Leo engel
Ich lese hier so oft, daß ihr zur Feindiagnostik geht. Gibt es dafür medizinische Gründe oder schreibt euer FA das einfach so auf? Ist ja nur eine Kassenleistung, wenn es medizinisch notwendig ist.
Der Arzt schreibt es auf wenn wenn eben etwas auffällig ist oder die Schwangere große Ängste hat. Ich bin einfach als Selbstzahler gegangen, hat 250 Euro gekostet und hat sich total gelohnt.
Hallo. Viele Frauenärzte schreiben es mittlerweile auch ohne Indikation auf. War in meiner ersten Schwangerschaft auch so. Die Ärztin sagte zu mir dort sind einfach nochmal bessere Blicke aufs Kind möglich und die Chance das zu machen sollte jeder haben. Deswegen überweist sie jeden. Kommt halt immer auf den Arzt an.
Wir haben auch eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen, obwohl kaum/keine medizinischen Gründe vorliegen (mit Kind ist alles in Ordnung, aber ich habe eine Plazenta praevia marginalis). Meine FÄ macht das glaube ich, weil sie nicht das erforderliche zertifizierte Knowhow für die gesetzlich zustehende „erweiterte“ Basis-Ultraschalluntersuchung hat und sie es wichtig findet, dass alle Organe, insbesondere Herz, ordentlich durchgecheckt werden. Ich bin da ganz dankbar für. Wir haben auf eigene Kosten damals das Frühe Feinscreening inkl. Nackenfaltenmessung machen lassen und die unauffälligen Ergebnisse haben uns ungemein beruhigt.
Bei mir bestehen auch keine direkten Gründe. Jetzt bin ich ja 37, da wurde es empfohlen wegen dem Alter und weil nach der Narbe vom Kaiserschnitt geschaut werden soll. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 33, da hat es mein Alter Frauenarzt aufgeschrieben, weil sie nicht so gute Geräte hatte.
Ich hab mich auch schon gewundert. Meine Ärztin hat nichts davon gesagt. Obwohl ich 35 Jahre alt bin und Risikoschwangerschaft. Beim nächsten Ultraschall guckt sie noch mal genau nach, weil es erblich bedingt in beiden Familien schon Chromosomstörungen gab. Die Überweisung bekomm ich nur bei Auffälligkeiten. Ich war nur mit meinem 4. Kind zur Feindiagnostik, weil es Auffälligkeiten gab, zum Glück nur falscher Alarm.
Ich bekomme das 4. Vierte Kind und bin 34..Hatte bei keinem der Kinder den Fein Ultraschall.. Weil bei den normalen Ultraschall nichts auffällig war.
Ich bin schon 41 und möchte einfach wissen ob alles ok ist.Bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten aber die Angst nach einem MA im letzten Jahr bleib.Habe eine Überweisung bekommen.
Ich habe eine Überweisung bekommen, weil meine Schwester mit einem Herzfehler geboren ist. Hätte es allerdings auch ohne gemacht und bezahlt.
Ich muss regelmäßig Medikamente nehmen, weshalb Fehlbildungen ausgeschlossen werden sollen.
Ich habe in der Kinderherzklinik so viele Frauen kennengelernt, die dachten, sie brauchen kein Organscreening und die normalen Ultraschalluntersuchungen reichen. Wenn du aber direkt nach der Geburt oder am Tag danach von deinem Baby getrennt wirst und es per Notfall teilweise hunderte Kilometer weiter weg gebracht wird, denkst du dir, warum habe ich nicht diese eine Untersuchung machen lassen. Ich empfehle es jeder Schwangeren, es ist nur ein Termin und man kann so viel mehr für den Notfall planen.