Monatsforum November Mamis 2020

Immernoch kein Brei und vollgestillt - Wer noch?

Immernoch kein Brei und vollgestillt - Wer noch?

LinchenBienchen

Beitrag melden

Hey liebe Mamis :) Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Monate alt geworden und verweigert mir nachwievor jeglichen Brei. Egal ob Frucht-,Mittagsbrei oder auch Abendbrei. Er ist für nichts auf der Welt zu überzeugen. Stattdessen stille ich noch voll wie am ersten Tage ca. alle 2 Stunden. Müsste er nicht zwecks Eisenversorgung zumindest mal ein bisschen was anderes bekommen? Maisstangen knabbert er schon gut weg, alles andere was er in die Hand bekommt, nimmt er auch mit Begeisterung. Er ist also ganz klar ein BLW Kandidat, allerdings verschluckt er sich teilweise noch so böse, dass mir das irgendwie zu heikel ist. Gibt es vielleicht noch mehr Breiverweigerer hier?


Sunnyani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Wir stillen auch noch fast voll. Das was er ist sind nicht so die Mengen. Meiner ist jetzt 7 Monate und von Brei auch nicht so begeistert. Ich biete seit 4 Wochen Brei an, aber so richtig will er nicht. Wenn es gut läuft 50g. Aber er bekommt immer zusätzlich Gemüse angeboten. Karotten Sticks oder Brokkoli gedünstet. Er hat gern was in der Hand. Heute gab es Nudeln mit Tomaten Soße, das ging auch. Abends lutscht er gern mal ein Brötchen, Gurke mag er. Gestern hab ich mal Milchbrei mit Banane probiert. Da hat er paar Löffel gegessen. Obstmus geht aber oder weiches Obst. Er mag Hirsekringel und Maisstangen, da kann er nicht genug bekommen. Verschlucken geht eigentlich bei uns. Da hab ich nicht so Angst, nur der Papa bekommt immer Panik.


IzzyP

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Das liebe Eisenthema... Puh, triggert mich auch schon ne ganze Weile. So richtig viel essen will unser Kleiner (auch grade 6 Monate) nicht, pantscht eher herum, egal ob Stückweise oder als Brei. Und es fühlt sich für mich überhaupt nicht richtig an, ihm den Löffel in den Mund zu schieben Hab daher ein bisschen gelesen und weiche momentan auf Vollkorn, Hirse usw aus. Hirsekringel, Dinkelbreze, freche Freunde Quetschie-Multikorn und -Müsli mit Löffelaufsatz kann er alles selber halten und so klappt das dann für uns ganz gut und ich hoffe, dass das zugeführte Eisen reicht (wobei ich dieser ganzen Geschichte mit Eisenmangel bei vollgestillten Babies echt skeptisch gegenüber stehe, aber die Studienlage ist nicht so eindeutig, daher folge ich dann doch lieber der Empfehlung, aber halt auch unsere Art ) Viel Erfolg


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Meiner mag auch kein Brei. Dafür isst er am Familien Tisch alles geeignete mit. Mach ihn die Sachen klein. Er steckt sie teilweise im Mund. Aber ich reiche sie ihn auch in sein Schnäbelchen. Ist auch 6 Monate


Kugelzeit2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Hier (7Monate) wird auch noch keine Mahlzeit voll ersetzt. Wir machens ohne Brei seit sie 6 Monate alt ist.Es klappt gut. Sie würgt zu große Stücke gekonnt wieder hervor, sortiert aus und Schubs Sachen die zu viel sind einfach raus. Richtig verschluckt so das sie keine Luft mehr bekommt hat sie sich noch nie. Ab und an ist es schon etwas beängstigend aber ich hab sie nie alleine gelassen und gut beobachtet. Sie hat Spaß am Essen auch wenns noch nicht viel ist. Ab und an gibt's die Reste als stückigen Brei am nächsten Tag sie mag es dann den Löffel selbst in den Mund zu stecken. Wir Stillen vorher und ab und an auch danach noch mal. Ich möchte auch noch nichts voll ersetzen warum auch so hat sie genug Zeit essen kennenzulernen. Diese Woche hat sie auch abends etwas bekommen das fand sie auch gut da wir dann zusammen essen.


Sophia90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Meine Tochter ist jetzt knapp 6,5 Monate und isst bisher überhaupt nichts. Sie liebt es mit am Familientisch zu sitzen und alles in die Hand zu nehmen und zu zerlutschen. Aber geschluckt hat sie bisher nichts. Sie wird also auch noch voll gestillt. Ich mache mir darum keine Sorgen. Nicht umsonst heißt es im Englischen: "Food before one, is just for fun". Ein Kind was bis zum ersten Geburtstag lieber stillt als isst, ist nichts ungewöhnliches und nichts besorgniserregendes. Früher galt die Empfehlung Kindern im ersten Lebensjahr kein Fleisch zu geben. Wir hatten vermutlich alle einen leichten Eisenmangel, groß geworden sind wir trotzdem :-) .


Pandipanda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Alles, was unser kleiner isst, sind fruchtbreis und da auch nicht alle Sorten. Manche Tage geht kürbispürree mit Kartoffeln noch ganz gut, andere Tage nur Frucht. Hab schon so viele Sorten gemüse versucht, mit Fleisch oder ohne. Ab und an isst er am Tisch ein bisschen Brot oder ei zum Frühstück mit, sonst kaum eine Chance. Also fast noch voll gestilltes baby.