Monatsforum November Mamis 2020

Essen

Essen

Naju

Beitrag melden

Hallo zusammen und guten Morgen meine kleine steht so mal auf gar nichts an angerührt Milch nur auf meine eigene Milch. Ich will ihr gerne mindestens 1x am Tag eine fertig Milch geben, aber ihr schmeckt keine und wehrt sich extrem dagegen. Sodass ich ihr dann nach 1 Std. Kampf dann Mutternilch gebe (abgepumopt oft aus der Flasche daran liegt es nicht). Was benutzt ihr oder hat noch jemand das Problem? Meine kleine nimmt zwischendurch immer mal ab anstatt zu weshalb ich zuführen möchte, aber bis jetzt nicht weit komme. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Ratschlag? Ab wann beginnt ihr mit Brei? Schönen Tag und liebe Grüße


Naju

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naju

*achja Sie isst seit 2 Tagen auch noch sowieso sehr schlecht was es noch mehr erschwert.


Lisa-T

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naju

Hallo! Hatte gestern das selbe Problem. Meine Kleine hatte den ganzen Tag sooo Hunger und meine Brüste gaben einfach nicht genug her. Hatte immer genug Milch, sodass sie immer nach einer Brust satt war, auch während den Schüben. Aber diesmal (jetzt im 4. Schub) bekommt sie beide Brüste und ist danach immer noch nicht richtig zufrieden. Also wollte ich ihr gestern einfach mal eine Flasche Pre geben. Hat aber nur das Gesicht verzogen und die Milch wieder ausgespuckt. Hab sie dann selber probiert, war wirklich eklig. Konnte sie verstehen, dass sie das nicht mochte. Also hab ich sie quasi dauernuckeln lassen. Hatte keine andere Marke da, also blieb mir auch nichts anderes übrig. Werde beim nächsten Einkauf mal eine andere probieren. Ich würde mich einfach mal durch die verschiedenen Marken probieren. Vielleicht gibt es auch so Probepackungen oder evtl hast du eine Freundin/Bekannte die Flaschennahrung gibt wo du evtl mal eine Flasche probieren kannst. Wenn es nach mir geht möchte ich mit Brei dann mit Mitte 4. Monat bzw. 5 Monaten probieren. Unsere Kleine ist schon sehr interessiert. Wenn sie dann aber noch nicht möchte dann probieren wir halt später.


Mali88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Das ist zwar keine Antwort auf die eigentliche Frage, möchte ich aber trotzdem loswerden. Das mit dem Zufüttern ist so eine Sache... wenn du meinst, dass du zu wenig Milch hast, musst du mehr anlegen, was du nicht tun „kannst“ wenn du zufütterst und dein Baby satt ist. Das heißt in so einem Fall eigentlich Anlegen, Anlegen, Anlegen.... das ist ja auch der Grund, warum die Babys zb im Schub vermehrt nuckeln wollen, sie „bestellen“ sich schon was sie brauchen. Natürlich braucht es erst einmal bis die Brust dann die „Bestellung liefert“, aber das ist nicht schlimm und normal. Wenn man da jetzt eingreift, wird nicht mehr produziert und ein Teufelskreis beginnt, da man die natürliche Regulation stört.


Chrisi90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mali88

Ich schließe mich Mali88 voll und ganz an. Das hast du schön beschrieben mit der Milchbestellung Brei fangen wir im April an mit ca 5 Monaten dann. Je nachdem wie interessiert er ist


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mali88

Richtig! Zumal Brei am Anfang so kleine Mengen ist mit so wenig Kalorien, dass davon keine Zunahme kommt. Zumindest nicht am Anfang. 100g Brei haben viel weniger Kalorien als Muttermilch oder Pre. Zumal mit mit einer einzigen Gabe Pre die Darmflora bereits nachhaltig verändert, um nicht zu sagen beschädigt, wird. Um zu beurteilen, ob du wirklich Zufüttern musst, würde ich eine Stillberatung kontaktieren, La Leche League oder IBCLC. Wenn du natürlich so oder so Zufüttern wirst,dann hilft nur durchtesten, welche Pre genommen wird.


Naju

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naju

Hi Zusammen, wie ich sehe habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Erstmal danke für alle Antworten. Meine kleine bekommt von mir mehr als genug Milch ich kann noch ein weiteres Baby mit Stillen. Sie nimmt aber nicht zu sondern ab! Auch Hunger hat sie nicht mal so mal so. Aber aufgrund dessen das sie annimmt möchte ich 1x eine reichhaltiges Milch geben das sie nicht noch mehr annimmt.


Mali88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naju

Auch diesbezüglich solltest du eine stillberaterin kontaktieren. Wenn du genug Milch hast, müsste irgendein anderes Problem vorliegen... kann mir nicht vorstellen, dass dann pre hilft. Muttermilch hat sooo viele Kalorien ... also lieber die Fachfrauen fragen


Chrisi90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mali88

Ich würde auch mal eine Hebamme oder Stillberaterin fragen. Sicher ist sicher


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naju

Pre hat nicht mehr Kalorien als Muttermilch. Da ist es völlig egal, was du ihr von beidem gibst. Da muss was anderes hinterstecken. Kontaktiere echt Mal eine Fachfrau. Kurzfristig kannst du Muttermilchsahne versuchen. Dazu lässt du abgepumpter MuMi so lange stehen, bis sich der Rahm absetzt und fütterst diesen. Das kannst du einige Tage machen.


SabrinaO.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naju

Huhu, Unsere Kleine bekommt von Hipp die Bio Pre. Damit fährt sie sehr gut, scheint sie geschmacklich dann wohl auch zu mögen. Habe auch nicht das Gefühl dass ihr Darm davon beschädigt ist. Ich glaube wenn du wirklich Pre brauchst, dann hilft dann wohl wirklich nur durchprobieren, bis du eine Sorte gefunden hast, die sie mag. Du könntest auch zB 30ml pre ganz normal anrühren und deine abgepumpte Milch untermischen in der Flasche. Den Tipp hatte mir eine Hebamme mal gegeben. Wenn man stillt und danach direkt zufüttert wirds ja im Magen auch alles gemischt, vielleicht schmeckt ihr das ja besser. Alles Liebe.


Laylen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naju

Hallo, Also wenn es dir rein um die Zunahme geht, könntest du dir mit Muttermilchsahne behelfen (Muttermilch über Nacht in den Kühlschrank, der fettige Anteil schwimmt dann oben und kann zB mit einem Löffel gewonnen und zusätzlich verfüttert werden). Eine professionelle Stillberatung sollte aber mal nach den Ursachen sehen. Liebe Grüße