könnte es mir nie verzeihen wenn mein Baby Keuchhusten bekommen würde, nur weil ich mich nicht impfen lassen wollte. Ach, es ist so schwierig PS: da du schon in der 34 SSW bist könnte es ein bisschen eng mit dem impfen werden Soweit ich weiß soll man ja nicht beides auf einmal impfen lassen, sondern mind 2 Wochen Abstand dazwischen lassen. Zudem brauchen ja auch beide Impfungen eine bestimmt Zeit bis die Mutter die Antikörper gebildet hat und dann auch noch Zeit bis der Schutz zum Baby übergeht.


Lana-37

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @adriana

Ich habe mich in der 35. Woche gegen Grippe impfen lassen und hatte wirklich gar keine Nebenwirkungen, nichtmal die Einstichstelle tat nachher weh. Morgen ist dann Keuchhusten dran. Mir wurde von der Ärztin und der Hebamme dazu geraten und auch die Stiko empfiehlt ja genau diese Impfungen. Ich vertraue den Ärzten und mag mir nicht rausnehmen, dass ich es „besser“ weiß, als die Mediziner. Aber das muss jeder für sich entscheiden und die Entscheidung treffen, mit der man sich selber am besten fühlt.


Sunnyani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @adriana

Ich lass mich weder gegen Grippe noch gegen Keuchhusten impfen. Hab dies am Montag abgelehnt.


Leonora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @adriana

Gegen Keuchhusten hab ich mich impfen lassen, ist in vielen Ländern schon lange Standard und erfolgreich, hab es auch super vertragen... Gegen Grippe lasse ich mich nie Impfen das ist mir einfach zu spekulativ ob es dann auch wirklich der Erreger ist ect.


lilia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @adriana

Ich habe mich vor 5 Wochen gegen Keuchhusten und am Montag gegen die Grippe impfen lassen


Chrisi90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von @adriana

Die Grippe impfe ich nicht. Ich hab in der Regel ein sehr starkes Immunsystem. Keuchhusten bin ich noch unentschlossen und möchte da mal mit der Hebamme sprechen. Ich impfe dem Kind dann nach der Geburt ansonsten alles Empfohlene. Ich find die Entscheidung aber sehr schwierig...