Monatsforum November Mamis 2020

Feiern und Corona

Feiern und Corona

LeaBee

Beitrag melden

Hallo zusammen, wie steht ihr zum Thema Familienfeiern (Taufe, Geburtstag, etc.) im Hinblick auf Corona? Ich stehe gerade vor der Entscheidung und obwohl beide Feiern den gesetzlichen Vorgaben entsprechen hinsichtlich der Personenzahl, bin ich unsicher, ob ich es machen soll. Auch weil ja klar ist, dass weder Abstand eingehalten noch MNS konsequent getragen wird. Wenn das Baby erstmal da ist, würde ich solche Veranstaltungen ohnehin erstmal meiden, nicht nur wegen Corona, aber dann müsste ich ja konsequenterweise jetzt auch absagen. Ich tue mich echt schwer, auch weil man sich ja auch verpflichtet fühlt, teilzunehmen, aber sollte ich deshalb entgegen meinem mulmigen Gefühl handeln? Viele Dank schon mal für Eure Antworten!


Mrs_kuehli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeaBee

Ich verzichte auf diese Feiern. Die zweite Welle wird kommen und wir werden Ende des Jahres ewig ohne Partner im Kreißsaal sitzen. Ich finde, dass man solche Feiern auch einfach verschieben könnte. Gibt wohl schlimmeres... Zum Beispiel eine Geburt ohne den Vater die Geburt können wir schließlich nicht mehr verschieben. Einen Geburtstag, eine Hochzeit/Taufe kann man doch auch alles nächstes oder übernächstes Jahr noch feiern.


LeaBee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs_kuehli

Ach so, nicht dass es ein Missverständnis gibt, ich bin zu den Feiern eingeladen, richte sie also nicht selbst aus. Ich kann ja auch niemanden dazu "zwingen", etwas abzusagen, aber irgendwie fühle ich mich trotz Schwangerschaft unter Druck (unter Druck gesetzt hat mich keiner, das ist mein eigenes Pflichtgefühl).


Chrisi90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeaBee

Innerhalb der Familie gehe ich schon zu Feiern. Bei uns ist das immer der gleiche Personenkreis, wie wir uns ohnehin sehen. So Partys, wo man die Leute nicht kennt, sehe ich da kritischer, aber die finden ja eh so gut wie nicht statt, zwecks Personenzahl Zwecks verschieben.... Ich würde auch gerne die Taufe spätestens nach 3 Monaten nach Geburt machen, das ist mir aus religiösen Gründen sehr wichtig ist. Wenn jemand nicht kommen mag, dann wäre ich aber auch nicht böse drum.


Sunnyani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeaBee

Wir waren am Wochenende erst auf einem Schulanfang mit 75 Personen. Ich sehe das nicht so verbissen, man muss ja nicht jeden um den Hals fallen.


Lana-37

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyani

So sehe ich es auch. Man fällt ja nicht jedem um den Hals und setzt sich einfach neben die Menschen, die man eh trifft und meidet es mit anderen nah in Kontakt zu kommen. Hochzeiten, Taufen zu verschieben ist so eine Sache... ich finde das kann man so einfach nicht sagen, aber es ist ja natürlich jedem freigestellt dann nicht hinzugehen.


Leonora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeaBee

Also wir haben jetzt innerhalb von 4 Tagen 2 Feiern... Der Große wird 7 und kommt in die Schule feiern aber mit den gleichen Personen ca. 7 + wir 3


Glitzerblümchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeaBee

Ich bin auch sehr gespalten. Ich war jetzt auf einem Geburtstag drausen ca 15 Personen.Mein Freund u ich haben keinen die Hand gegeben usw...und es offen kommuniziert. Morgen sind wir auf einer Baby shower mit ca 20 Personen....kenne nur die Gastgeberin...auch da werden wir es offen kommunizieren...aber naja bei Gesprächen kann mich ja auch jemand anstecken durchs sprechen etc....und ganz in der ecke stehen will man ja doch nicht....es ist echt schwer....